Die Welt der Messenger - iMessage, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram… Ein Sammelthread

• Und ich habe wieder die WhatsApp Business installiert, da der Kontowechsel zur zweiten Nummer ja so selten dämlich umgesetzt ist. Das ist ja verrückt.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Tja. Hatte ich erwähnt, dass ich WA hasse? 😂

Ich nutze das mittlerweile hauptsächlich, um einigen Freunden und Verwandten Bilder via Status zu zeigen, die sonst kein Social Media nutzen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Bisher kam das gar nicht so rüber 😂

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass WhatsApp wohl in den USA auch wächst 😕

Gerade in der Subway gesehen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Eventuell dazu passend oder der Grund dafür:

Meta introduces AI Business Agent for WhatsApp worldwide | WABetaInfo
    Meta launches Business AI Agent on WhatsApp to help businesses manage chats, improve support, and automate customer interactions worldwide.
    wabetainfo.com

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Im Alltag praktisch dauerhaftes „Mithören“ durch Smartphones ist extrem unwahrscheinlich.

Ein Mikrofon dauerhaft aktiv zu halten, Sprache lokal zu analysieren und Daten zu übertragen kostet Energie. Das würde auffallen. Besonders über längere Zeit.

Audiostreams oder ständige Sprachanalysen erzeugen messbaren Traffic. Sicherheitsforscher und Entwickler untersuchen genau solche Dinge regelmäßig. Gerade iPhones werden extrem intensiv analysiert (und was meinst du, wie die Konkurrenz danach lechzt, so was nachweisen zu können). Dazu kommt, wenn herauskäme, dass Geräte heimlich Gespräche für Werbung abhören, wäre das ein gigantischer Datenschutzskandal mit Milliardenstrafen weltweit. Das Risiko wäre enorm.

Meist ist es eine Mischung aus selektiver Wahrnehmung, Zufall, bereits vorhandenen Daten und vor Allem moderner Profilbildung über Metadaten (Standortdaten, Suchverlauf, gemeinsame WLANs, Käufe im selben Haushalt oder W-LAN, Webseitenbesuche von Personen, die beide auf Facebook befreundet sind -> fast jede Webseite meldet an Facebook!) Werbenetzwerke können euch sehr gut miteinander verknüpfen. Dafür braucht niemand das Mikrofon.

Und das sind die Metadaten, die WhatsApp auch zu Hauf sammelt.

Abgehört? - Belauscht mich mein Smartphone?
    Podcast-Folge · Quarks Daily · 6. Juni · 32 Min.
    podcasts.apple.com

• Erst die Tage wieder gehabt. Nur über was gesprochen. Und Zack…

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Hör mal den Podcast ganz. Das ist wichtig, dass man auch das Ende im Zusammenhang hört.

• Wenn man nicht am Handy Ist, nur darüber spricht, dann entsteht das aus gesammelten Daten?

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Ja. Weil die Handys wissen, wie und mit wem du wo bist. Metadaten. Wird da auch ganz gut im Podcast benannt.

• Wir wohl jetzt großflächig ausgerollt.

Jetzt neu: Mehrere Konten in WhatsApp
    Ab sofort kannst du dich bei zwei Konten gleichzeitig anmelden, zum Beispiel bei deinem Arbeitskonto und deinem persönlichen Konto
    blog.whatsapp.com

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Schön für die, die sich mehrere Mobilfunknummern leisten. Ich hatte das früher immer mit WA Business gelöst was ich bei zwei Telefonnummern immer noch als die sauberste Lösung ansehe.

• Lösung ist aus meiner Sicht für die Tonne, weil man am anderen iPhone abgemeldet wird.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• EU-Kommission ordnet freien KI-Zugang zu WhatsApp an
    Die Europäische Kommission hat Meta zum vorläufigen freien Zugang konkurrierender KI-Assistenten zu WhatsApp verpflichtet. Die Europäische Kommission hat …
    www.mobiflip.de

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Vielleicht haben wir ja Glück, und Meta sagt: „Kein WhatsApp mehr für die EU“ 😂

• Vielleicht haben wir ja Glück, und Meta sagt: „Kein WhatsApp mehr für die EU“ 😂

Kann es sein, dass du WhatsApp nicht leiden kannst? 🤣

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Ich wollte es nicht so offensichtlich sagen und hoffe, dass das nicht zu überraschend kommt: aber ich mag WhatsApp nicht 😉

• Langsam wird es dann ein wenig lame…

iMessage ist halt noch die Vorschule im Bereich der Messenger, zu viele Optionen fehlen.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!