iPhone 18 Pro & Pro Max & iPhone Duo - Meinungen, Erfahrungen und Austausch

• Ich entsperre die Watch mit dem iPhone - aber nicht umgekehrt.

Hatte die Funktion wirklich nicht im Kopf. Also liegt dein iPhone im Wohnzimmer und du bist nicht im Raum kann jeder das iPhone einfach per Wisch-Geste entsperren?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Nein. Das geht nur auf ein paar Zentimeter. Wurde damals eingeführt, als man Maske tragen konnte..

Ich muss sagen, je mehr ich anschaue, desto sexier finde ich das deep black.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (10. September 2026 um 15:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das hat mir zum Beispiel nicht gefallen. Ich stehe nicht so auf glänzende Farben im Technikbereich.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wie das Duo wohl für Linkshänder zu bedienen ist? Klar per Software kann man viel anpassen, aber die Hardware? Kamera, Bedienknöpfe?

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Genauso wie die Watch den Mac entsperren kann - oder Touch ID Legitimation am Mac ersetzen kann, weil er gerade zugeklappt an einem Bildschirm hängt. Super Funktion, für mich ideal!

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Wenn Sie sich fragen, warum die Kamera unter dem Bildschirm auf dem Innendisplay des iPhone Duo nicht in der oberen rechten Ecke platziert ist, hat der chinesische Leaker Instant Digital eine Erklärung gegeben.

"Die Kamera unter dem Display des iPhone Duo wurde aufgrund von technischen Schwierigkeiten nicht in der oberen rechten Ecke des inneren Bildschirms platziert", sagte der Leaker heute Morgen in einem Weibo-Post. "Die nächste Generation wird es wahrscheinlich dorthin bewegen und es perfekt mit der Kamera des äußeren Bildschirms ausrichten." Das klingt nach einer echten technischen Herausforderung, da die gegenüberliegenden Rückfahrkameras die dicksten Dinge im ganzen Telefon sind, aber warten wir ab.

Quelle 

• Seit Jahren einer meiner liebsten YouTuber bzgl. Tests.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

The Selfie Camera only has 12mpx…

The FaceTime Cam is a shame and…

• Das fragt man sich echt, warum immer noch der SIM-Schacht drin ist. In anderen Ländern nicht und im DUO sowieso nicht.

SIM-Slot: Deutschland bekommt das „schlechtere“ iPhone 18 Pro
    Beim Akku zieht Deutschland erneut den Kürzeren. Und das sorgt für Kritik. Wie sich die Tech-Experten von Golem ärgern, besitzen iPhone 18 Pro und Pro Max in…
    www.itopnews.de

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Mein am 20.09.2025 in Betrieb genommenes iPhone 17 ist mit aktuell 51 Ladezyklen und einer tadellosen Optik noch absolut neuwertig. Ich sehe daher keinen Grund es gegen ein neueres Modell zu ersetzten.

Zudem, sind für mich die Pro-Versionen keine Kaufoption und das iPhone Duo schon gar nicht.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Das äußere Display ist aus, wenn man es aufgeklappt nutzt, oder?

Mainzer999 (Steffen) Das Folio hat sicher noch etwas ganz magisches, das wir noch nicht wissen…

es kann stehen und besteht aus Esspappe ^^

Zugegeben ein sehr persönliches Problem, aber der Name iPhone Duo erzeugt bei mir eine seltsame Assoziation - Gut und Günstig 🤭

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

verdammt, der Böse Bill war schneller: Surface DUO 1 und 2

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von DucatistiPS (13. September 2026 um 09:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DucatistiPS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Klappgerät ist für mich unterm Strich einfach nur frech. So ein kleines Teil mit diesen technischen Defiziten, da können sie ja ne schöne Animation für basteln und das iOS anpassen wie sie wollen.

Ich denke mal der Drops bei den anderen Serien ist einfach gelutscht und Apple muss aufgrund des nötigen Wachstums in andere Bereich vorstoßen.

Es war mir klar, das Apple in der ersten Serie nicht Highend bringen wird. Aber genau das ist der Punkt der mich bei Apple einfach ankotzt, diese ewige Salamitaktik. Auch diese 18 Pro Max Nummer, bei dem Fuzzisensor spielt diese variable Blende kaum bis keine Rolle, es wird einfach die Software regeln.
    dazu einen bisschen größeren Akku und auch 250 Gramm.

Technisch ist mein 17 Pro Max meinem Air natürlich überlegen, was die Kamera und den Akku betrifft, den Rest merkt man eh nicht. Nur jedesmal wenn ich das Pro Max in den Hand nehme, dann denke ich, was ist das nur für ein elender Klotz.

Mit Pitaka Hülle und Wallet liegt es bei 350 Gramm. Daher bleibt auch mein Air weiter am Start. Bei einem leichten Pro Max würde ich schwach werden, vorher nicht.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Den Namen DUO finde ich arg 80er... Da fiel denen augenscheinlich nichts Schlaueres ein. Bei der örtlichen Imbissbude in Cupertino kam dann die Erleuchtung. Die verwenden das Wörtchen DUO sehr gern und sehr oft.

