Das MacBook Neo: Apples mutiger Vorstoß in die Einstiegsklasse – Gamechanger oder kalkulierte Sabotage?

• Ich nutze UTM und bin zufrieden. Allerdings lediglich für eine HA Instanz auf dem Mac. Das tut, was es soll, aber ich nutze da natürlich kein Windows. Zum Preis: Das hängt davon ab, ob du die Entwickler unterstützen willst. Grundsätzlich ist es erstmal kostenlos. Von daher „Versuch macht kluch‘“.

Zitat

Die Virtualisierungssoftware UTM ist grundsätzlich kostenlos, allerdings hängt es davon ab, wo du sie herunterlädst:

• Über die Website des Entwicklers (mac.getutm.app): Der Download ist komplett gratis und quelloffen (Open Source). Diese Version bietet den vollen Funktionsumfang.
    • Über den Mac App Store: Dort kostet UTM aktuell 9,99 Euro (einmalig).

Warum gibt es die Bezahlversion im App Store?

Die Version im Mac App Store ist als freiwillige Unterstützung (Spende) für die Entwickler gedacht. Sie bietet dir zudem den Vorteil, dass Updates automatisch im Hintergrund über den App Store installiert werden. Funktionell gibt es aber keinen Unterschied zur kostenlosen Version von der Website.

Hinweis zu Zusatzkosten: UTM selbst ist zwar kostenlos, aber wenn du ein Betriebssystem wie Windows 11 darin virtuell betreiben möchtest, benötigst du dafür in der Regel eine separate, gültige Windows-Lizenz. Linux-Distributionen (wie Ubuntu) kannst du dagegen komplett kostenlos nutzen.

Ja sicher, VMware Fusion ist für Privat und geschäftlich komplett kostenlos.

Dieses mal mache ich nicht den Fehler, mit veraltetem Wissen bzgl. der geschäftlichen Nutzung zu protestieren! Das hatten wir ja schon beim letzten Mal und ich musste mit eingekniffenem Schwanz davon ziehen. 🤪

Einmal editiert, zuletzt von Holger (30. Mai 2026 um 17:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das hatten wir ja schon beim letzten Mal

Du hast mir auch kurzfristig Angstschweiss auf der Stirn verpasst, das meine Aussage falsch war! :-).

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Windows auf einem Neo wird sicher laufen wie..

Das Teil hat 8GB RAM, was bleibt da, nach MacOS und Emulator, noch für Windows übrig? Wieso kauft man da nicht gleich ein Windows Laptop, wenn man weiß das man bestimmte Programme braucht, die nur dort laufen? Für das Geld 💰 bekommt man passable Geräte von Lenovo.

Ich verstehe die Menschen nicht mehr. Es wird immer nur noch dümmer.

• Und vielleicht will man einfach keine China-Laptop kaufen. Könnte auch sein. Und vielleicht will man nicht nur auf Windows beschränkt sein. Könnte auch sein.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• keine China-Laptop kaufen

Das Neo ist auch ein China-Laptop, oder? ;-).

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Ich verstehe die Menschen nicht mehr. Es wird immer nur noch dümmer.

Stimmt. Besonders wenn die ihren Senf dazu geben den keinen interessiert.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• So, und schon kommen wir zurück zum Thema...

Aber ich bin auch neugierig, wie gut mit 8GB Arbeitsspeicher ein Windows in einem Emulator laufen würde?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• in einem Emulator

Da wird nicht emuliert, dort läuft Windows for ARM in einem Hypervisor.

Innerhalb von Windows wird eventuell emuliert. Denn nocht alle Programme gibt es für ARM.

Rechnerhistorie

• dort läuft Windows for ARM in einem Hypervisor.

Ah okay - bin da nicht vom Fach...

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Der kleine scheint echt ein "Renner" zu sein...

Apple soll Produktion des Macbook Neo verdoppelt haben
    Der gut vernetzte Analyst Ming-Chi Kuo behauptet, Apple steigere die Produktion von Macbooks Neo. Dies untermauern die Verfügbarkeitsdaten im Store.
    www.macwelt.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

Einmal editiert, zuletzt von Mainzer999 (Steffen) (5. Juni 2026 um 14:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!