Automation erstellen: Steckdose einschalten und nach 10 Minuten ausschalten

• Hab den Kurzbefehl von Johi mal geladen:

Wäre davor nicht noch ein „Wenn xy EIN" nötig? So läuft der Kurzbefehl doch auch in die umgekehrte Richtung? Also, wenn ich z.B. ein Licht damit schalte - und das jetzt EIN ist, ich es aber AUS schalte: Schaltet es dann nicht nach 30 Minuten wieder ein?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wäre das was?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Sorry, nein… So sollte es klappen:

Wenn die Lampe aus ist, schalte sie 20 Sekunden ein. Wenn sie ein ist - mach praktisch nichts.

Licht Küche

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

Einmal editiert, zuletzt von Andy (10. August 2026 um 19:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe deine Automation geladen Johi und versucht. Einschalten der Steckdose hat funktioniert aber sie hat sich nicht ausgeschaltet. Für mich bleiben die APPLE Kurzbefehle eine für Apple Sehr peinliche Baustelle. Danke trotzdem!

• Hab meinen nochmal getestet - funktioniert?

Licht Küche

• 20 Sekunden geht.
    119 auch.
    120 nicht.

Man kann versuchen, mehrere warten von 119 Sekunden hintereinander zu machen. Das war der workaround bei Smart Apfel damals, meine ich.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ich hab mich mal bis 177 Sekunden hochgeklickt?

Ah. Auf dem + einfach drauf bleiben. So bin ich dann relativ schnell bei 1.800 Sekunden angekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (11. August 2026 um 18:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja. Das ist klar. Aber es bricht nach 120 Sekunden ab.

Darum geht es doch die ganze Zeit. 119 Sekunden warten geht, 120 Sekunden warten geht nicht. Dann beendet die Automation, ohne was zu machen. Das ist das, wovon ich die ganze Zeit rede, dass es früher so war, bis hier gesagt wurde, dass es geht…? Was aber nicht der Fall zu sein scheint.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Diese Automation läuft hier seit Jahren zuverlässig:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Dateien

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Merkwürdig.

Hab es mit 150 Sekunden versucht und es hat geklappt. Wollte jetzt nicht die 1.800 Sekunden warten.

• Ich habe das Gefühl das es mal funktioniert und mal nicht.

Und meine Vermutung ist das es daran liegt das es im Hintergrung läuft und der Hintergrundprozess manchmal vom iPhone gekillt wird weswegen Geräte dann nicht mehr ausschalten.

Für mich bleiben die APPLE Kurzbefehle eine für Apple Sehr peinliche Baustelle.

Hm es kann schon ein sehr mächtiges Tool bleiben das weit weg von Peinlich ist.

Einmal editiert, zuletzt von Johi (11. August 2026 um 21:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hm es kann schon ein sehr mächtiges Tool bleiben das weit weg von Peinlich ist.

Hm es nutzt aber nichts, wenn es an einfachsten Aufgaben scheitert.

Man kann ja von Alexa halten, was man will, aber die Routine von access zeigt, wie einfach es sein kann.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Und meine Vermutung ist das es daran liegt das es im Hintergrung läuft und der Hintergrundprozess manchmal vom iPhone gekillt wird weswegen Geräte dann nicht mehr ausschalten.

Ursprünglich wurde ja geschrieben, man schaltet die Steckdose per Siri. Und sie soll automatisch ausgeschaltet werden.

Das soll nicht automatisiert und im Hintergrund schlummern. Den Kurzbefehl ausführen - fertig.

Deshalb denke ich noch immer, itiny sollte mal meine Version testen. Mit meiner Lampe hat das jetzt ein paar Mal zuverlässig geklappt.

• Stimmt. Aber wenn das Apple nicht zuverlässig schaffen kann?

Wie gesagt: Hier funktioniert der gepostete Kurzbefehl. Auch, wenn ich noch immer mühsam finde, sich das zusammenzustellen.

Aber soll ja mit den OS 27 besser werden - denke, das kommt auch zum Start schon zu uns.

• Angerhome s Kurzbefehl wird ja in einer Automation verwendet, sehe ich das richtig?

Und bei denen gibt es doch „persönliche“ und solche „im Smarthome“, oder? Meine Interpretation war immer, dass die erste Kategorie auf dem iPhone läuft und die Zweite auf der Homekit Steuerzentrale. Meine Vermutung ist, dass ein Timer auf der Zentrale deutlich besser aufgehoben ist als auf dem iPhone.

Bin aber auch kein HK Experte. Diese ganze Konfusion war einer meiner Motivationsfaktoren mit HA zu starten 😉

• Ich habe das Gefühl das es mal funktioniert und mal nicht.

Und meine Vermutung ist das es daran liegt das es im Hintergrung läuft und der Hintergrundprozess manchmal vom iPhone gekillt wird weswegen Geräte dann nicht mehr ausschalten.

Hm es kann schon ein sehr mächtiges Tool bleiben das weit weg von Peinlich ist.

Da habe ich eine andere Meinung dazu. Ich habe mich vor mittlerweile Jahrzehnten bewußt auf Apple eingelassen, weil es sicher und einfach zu bedienen war. Nun bin ich im System gefangen und das System wird unzuverlässig und kompliziert. Ich schalte etwa meine Lichter aus, wenn ich mich niederlege und auf der watch "schlafen" aktiviere. Das funktioniert 2 oder 3 mal die Woche. Meistens muß ich dann noch in die Uhr rufen " Haus aus". Mit diesem Befehl schalten sich dann noch die nicht automatisiert ausgeschalteten Lampen aus. Und diese Lampen, die weiter eingeschaltet bleiben sind immer unterschiedliche Lampen oder Steckdosen.

Das die Kurzbefehle mächtig sein können (Betonung auf "können") ist eigentlich für eine einfache Apple Nutzerin unerheblich. Ein Porsche ist auch ein "mächtiges" Fahrzeug. Aber was bringt er mir in der Stadt? Aber wenigstens funktioniert der Porsche.

• Das die Kurzbefehle mächtig sein können (Betonung auf "können") ist eigentlich für eine einfache Apple Nutzerin unerheblich.

Der Punkt ist das Kurzbefehle ja kein reines Home Produkt ist.

Es kann viel mehr Home ist nur ein winziger Teil davon. Weswegen ich die Bezeichnung Peinlich für Kurzbefehle überhaupt nicht teilen kann.

Vielleicht ist der Punkt Home in Kurzbefehlen Peinlich.

Ich schalte etwa meine Lichter aus, wenn ich mich niederlege und auf der watch "schlafen" aktiviere. Das funktioniert 2 oder 3 mal die Woche. Meistens muß ich dann noch in die Uhr rufen " Haus aus". Mit diesem Befehl schalten sich dann noch die nicht automatisiert ausgeschalteten Lampen aus. Und diese Lampen, die weiter eingeschaltet bleiben sind immer unterschiedliche Lampen oder Steckdosen.

Das hat aber gar nichts mit Kurzbefehlen zu tun?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!