Ich selber habe mich für's 18 Pro entschieden für mich und die Dame des Hauses. Wir hatten letztes Jahr fatalerweise das iPhone Air gewählt und es quasi vom ersten Tag an bereut (mistige Kamera usw.) Ohne Zusatzhülle sehr hübsch aber "unanfassbar" weil es einem so aus der Hand rutscht. Die Air wollen wir nun wieder los werden und es durch "richtige" iPhone ersetzen. Ansonsten muss ich natürlich über mich selbst lachen, dass ich diesen preislichen Irrsinn mitmache aber ein Junkie ist eben ein Junkie. Vom 17er Pro aufs 18er Pro wäre ich allerdings nicht gegangen. Recht haben auch alle, die sagen man kann so ein Ding auch drei, vier oder mehr Jahre nutzen. Ja kann man! Sollte man vielleicht auch. Und wären wir in irgendeiner Form in finanziellen Engpässen käme das alles auch nicht in Frage.

Das DUO ist für mich dagegen nicht von Interesse. Ich bin viel zu faul irgendwas aufklappen zu müssen. Dann hat das Ding kein MagSafe (kreisch). Das ist für mich schon lange unabdingbar im Auto und selbst im Office habe ich MagSafe Lader. Die Kamera kann auch nicht mit der Pro Kamera mithalten und wie sehr ich die im Alltag genutzten Kamerafunktionen unterschätzt habe, hatte ich letztes Jahr mit meinem iPhone Air Kauf bemerkt. Auch mag ich den Formenfaktor von dem Ding nicht sonderlich. In welche Hosentasche soll ich das Teil stecken? Allerdings habe ich Verständnis für jeden, der es sich holt (siehe oben das Junkie Thema). Evtl. hat auch jemand einen Anwendungsfall den ich selber nie hätte.

Für 'nen Apple und ein i

• Den Namen DUO finde ich arg 80er... Da fiel denen augenscheinlich nichts Schlaueres ein. Bei der örtlichen Imbissbude in Cupertino kam dann die Erleuchtung. Die verwenden das Wörtchen DUO sehr gern und sehr oft.

51295877xp.jpeg

Ich selber habe mich für's 18 Pro entschieden für mich und die Dame des Hauses. Wir hatten letztes Jahr fatalerweise das iPhone Air gewählt und es quasi vom ersten Tag an bereut (mistige Kamera usw.) Ohne Zusatzhülle sehr hübsch aber "unanfassbar" weil es einem so aus der Hand rutscht. Die Air wollen wir nun wieder los werden und es durch "richtige" iPhone ersetzen. Ansonsten muss ich natürlich über mich selbst lachen, dass ich diesen preislichen Irrsinn mitmache aber ein Junkie ist eben ein Junkie. Vom 17er Pro aufs 18er Pro wäre ich allerdings nicht gegangen. Recht haben auch alle, die sagen man kann so ein Ding auch drei, vier oder mehr Jahre nutzen. Ja kann man! Sollte man vielleicht auch. Und wären wir in irgendeiner Form in finanziellen Engpässen käme das alles auch nicht in Frage.

Das DUO ist für mich dagegen nicht von Interesse. Ich bin viel zu faul irgendwas aufklappen zu müssen. Dann hat das Ding kein MagSafe (kreisch). Das ist für mich schon lange unabdingbar im Auto und selbst im Office habe ich MagSafe Lader. Die Kamera kann auch nicht mit der Pro Kamera mithalten und wie sehr ich die im Alltag genutzten Kamerafunktionen unterschätzt habe, hatte ich letztes Jahr mit meinem iPhone Air Kauf bemerkt. Auch mag ich den Formenfaktor von dem Ding nicht sonderlich. In welche Hosentasche soll ich das Teil stecken? Allerdings habe ich Verständnis für jeden, der es sich holt (siehe oben das Junkie Thema). Evtl. hat auch jemand einen Anwendungsfall den ich selber nie hätte.

Hier gehen die Meinungen dann auseinander. Ich finde das Air Klasse. Die Kamera ist für eine Kamera eine 3- würde ich mal sagen, wenn man die anderen Linsen benötigt.

Ansonsten liegt es deutlich besser in der Hand als ein Pro, der Griffumfang beim kleinen Pro und dem Air ist nahezu identisch ohne Hülle. Und mit Hülle ist das Pro je nach Hülle „speckiger“ als das Air.

Ich weiß nicht, welche Geräte ihr vorher genutzt habt. Es gibt viele Möglichkeiten sich über das Air schlau zu machen und es mal irgendwo vor Ort in die Hand zu nehmen. Die Kritik solltet ihr demnach nicht dem Air zuschreiben.

Das Air ist ein richtiges iPhone, sogar mit Pro Chip. Dementsprechend ein Pro mit nur einer Linse. Euer Fehlkauf macht es nciht schlecht, weil ihr euch nicht gut informiert habt.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!