(e)Mobilität und Energie

• Generell finde ich die PV-Abschaltung nicht wirklich gut. Optimal wäre, die Einspeisung auf Null zu setzen - der Eigenverbrauch darf aber weiterhin produziert werden.

korrekt, das wäre der wirtschaftlich und regulatorisch richtige weg. Aber was folgt hier schon logischen Gedankengängen :D

• Wenn mir die Einspeisevergütung wegfallen würde, aus welchen Gründen auch immer, würde ich auf Nulleinspeisung umschalten.

Hab keine Lust, meinen Strom zu verschenken. Ich musste ja auch in die „Infrastruktur“ investieren.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Aber da wäre es für die Versteuerung wichtig, oder? 0,5% nur wenn er mind. 80km rein elektrisch fahren kann nach WLTP?

halte uns mal auf dem Laufenden wie dein Händler reagiert.8|

So, das mir der Reichweite ist geklärt. Kompliziert und Verwirrend. Es gibt nämlich zwei Angaben.

Die elektrische Reichweite und die elektrische Reichweite City. Für die 0,5% muss einer der beiden der Werte die 80 KM erreichen.
    Und das tut der Hyundai Tucson Plug-In Hybrid mit der City-Reichweite. Siehe Tabelle aus der aktuellen Preisliste von Hyundai.
    Die bis zu 70 KM-Angabe auf der Homepage bezieht sich auf die elektrische Reichweite. Nicht auf die City-Reichweite.

✅ Gesetzliche Vorgabe

• Für die reduzierte Besteuerung (0,5 % statt 1 %) bei Hybrid-Firmenwagen gilt neben der CO₂-Grenze von max. 50 g/km eine elektrische Mindestreichweite.
    • Diese Mindestreichweite beträgt für neuere Anschaffungen 80 km (kombiniert nach WLTP).
    • Wird die kombinierte Reichweite von 80 km verfehlt, darf alternativ die elektrische Reichweite innerorts (EAER City) herangezogen werden.

Relevanz der städtischen Reichweite

• Der Wert „Elektrische Reichweite innerorts“ (EAER City) aus den CoC-Papieren (EU-Konformitätsbescheinigung) rettet die 0,5 %-Versteuerung für viele Plug-in-Hybride, die im kombinierten Zyklus unter 80 km liegen.
    • Die rein kombinierte elektrische Reichweite ist somit der erste Prüfschritt; greift dieser nicht, entscheidet die städtische (innerorts) Reichweite

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

iPhone 18 Pro Max schwarz | Apple Funktionsgewebe Case schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber
    iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 4 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch 1. Gen.

• Vattenfall meldet Rekordauslastung beim Schnellladen
    Vattenfall InCharge meldet eine stark steigende Nutzung seiner Ladeinfrastruktur für Elektroautos. Besonders Schnelllader legen deutlich zu.
    www.elektroauto-news.net

Und das alles auch noch zu relativ fairen Preisen - auch ohne irgendeine Karte:

https://incharge.vattenfall.de/unser-netzwerk/ladepreis

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Man köööööööönnte dieses weltweit recht einmalige Problem in den Griff kriegen ... oder man muss solche Funktionen integrieren. Naja, immerhin hat Elon keine Selbstschussanlage zur Verteidigung in den Optionskatalog aufnehmen lassen. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Nach Schießerei: Tesla-Fahrer können im Notfall mit angeschlossenem Ladekabel wegfahren - Golem.de
    Tesla hat einen Notfall-Wegfahrmodus für seine Autos vorgestellt: Im Ernstfall können Tesla-Fahrer mit angeschlossenem Ladekabel losfahren.
    www.golem.de
  • Die Roaming Preise sind aber...

Okay, das geht in die falsche Richtung. Ich hatte mir nur deren Preise mit Abo angesehen - aber auch, wenn man bei ihnen ad-hoc laden will, sind sie relativ günstig im Vergleich zu anderen. 44ct. / 49ct. pro kWh DC. Die AC-Preise finde ich hingegen teuer (47ct./kWh).

Aber es scheint der Fall zu sein, dass es egal ist, ob ich deren Karte / App nutze oder mit der Kreditkarte bei ihnen lade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!