Ich nutze UTM und bin zufrieden. Allerdings lediglich für eine HA Instanz auf dem Mac. Das tut, was es soll, aber ich nutze da natürlich kein Windows. Zum Preis: Das hängt davon ab, ob du die Entwickler unterstützen willst. Grundsätzlich ist es erstmal kostenlos. Von daher „Versuch macht kluch‘“.
Zitat
Die Virtualisierungssoftware UTM ist grundsätzlich kostenlos, allerdings hängt es davon ab, wo du sie herunterlädst:
- Über die Website des Entwicklers (mac.getutm.app): Der Download ist komplett gratis und quelloffen (Open Source). Diese Version bietet den vollen Funktionsumfang.
- Über den Mac App Store: Dort kostet UTM aktuell 9,99 Euro (einmalig).
Warum gibt es die Bezahlversion im App Store?
Die Version im Mac App Store ist als freiwillige Unterstützung (Spende) für die Entwickler gedacht. Sie bietet dir zudem den Vorteil, dass Updates automatisch im Hintergrund über den App Store installiert werden. Funktionell gibt es aber keinen Unterschied zur kostenlosen Version von der Website.
Hinweis zu Zusatzkosten: UTM selbst ist zwar kostenlos, aber wenn du ein Betriebssystem wie Windows 11 darin virtuell betreiben möchtest, benötigst du dafür in der Regel eine separate, gültige Windows-Lizenz. Linux-Distributionen (wie Ubuntu) kannst du dagegen komplett kostenlos nutzen.
Ja sicher, VMware Fusion ist für Privat und geschäftlich komplett kostenlos.
Dieses mal mache ich nicht den Fehler, mit veraltetem Wissen bzgl. der geschäftlichen Nutzung zu protestieren! Das hatten wir ja schon beim letzten Mal und ich musste mit eingekniffenem Schwanz davon ziehen. 🤪