• Ich freue mich für dich Andy, dass du eine Entscheidung getroffen und ein Rad gefunden hast.

Alles weitere wäre irrelevant.

Noch ein Info von Chat GPT, welche auch bei Erfahrung mit einem Rad selbsterklärend ist.

Bei einem E-Bike kommt es stark darauf an, wofür du es nutzt. Kettenschaltung und Riemenantrieb haben jeweils klare Vorteile.

🚲 Kettenschaltung

Vorteile:

• Größere Übersetzungsbandbreite – besonders gut bei Bergen und längeren Steigungen
    • Viele fein abgestufte Gänge
    • Sehr effizient und leicht
    • Bei sportlicher Fahrweise und Hardtail-MTBs praktisch Standard
    • Verschleißteile sind günstig und überall erhältlich
    • Sehr gut geeignet, wenn du häufig wechselnde Steigungen fährst

Nachteile:

• Kette muss gereinigt und geschmiert werden
    • Schaltet sich unter hoher Belastung etwas anspruchsvoller
    • Kette und Ritzel verschleißen stärker
    • Bei einem E-MTB kann der Antrieb durch das hohe Drehmoment stärker beansprucht werden

⚙️ Riemenantrieb

Vorteile:

• Praktisch sauber und nahezu wartungsfrei
    • Kein Öl/Schmiermittel notwendig
    • Sehr leise
    • Riemen hält normalerweise deutlich länger als eine Kette
    • Ideal für Alltag, Pendeln, Touren und Stadtverkehr
    • Funktioniert hervorragend mit Nabenschaltungen oder stufenlosen Getrieben

Nachteile:

• Meist weniger Übersetzungsbandbreite
    • Bei sehr steilen Bergen nicht immer optimal
    • Riemen benötigt einen passenden Rahmen bzw. eine spezielle Konstruktion
    • Ersatzteile und Reparaturen sind weniger universell verfügbar
    • Für richtig sportliches Mountainbiking eher nicht die erste Wahl

🏔️ Und beim Hardtail-Mountainbike?

Hier würde ich klar zur Kettenschaltung tendieren.

Wenn du ein E-Hardtail wirklich auch auf Waldwegen, Trails und im hügeligen Gelände fahren möchtest, ist eine Kettenschaltung beispielsweise 1×11 oder 1×12 deutlich vielseitiger. Du bekommst einen sehr kleinen Gang für steile Anstiege und gleichzeitig ausreichend Übersetzung für schnelle Abfahrten.

Ein Riemenantrieb ist dagegen eher interessant, wenn dein „Hardtail“ hauptsächlich ein komfortables Trekking-/Alltags-E-Bike mit MTB-Optik sein soll.

Für dich persönlich, gerade wenn du ein E-Bike auch für längere Touren und eventuell bergiges Gelände einsetzen möchtest, würde ich eher Kettenschaltung + Mittelmotor nehmen. Wenn es dagegen hauptsächlich um möglichst wenig Wartung und viel Alltag geht: Riemen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Das sieht noch besser aus. Aber das obere finde ich echt (für meinen Geschmack) sogar unansehnlich. Sorry! Wirklich. Das sieht so falsch aus.

Ich muss es mir auch erst noch schön schauen. 😄

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Ich muss es mir auch erst noch schön schauen. 😄

Das Rad sieht besser aus als das Rad mit dem aufgesetzten Akku. Die sehen alle seit jeher aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Finde die Farbe ist ok. Eine schwarze Gabel wäre vielleicht etwas hübscher, aber so hat es auch einen gewissen Charme. Es hat auf jeden Fall einen Wiedererkennungswert.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Apple Wo Ist ist serienmäßig bei allen Rädern dieses Herstellers integriert

Dazu las ich gerade, daß das später eventuell mit einer Versicherung Probleme geben könnte. Denn die Versicherung sagt, daß das Fahrrad ja an der Stelle, an der es geortet wird, auch wenn das irgendwo im Ausland ist, abgeholt werden kann. Egal, ob man dort herankommt oder nicht. Ob einem die lokale Polizei am aktuellen Verweilort hilft, ist eher die Frage.

Nie wieder Kette! Enviolo hat keine Gänge, ist stufenlos, also wesentlich mehr Bandbreite als Kette

Das sage ich zu unserem stufenlosen CVT Automatikgetriebe im Auto auch. Wozu braucht man Gänge?

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Das Rad sieht besser aus als das Rad mit dem aufgesetzten Akku.

Ja ok, das alte Rad habe ich ja auch schon sieben Jahre. Das war 2019 Standard. Die integrierten Akkus kamen ein zwei Jahre später

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wobei ich das wirklich sehr viel ästhetischer finde, muss ich sagen. Das sieht richtig gut aus.

Aber es ist ja reine Geschmacksache. Ich finde den neuen Stil mit dem Oberrohr nicht schön.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Riemen beim eMTB gibts durchaus. Das ist meist ein Pinion Antrieb. Da wird es aber sehr schnell ziemlich teuer.

Bei mir hat das teufelchen gesiegt 😳. Wir demnächst abgeholt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich muss sagen ich finde das neue sieht viel besser aus :)

• Es ist dieses Mal eben ein Fully. Das alte war ja Hardtail. Es sollte auch maximaler Platz zwischen Ober-, Unter- und Sattelrohr vorhanden sein. Ich hänge da gerne mal Gepäcktaschen rein Das war schon mit dem Akku nicht ganz einfach. Bei anderen Geometrien hängt der hintere Dämpfer irgendwo im Raum. Jetzt ist er ja zentral unten drinnen. wie sich das mit dem Dreck verhält wird sich zeigen. Wenn man genau hinsieht erkennt man ja ein serienmäßig verbauten MudGuard.

• So, da ist nun das gute Stück. Schaumer mal, wie wir zurecht kommen.

Haibike Alltrail 6 2026

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Wünsche allzeit gute Fahrt 👊🏼

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Wusste gar nicht, dass sie so kurz vor dem iPhone auf den Markt kommen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!