Über diese Dinge habe ich mich aktuell gefreut

• Onliner 9. Dezember 2025 um 23:25

Hat den Titel des Themas von „Über diese kleinen Dinge habe ich mich heute gefreut“ zu „Über diese Dinge habe ich mich aktuell gefreut“ geändert.
  • Über die Entwicklung des Forum. Als Andy und ich die Idee hatten, ging es ungewiss, aber ganz schnell. Genau so schnell haben wir dann ein motiviertes und cooles Team zusammen bekommen!

Und dass jetzt schon so ein Austausch da ist, das freut mich heute echt besonders!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Dem kann/muss ich zustimmen.

Ein schneller Weg, den wir da hingelegt haben.

Danke an die super Nutzer hier.

Was mich grad noch freut? Unsere neue Reaktion WTF?! hier im Editor.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Diese Leichtigkeit und der Hauch von Nichts, das dieses Smart Folio am iPad ausstrahlt…

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Das ich jetzt ein "Keimling" bin :)

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Dass ich gleich einen fantastisch leckeren Burger essen werde.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Habe heute Urlaub. Das würde ja schon mal als freudiges Ereignis reichen. Aber ich setze noch einen drauf. ;)

Hatte mir kürzlich aus Spaß von IKEA einen LED-Klebestreifen für die Sockelleiste in meiner Küche gekauft. Aber so ein wenig kitschig ist das ja schon, wenn das Ding die ganze Zeit leuchtet. Gut, zu Weihnachten nicht übel, aber ansonsten?

Also fragte ich mich, ob ich damit noch was "Sinnvolles" anstellen kann. Mir kam dann die Idee, ob ich mir mit dem LED-Streifen nicht anzeigen lassen kann, ob mein Herd, mein Ofen, mein Geschirrspüler und/oder meine Waschmaschine im Keller gerade laufen.

Ich nutze ja den ioBroker und darüber kann ich die Zustände meiner vernetzten BSH-Geräte abfragen. Dank dem Matter-Adatper, war es auch kein Problem, den Dirigera-Hub von IKEA einzubinden, um darüber alle vernetzten IKEA-Geräte zu steuern; und so auch den LED-Streifen. Mit Unterstützung der KI konnte ich mir recht schnell ein kleines Javaskript erzeugen, über das ich den LED-Streifen für eine einstellbare Dauer mit einer definiertbaren Frequenz blinken lassen kann.

Und so habe ich mir nun folgendes umgesetzt:

• Ofen oder Kochfeld an -> Streifen leuchtet rot
    • Ofen oder Kochfeld fertig -> Streifen blinkt zehn Sekunden rot
    • Waschmaschine an -> Streifen leuchtet blau
    • Waschmaschine fertig -> Streifen blinkt zehn Sekunden blau
    • Geschirrspüler an -> Streifen leuchtet grün
    • Geschirrspüler fertig -> Streifen blinkt zehn Sekunden grün

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Hab mich darüber gefreut, dass das dann auch so funktionierte, wie von mir gedacht. Es sind aber noch ein paar Optimierungen notwendig. So müsste eigentlich der Streifen bei mehreren gleichzeitig laufenden Geräten seine Farbe ca. jede Minute wechseln. Na ja, das wird noch. ;)

• Unsere Haushaltsgeräte sind noch völlig ohne irgendwelche Vernetzungen, aber der Geschirrspüler zeigt durch einen blauen Punkt auf dem Boden zumindest an, wann er läuft. :)

Ich habe allerdings ein paar Lampen, die anfangen blau zu blinken, wenn der Aqara Wassersensor im Keller am Boden Wasser erkannt hat. Außerdem bekommt jeder eine Push Nachricht auf das iPhone.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich habe allerdings ein paar Lampen, die anfangen blau zu blinken, wenn der Aqara Wassersensor im Keller am Boden Wasser erkannt hat. Außerdem bekommt jeder eine Push Nachricht auf das iPhone.

Mein Geschirrspüler projiziert sogar die Restzeit auf den Boden. Zudem höre ich ihn ja auch, wenn er an ist. Daher ist das Licht bei dem eher eine Spielerrei. Aber das ist Smart Home zu einem nicht unbedingt geringen Teil ja eh. ;)

Einen Wassersensor habe ich auch unter dem Abfluss, so dass ich sofort mitbekomme, wenn da was undicht ist. Da gibt's natürlich auch sofort eine Push-Nachricht auf's iPhone und das Ding selbst fängt an zu piepen.

• Hier noch mal ein Bild, wenn der Geschirrspüler läuft.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Ich habe die neue Schrankwand im Büro meiner Süßen, auf dem weder ebenen noch wagerechten Boden (Bj.1914, Wellengang ist eben dagegen=O), innerhalb einer halben Stunde hervorragen waagerecht ausrichten können. Viel schneller und einfacher als gedacht. Sieht sonst echt mies aus bei einer mehrfarbigen Wand mit exakt waagerechten Farbkanten.
    Frau Happy, Tag gerettet 8)

• Das ich nach 2 Wochen Rumgehampel wieder fit bin und ich seit heute Morgen den ersten Tag, seit halt 2 Wochen habe, an dem ich alles schmecken und riechen konnte/kann.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Den kannste so oder so bewerten.

Deshalb erwähnte ich es auch.

Bei den Fotos hatte ich eine WTF?-Wertung gesehen und dachte "So schlecht ist das Bild nun wirklich nicht!"

• Zitat

"So schlecht ist das Bild nun wirklich nicht!"

Vielleicht war das auch ein positives WTF.

• Vielleicht war das auch ein positives WTF.

Zum Aussuchen also:

A: WTF? oder WTF?

B: Ich würde WTF? nehmen damit der User nicht beleidigt ist.

A: Das wäre aber gelogen.

B: Dann nimm doch WRF?

A: Das kann man auch netter sagen.

B: Dann frag mich doch nicht du ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!