Mir schwätze Platt oder wie heißt es bei euch in der Region?

• Da ich vom Dorf komm und ich bis gestern das Wort „ Duschtasse „ für richtig hielt und ich eben eine Unterhaltung mit Odin666 hatte über Mett( bei ihm heißt es Gehacktes) hatte. Dachte ich mir ein Thread über Dialekte bzw regionale Begriffe wäre mal interessant. Natürlich kann man auch allgemeine Fehlbezeichnungen posten.

Ich fang mal an mit einer falschen Bezeichnung bei uns. Schieblehre kriegt man hier so bei gebracht aber ist ein Messschieber. Eine Lehre ist ein festes Maß

• Ja, wäre hier im Norden auch fatal: Ich habe mal als kleiner Junge den Auftrag bekommen, „Mett“ für die Frühstücksbrötchen zu kaufen. Was hab‘ ich angeschleppt? „Gemischtes Hack“. Auf Brötchen gestrichen, Zwiebeln drauf, abgebissen, weg geschmissen! 🤣

PS: Sehr schöne Idee mit diesem Thread!! Wir sind ja hier nicht nur aus ganz Deutschland vertreten, sondern zumindest auch die Schweizer sind unter uns. Bei den Österreichern bin ich mir grad nicht sicher…

• Ich bin gelernter Werkzeugmacher. Wenn mir in der Lehre mal das Wort „Schieblehre“ rausgerutscht ist, hat mir der Meister eine Box mit stumpfen Bohrern hingestellt und nur stumm mit dem Finger zum Schleifbock gezeigt.

Mett ist (nicht isst😄) bei uns „Broadwurschdghägg“.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

Einmal editiert, zuletzt von T-Roc´r (29. Mai 2026 um 17:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von T-Roc´r mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Broadwurschdghägg

Oidaa… Wir brauchen das als Audio!

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Isch ess gere Pälzer Grumbeere, ihr ah?

Irgendwo schon gehört. Auflösung?

Aber gut das wir n pfläzer hier haben. Ich hatte mal n Arbeitskollege aus der pfalz der sich weigerte ein wenig hochdeutsch zu reden. Ich musste mal am zuschnitt aushelfen. Was zum teufel is ne haschpel. Ka ob man das so schreibt

Einmal editiert, zuletzt von daywalk3r666 (29. Mai 2026 um 17:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von daywalk3r666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Grumbeere = Kartoffel 🥔

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Grumbeere = Kartoffel 🥔

Achso, du meinst Tüffel, sag das doch.

Ok dann will auch mal bisl schwätze. Ich mag hoink

So heißt bei uns Pflaumenmus. Das Nachbardorf von uns backstoahfresser sind die kwetsche hoinker.

Ich kenne nur Honk, so heißt bei uns der Willi...

Einmal editiert, zuletzt von Onliner (29. Mai 2026 um 18:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Onliner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• du meinst Tüffel, sag das doch.

Eigentlich meint er Eapfe.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Odin.666 Aus was macht man bei euch Frikadellen oder wie immer sie auch heißen mögen?

Wir sagen Hackklops und natürlich wird auch von Gehacktes gemacht und Gehacktes sind bei uns beim Fleischer immer gewürzt.

Aus jagdwurst🤣🤣 sry der musste jetzt sein Odin.666 .

Aus Jagdwurst macht man geile Jägerschnitzel mit Nudeln und Tomatensoße.

Einmal editiert, zuletzt von Odin.666 (29. Mai 2026 um 18:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Odin.666 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!