“Wir wollen Siri AI in der EU“ - Petition für Siri AI in der EU gestartet

• Diese "Petition" ist genau das, was Apple möchte. Da haben sich ein paar schön einwickeln und Instrumentalisieren lassen.

Ich Glaube, du kannst dir einfach nur nicht vorstellen, dass es durchaus viele Leute gibt, die gerne alles von Apple haben möchten

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich Glaube, du kannst dir einfach nur nicht vorstellen, dass es durchaus viele Leute gibt, die gerne alles von Apple haben möchten

Ich melde mich da einfach und sage, dass ich zu dieser Gruppe gehöre. Nur entwickelt Apple die Geräte nicht für mich, sondern für jeden, der sich das Gerät kaufen will. Und da wird es viele geben, die eben auch alternative LLM nutzen würden.

Wäre es jetzt verfügbar und Apple würde mich fragen (wie sie es beim Standardbrowser ja auch machen müssen), was ich verwenden wollen würde, dann wäre mein Haken wohl auch schnell bei SiriAI gesetzt, fertig.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich Glaube, du kannst dir einfach nur nicht vorstellen, dass es durchaus viele Leute gibt, die gerne alles von Apple haben möchten

Das kann ich mir schon. Und ich habe dir schon 3x gesagt, du darfst gern alles von Apple haben und nutzen. Das steht bei absolut niemandem zur Diskussion.

Weiß nicht, ob das so schwer zu verstehen ist oder wie man es noch formulieren muss, dass es einfacher verstanden wird.

Die "richtige" Petition wäre aber nicht gewesen "hey EU, gewährt Apple doch bitte eine Sonderwurst" sondern "Hey Apple, wir finden es ziemlich scheiße, dass ihr uns zahlende Kundschaft in Geiselhaft nehmt und als zahlendes Schutzschild vor euch her schiebt. Haltet euch einfach an die hiesigen Gesetze und bringt euer Produkt marktkonform heraus!"

Was kommt als nächstes? Ein KFZ-Hersteller bringt sein Auto in der EU nicht auf den Markt, erzählt potentiellen Kunden "ja sorry, aber die EU schreibt uns Insassenschutz und Kopfaufprallschutz für Fußgänger vor" und die Kundschaft rennt los nach Brüssel "buh! buh! ich WILL aber in einem Auto ohne Knautschzone herumfahren!"?

• sondern "Hey Apple, wir finden es ziemlich scheiße, dass ihr uns zahlende Kundschaft in Geiselhaft nehmt und als zahlendes Schutzschild vor euch her schiebt.

Die würde ich auch unterschreiben. Hauptsache ich bekomme am Ende für mein Geld, was ich eigentlich bezahle!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Hauptsache ich bekomme am Ende für mein Geld, was ich eigentlich bezahle!

Da finden sich sicher Leute die sagen: Du hast das Gerät gekauft und es ist jetzt nicht schlechter. Dass man für die Software auch bezahlt, haben manche nicht auf dem Schirm, wenn es eben kein Betrag auf der Rechnung ist.

In den USA hat Apple ja auch erst kürzlich 250 Millionen an iPhone-Käufer gezahlt wegen fehlender, versprochener AI-Sachen?

Bin aber auf deiner Seite: Man bezahlt ja nicht nur noch 75% des UVP, weil OS27 weniger kann hier… Kommt es dann doch - könnte man es ja für 100-250€ dazu kaufen. Das wäre was. Gibt ja viele, die es sowieso nicht brauchen, die würden dann ein günstigeres Gerät bekommen.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• In den USA hat Apple ja auch erst kürzlich 250 Millionen an iPhone-Käufer gezahlt wegen fehlender, versprochener AI-Sachen?

Da kann man aber Argumentieren das es Software war die Speziell für das Gerät vorgestellt wurde.

