Automation erstellen: Steckdose einschalten und nach 10 Minuten ausschalten

• Ich hoffe, dass ich diesmal eine Lösung für so eine einfache Automation bekommen kann:

ich habe eine smart Steckdose, über Apple TV in SmartHome eingebunden.
    ich schalte die Steckdose per Siri ein und möchte dass die Steckdose nach 10 Minuten automatisch abgeschalten wird.
    Kann mir dafür jemand einen KurzBefehl beschreiben, bitte?

• Ich weiß nicht, ob das mit Kurzbefehle geht.

Ich habe dazu Shelly Plug s und Meross HK Steckdosen genommen. Bei beiden kann man einstellen, dass sie sich nach Sekunden, Minuten oder Stunden wieder deaktivieren.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Das von Dan beschriebene wollte ich auch schreiben. Die meisten smarten Steckdosen bieten in deren Apps einen Timer und wenn über Apple Home (oder anders) eingeschaltet wird, beginnt dieser.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Bist du sicher, dass 1800 Sekunden geht?

Früher war es mal so, dass 119 Sekunden gingen, 120 Sekunden beendeten eine Automation.
    Kann sein, dass es nun geht, da sind andere HK Profis besser informiert.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Bist du sicher, dass 1800 Sekunden geht?

Früher war es mal so, dass 119 Sekunden gingen, 120 Sekunden beendeten eine Automation.
    Kann sein, dass es nun geht, da sind andere HK Profis besser informiert.

Naja ich habe es zumindest so eingestellt.

• Und es geht? Cool. Dann haben sie das endlich gefixed.

• Das von Dan beschriebene wollte ich auch schreiben. Die meisten smarten Steckdosen bieten in deren Apps einen Timer und wenn über Apple Home (oder anders) eingeschaltet wird, beginnt dieser.

Ich habe Steckdosen von EVE, HUE und IKEA.

Danke Johi werde ich gleich testen.

BTW ich finde diese Automation eigentlich nicht sehr ungewöhnlich. Das es Apple seit einem Jahrzehnt nicht schafft, so etwas zu implementieren ist eigentlich skurril. Aber dafür freue ich mich jedesmal wenn dolle, neue Emojis angeboten werden. Das macht die Welt um sooo viel besser.

• Das es Apple seit einem Jahrzehnt nicht schafft, so etwas zu implementieren ist eigentlich skurril.

Johi hat doch einen Weg gezeigt, dass es auch mit Apples Mitteln funktionieren kann (mittlerweile)?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich bin noch immer gespannt, ob es wirklich geht.

Unsere HomeKit Experten hier von Smart Birne sollten dazu noch mehr sagen können 😊

• So. Ende. Ich schaff das nicht. