WERO - Die EU Bezahlalternative zu Paypal / TWINT

• Jetzt kann ich es doch mal testen. Für Geld hin und her senden eine tolle Sache. Vor Allem konnte ich all meine Handynummern hinzufügen. Paypal unterstützt nur meine Deutsche, die ich kaum nutze.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Allein wegen dem Namen ist das für mich kein Thema. Wero…tzz

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Der Name ist mir sowas von egal. Es ist voll in die App meiner Bank integriert, und so kann man schnell und völlig unkompliziert Geld an Freunde senden. Das finde ich spitze.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Dafür haben wir alle Paypal im Freundeskreis.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Wir auch. Und ich bin Paypal Freund der ersten Stunde. Zudem: es ist ein Gratis Zusatz, also warum dagegen sein?

Aber:

Um schnell Geld zu schicken, finde ich Wero besser. Bankkonto: Nummer eingeben, Betrag, senden.

Paypal: App öffnen, 2 Faktor Code eingeben (lassen), Geld senden. Der Empfänger: Geld wird empfangen, in die App gehen, 2 FA, auf Guthaben klicken, Geld abbuchen, noch mal klicken.

Da ist die Wero Sache viel einfacherer.

• 2 Faktor Code eingeben

Gibt es das bei Wero nicht? Dann würde ich das nicht verwenden. Ich habe es zwar bei meiner Bank schon ca. ein Jahr aber noch nie benutzt.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Paypal öffnet bei mir innerhalb von 2 Sekunden mit Face ID, auf senden, Empfänger eingeben, Karte auswählen und Abfahrt.

Vorteil, kann es mit meiner Amex verknüpfen und über Paypal Membership Punkte sammeln.

Eine weitere Option ist nett, würde bei mir genauso im Sande verlaufen, wie andere Messenger neben WhatsApp im Laufe der Jahre. Dementsprechend halte ich alles so clean wie möglich.

Habe auch absolut keine Ambitionen andere auf Wero zu bringen oder zu fragen ob der andere Wero nutzt. Wenn es mal dazu kommt Geld versenden zu müssen, dann kann mein gegenüber sich überlegen ob es per Paypal, Überweisung oder halt gar nicht geht.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Wero ist direkt in der Bank integriert. Man besucht keine andere App o.ä.

Paypal öffnet bei mir seit Jahren nicht ohne Auth Key Eingabe. Entweder 2FA Code generiert oder per SMS OTP. Wie macht man das mit faceid?

Bleibt halt das Thema mit dem Geld abbuchen, was ich mühsam finde.

Habt ihr euch damit beschäftigt? Man muss keine anderen zu Wero bringen oder so. Es ist einfach integriert bei den Banken. Wenn ich etwas überweise, fragt er mich, IBAN oder Handynummer. Gebe ich die Handynummer an aus den Kontakten, wird per Wero gesendet.

2 Mal editiert, zuletzt von Dan (20. August 2026 um 07:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Paypal öffnen, auf das Männeken oben rechts, Einstellungen, Login und Sicherheit.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Man besucht keine andere App o.ä.

Das ist richtig. Für das Bank-Programm brauche ich Face-ID und wenn ich dort Wero starte, wird noch einmal Face-ID abgefragt. Also 2FA, also gut.

Wie macht man das mit faceid?

Ich öffne das PayPal-Programm und schon wird Face-ID abgefragt.

Wenn Du oben rechts auf das Mensch-Symbol klickst, dann auf den großen "Einstellungen" Button, dort auf "Login und Sicherheit", dort kannst Du den Schiebeschalter für Face ID einstellen.

Wenn ich etwas überweise, fragt er mich, IBAN oder Handynummer. Gebe ich die Handynummer an aus den Kontakten, wird per Wero gesendet.

Aha. Wusste ich nicht.

Rechnerhistorie

PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4

• Paypal öffnen, auf das Männeken oben rechts, Einstellungen, Login und Sicherheit.

Faceid kommt, danach das. Immer, bei jedem Öffnen der App.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das ist seit etwa fünf Jahren so, wenn man die 2FA aktiviert hat.

Und ohne möchte ich Paypal nicht nutzen und würde das auch keinem empfehlen

Zitat von carsten_h

Was meinst du mit Wero „starten“?

Bei mir zum Beispiel ist das einfach in der Überweisung integriert, wie gesagt, einfach eine Handynummer eingeben, oder eine IBAN.

Einmal editiert, zuletzt von Dan (20. August 2026 um 08:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hat der Name irgendwas zu bedeuten das ich nicht verstehe?

Ein Kunstwort aus „we“ (wir) und „Euro“.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Da gibt es auch nichts zu verstehen. 🤷🏻‍♂️

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Also Passkey wieder deaktivieren und dann geht das wieder ohne die Auth? Oder was meinst Du?

Ich habe Passkey aktiv, und auch FaceID. Schon immer. Und nach dem FaceID kommt immer die o.g. Abfrage nach dem Auth-App-Code.56

[Mod-Info] Ich habe es mal in einen separates Thread gepackt. Könnte ja noch ein spannendes Thema werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Dan (20. August 2026 um 09:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hab aus KI Gemini rausgesucht

Authentifizierungs-Abfrage (2FA / OTP)

Obwohl Passkeys das Passwort ersetzen, bleibt die zweistufige Verifizierung (2FA) als Sicherheitsnetz bestehen:

Normalfall: Auf einem vertrauten Gerät reicht die Freigabe per Passkey vollkommen aus, um sich einzuloggen oder Zahlungen zu bestätigen.

Zusätzliche Auth-Abfrage: Wenn Sie ein neues Gerät nutzen, sich aus einem ungewohnten Netz anmelden oder eine als risikoreich eingestufte Transaktion tätigen, kann PayPal trotz Passkey einen zweiten Faktor verlangen (z. B. Authenticator-App-Code oder SMS-OTP).

• Was meinst du mit Wero „starten“?

Bei mir in dem Bank Programm steht:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Dann kommt:

Man kann aber auch „Geld senden“ aufrufen, dann kommt das hier:

Dort ist es also auch nicht zusammen.

Rechnerhistorie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!