Über diese Dinge habe ich mich aktuell gefreut

• Jahresabschluss am Fußballplatz unseres Sohnes. Leicht einen sitzen, die Sonne scheint, 32 Grad, könnte mehr Wind sein, aber was soll’s…

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Jahresabschluss am Fußballplatz unseres Sohnes. Leicht einen sitzen, die Sonne scheint, 32 Grad, könnte mehr Wind sein, aber was soll’s…

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• EIMERSAUFEN!

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Hier in Hamburg Eppendorf gibt es ja eigentlich keine Fledermäuse mehr. Gerade drehen hier drei davon im Hinterhof ihre typischen hektischen Kreise. Habe ich seit meiner Jugend in Niedersachsen nicht mehr gesehen und muss ganz ehrlich gestehen, ein paar Tränchen verdrückt zu haben. Schön, dass wir doch noch nicht alles verkackt haben auf diesem Planeten! 😍

• Ich erinnere mich daran, dass mir mal eine in mein Zimmer geflogen ist nachts. Da waren mein Vater und ich dann eine Weile beschäftigt.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Hier bei uns auch, haben hier noch viele in der Umgebung.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich hab lange drauf gewartet und dann hab ich's verpasst :D

Seit Jahren will ich bei meinem Raspi eine Uptime von einem Jahr. Das bedeutet: der Raspi wird in diesem Zeitraum weder ausgeschaltet noch neu gebootet. Das heißt weiterhin: das Teil wird eingeschaltet und dann wartet man, bis ein Jahr vergangen ist.

Das habe ich schon des öfteren getan, also das Warten. Dann irgendwann doof auf dem Teil herumgespielt und kaputt gemacht - musste nach 185 Tagen gebootet werden. Also nochmal, vorn vorn. Dann gab es nach 285 Tagen einen Stromausfall in meinem Wohnzimmer. Von vorn. Dann blieb er nach 328 Tagen einfach stehen. Von vorn.

Jetzt ist es vollbracht, und ich hab's nicht mitbekommen. Stand heute:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

🤩

• Meine Frau hat gerade für sich ein iPad A16 256GB bei Amazon für 444€ gekauft und 20 Minuten später lese ich, das Apple gerade die Preise für dieses iPad von vorher 509€ auf 629€ angehoben hat. Das war wohl genau der richtige Zeitpunkt!

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Seit Jahren will ich bei meinem Raspi eine Uptime von einem Jahr

in nicht mehr vier Monaten ist es soweit...aber unterm Strich

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• das Teil wird eingeschaltet und dann wartet man, bis ein Jahr vergangen ist.

Läuft auf dem etwas - oder ist der nur am Laufen, im die 365 zu schaffen?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Läuft auf dem etwas - oder ist der nur am Laufen, im die 365 zu schaffen?

...bei mir läuft auf dem piHole, NodeRED, InfluxDB, Grafana und Mosquitto. Der hat schon zu tun.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Läuft auf dem etwas

Nur das Notwendigste:

• Homebridge
    • Node Red (steuert meine Pixel-Clocks, fragt die Bahn nach dem Pünktlichkeitsstatus der S-Nahn, fragt Wetterdaten ab und speichert sie)
    • Influx-DB (für die Wetterdaten)
    • Grafana (stellt die Wetterdaten grafisch dar, aber auch alle Daten meiner Raspis und Macs,, die per Prometheus erhoben werden)
    • Mosquitto (mein MQTT-Broker)
    • Pi-hole
    • Prometheus
  • 5-Stellig - 10.000 Punkte 💪😁

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Nur das Notwendigste

Und das wird nie upgedatet? Von Raspberry Pi OS oder was auch immer darauf läuft, kommen doch sicher jeden Monat irgendwelche Systemupdates, oder? Muss da nicht neu gestartet werden?

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Muss da nicht neu gestartet werden?

Meine Raspberry Pis update ich regelmäßig - aber die starten auch nicht neu danach.

• aber die starten auch nicht neu danach

Stimmt, das kommt ja normalerweise nur bei einem Kernel-Update.

Bei einem Update wie heute der libssl muß ja nicht neu gestartet werden, aber alle Container (LXC) wollten sie.

Rechnerhistorie

• In den letzten Tagen habe ich mich gefreut wieder die Rufe von Rotmilanen hier gehört zu haben und es kreisten tatsächlich wieder fünf hier herum. Im letzten Jahr hatten die sich sehr rar gemacht.

Rechnerhistorie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!