• Das ist ein ganz guter Artikel über die Strategie:

Vergiss ChatGPT: Das ist Apples wahre KI-Strategie | Mac Life
    Viele KI-Experten reiben sich nach der WWDC immer noch verwundert die Augen. Hat Apple den KI-Trend verschlafen, weil sie lediglich externe Modelle wie Gemini…
    www.maclife.de

Zitat

Zitat aus dem verlinkten Artikel:

Fazit: Apple als der Türsteher der KI-Party

Die rasante KI-Welt ist derzeit wie ein gigantischer, exklusiver Nachtclub. Firmen wie Google, OpenAI und Nvidia bauen drinnen die teuersten Musikanlagen und mischen die verrücktesten Drinks. Doch Apple? Apple gehört das Gebäude, die Garderobe und der Türsteher. Apple bestimmt, wer überhaupt reinkommt, wer mit wem tanzen darf (App-Steuerung) und sorgt penibel dafür, dass niemandem in die Taschen geschaut wird (Datenschutz). Apple will gar nicht die beste Musik im Club spielen – sie wollen der Club sein, an dem im KI-Zeitalter niemand mehr vorbeikommt!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (15. Juni 2026 um 18:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Will man einen Club besitzen und in ihm an der Theke sitzen, wenn niemand zum Tanzen rein kommt/darf - weil man lieber alleine ist?

• Sehr gutes Fazit. Verdeutlich sehr gut weshalb Apple nicht nur Türsteher sein will sondern schon heute Türsteher (-> Gatekeeper!) ist und deshalb reguliert werden muss und reguliert wird.

• Gute Frage, ob Siri AI in D dann auch so funktioniert wie es Apple mit ihren eigenen Apps gezeigt hat.

Warum Siri AI in Deutschland ohnehin recht nutzlos sein wird
    Die vergangene WWDC war politisch wie nie: In der abschließenden Sequenz schoss Apples Software-Chef Craig Federighi scharf gegen die EU, die nicht lange auf…
    www.macwelt.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Naja, ich möchte auch nicht das ein KI-Bot meine Mails liest und dann automatisch einen Tisch im Restaurant reserviert, nur weil mir ein Geschäftspartner ein Essen vorschlägt. Die Hoheit über meine Termine will ich immer noch selbst haben.

• Ich brauche kein Siri und keine AI aber davor sich ganz zu schütze wird wohl nicht klappen.

Ich nutze Siri überhaupt nicht hat keinen Nutzen für mich. Auch nutze ich als Suchmaschine Duck Duck Go

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Siri ist bei mir auch dauerhaft deaktiviert.
    Ich habe es immer mal wieder versucht, sehe aber keinen Mehrwert für mich persönlich. Bzw. war es mir zu kompliziert mir merken zu müssen wie und was man sagen muss damit Siri es auch kapiert.
    Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier - ich zahle auch immer noch (aus Gewohnheit) mit dem iPhone obwohl ich es mit der Apple Watch ja auch könnte.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ich nutze Siri ganz selten mal um in der Küche einen Timer zu stellen.

Ich gebe zu, dass das gefühlt aktuell auch mein Haupt-Use-Case ist, ebenso wie "Licht anmachen" oder ein paar andere Szenen aktivieren. Der Gedanke, mehr was umgangssprachlich und vor allem mit Abhängigkeiten und Kontext zu machen, hätte schon einen gewissen "Haben-will"-Effekt bei mir. Mal schnell ne Info aufbereitet zu bekommen, dass es nicht nur Links sind, sondern einfach lesbar/hörbar beantwortet werden ist was anderes

Und weil es gerade so schön passt, was ich meine: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Für viel mehr war Siri hier auch nicht im Einsatz.

Aber vielleicht wird ja alles mal besser. Aber SiriAI ist eigentlich kein Vergleich zur normalen Siri.

djiwondee Home Assistant AI?

• Jetzt prüft Italien, ob die Verbindung zur iCloud nicht dem DMA widerspricht:

Italien nimmt Apple und die Cloud-Anbindung unter die Lupe
    Die italienische Wettbewerbsbehörde schaut sich Apple genauer an. Im Kern geht es um den Digital Markets Act, kurz DMA, und die Frage, wie ...
    stadt-bremerhaven.de

Ich wünsche mir auf jeden Fall, daß ich das automatische (!) iPhone/iPad Backup auf meinem heimischen NAS machen könnte.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!