Moin zusammen,
ich bin neulich über eine Wetter-App gestolpert, die ich euch nicht vorenthalten möchte: nano - Wetter für Deutschland.
Wer wie ich oft von der Standard-Apple-Wetter-App genervt ist (die ja in Deutschland manchmal eher „würfelt“ als vorhersagt), sollte sich Nano mal anschauen. Sie wurde von dem deutschen Entwickler Benjamin Kramser gebaut und verfolgt einen sehr sympathischen Ansatz.
Was macht Nano besonders?
• Echte DWD-Daten: Die App bezieht ihre Daten direkt vom Deutschen Wetterdienst. Keine seltsamen Algorithmen aus Übersee, sondern die offiziellen Prognosen für unsere Region.
• Datenschutz: Keine Tracker, kein Login-Zwang, kein Daten-Sammeln. Das ist heutzutage leider selten geworden.
• Design: Die App sieht extrem "native" aus. Sie nutzt moderne iOS-Elemente, unterstützt den Dunkelmodus perfekt und bietet sehr schicke Widgets für den Homescreen.
• Historische Daten: Ein cooles Feature ist die Diagramm-Ansicht, mit der man bis zu 60 Tage in die Vergangenheit schauen kann (Regenmengen, Temperaturverläufe etc.).
• Regen-Radar: Es gibt ein animiertes Radar, das wirklich flüssig läuft und eine präzise Kurzfrist-Prognose für den eigenen Standort gibt.
Mein Fazit nach ein paar Tagen:
Besonders für Outdoor-Aktivitäten oder wenn man wissen will, ob man in 20 Minuten trocken zum Supermarkt kommt, ist die App Gold wert. Da sie kostenlos ist (und aktuell sogar ohne In-App-Käufe auskommt), ist sie eine super Ergänzung zur Standard-App oder zu Schwergewichten wie WarnWetter.
Gibt es hier noch jemanden, der sie nutzt? Wie sind eure Erfahrungen mit der Genauigkeit im Vergleich zur Apple-App oder WeatherPro?
Link zum App Store: nano - Wetter für Deutschland