Mir schwätze Platt oder wie heißt es bei euch in der Region?

• Es geht doch nix über ein Mettbrötchen mit Zwiebeln. Region Westharz

Der Schwabe liebt sein Leberkäsweck oder LKW

Der Bayer isst seine Leberkässemmel.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Und a Bayer sogd Lebakassemme

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• Die echte Leberkässemmel (mit Leber drin, braun) gibt es eher im nordbayerischen Raum, da wo ich her komme. Alles andere ist Fleischkäs.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• So ein Schmarrn, i kimm aus Niederbayern und do gibt nua an Lebakas und koan Fleischkäse.

Ohne Hirn is ma wia Bled. Und ich habe mal Mac-The-Mac als Nick gehabt

Und das hab ich am Start:

Mini M4 / MacBook Air M1/ 2x ATV/ iPhone 16 Pro/ iPad A16

Seit neuestem einen Intel Nuc als Medienserver

• In Deutschland muss Leberkäse aus Verbraucherschutzgründen Leber enthalten, es sei denn der Name „Fleischkäse“ oder „Bayerischer Leberkäse“ wird verwendet. Dies kommt bei einem Großteil der Zubereitungen vor. In Österreich hingegen wurde früher ebenfalls Leber hinzugefügt, dies ist aber heutzutage nicht mehr üblich.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• es sei denn der Name „Fleischkäse“ oder „Bayerischer Leberkäse“ wird verwendet

Das ist dann wohl ähnlich wie beim Wiener Schnitzel und dem Schnitzel Wiener Art. Das fing ja schon früher mit der "judäischen Volksfront" und der "Volksfront von Judäa" an.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Die echte Leberkässemmel (mit Leber drin, braun) gibt es eher im nordbayerischen Raum, da wo ich her komme. Alles andere ist Fleischkäs.

So ein Schmarrn, i kimm aus Niederbayern und do gibt nua an Lebakas und koan Fleischkäse.

Oh man! Freut Euch doch eher daran, dass es noch diese Vielfalt gibt!

Ich selber wuchs als Kind auf, wo es "Fleischereien" gab und noch heute gibt. Leberkäse war da runde Aufschnittwurst, mit echter Leber drin. Ich habe sie geliebt! War x-mal leckerer als die Teewurst, die nur nach Salz schmeckte und gefühlt nie einen Anfang und Ende hatte (sie wurde wohl von der Trommel abgerollt...)

Heute lebe ich in einer Region der "Metzgereien", kenne aber aus bspw. Schleswig-Holstein solche Läden auch als "Schlachter". Immer stellt sich mir die Frage: schlachten die auch wirklich selber, egal wie sie sich nennen?

Wenn ich bei uns auf dem lokalen Wochenmarkt am Metzger-Stand stehe, kann ich wählen zwischen diversen Leber- und Fleischkäsen (mit und ohne Zwiebel- oder Pizza-Style...Im Leberkäse ist da auch Leber drin. Im Fleischkäse nicht.

Sowohl Leber- als auch Fleischkäse scheinen mir nach dem deutschen Süden hin immer besser zu schmecken. Ich hoffe das bleibt auch noch lange so. Das Metzger-/Fleischer-/Schlachter-Handwerk ist da neben der Produktqualität gefühlt besser. Ich lasse mir an Weihnachten von einem fränkischen Metzger meines Vertrauens bspw. einmal im Jahr per UPS eine Kalbsbrust zum Füllen mit Brötchen-Semmelknödelteig schicken. Sowas ist hier in meiner Gegend gar nicht mehr zu bekommen. Wenn, dann hätte das Kalb schon Rinder-Alter erreicht, was leider auch für die meisten sog. "Kalbs-"Schnitzel gilt...

Last but not least noch mal zum Tatar, resp. Rindermett, resp. Schabefleisch zurückzukommen: Ich kann nur empfehlen mal einen arabischen "Supermarkt" aufzusuchen, der auch eine Fleischtheke hat. Die mag nicht so stylisch aussehen, wie der Rewe-Metzger oder die Metzgerboutique. Aber das Fleisch (Kalb, Rind, Geflügel, Lamm) ist dort super!!! Kein Blut läuft raus, schon gar kein Wasser beim Anbraten, das Fleisch für den Tatar wird ebenso frisch in den Cutter gegeben, mit der Menge Fettbeigabe, die man haben will. Davon lobe ich mir ein selbstgemachtes Carne Crudo!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Hier mal was, wo ich vermuten würde, dass es außerhalb Norddeutschlands nicht mal ein Wort dafür gibt, weil das Gericht weiter südlich nicht mal bekannt ist. Oder irre ich mich und es gibt was in der Art bei euch? Labskaus

• und es gibt was in der Art bei euch?

Ich kenne es, aber ich würde es nicht als präferiertes Essen bezeichnen. ;-). Vor etlichen Monden durfte ich das innerhalb von 15 Monaten in Fischbek öfter einmal essen.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Ja, die Meinungen zu diesem Gericht sind geteilt. Ich glaube, es findet sich hier auch nur auf Speisekarten von Restaurants mit viel Touristen Zulauf. Als eine Art "Mutprobe", weil es wirklich oft nicht sehr appetitlich aussieht. Ich habe das mal in einem "besseren" Restaurant gegessen. Da wurde es leicht anders interpretiert. Die Zutaten passten, aber die Präsentation war viel ansprechender. Das hat in der Tat sehr gut geschmeckt! Das Auge ißt mit. 😜

Fischbek

Kaserne?

• Kaserne?

Ja, genau. Wo verbringt man sonst 15 Monate? :-). Die ist aber ja inzwischen weg.

Rechnerhistorie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!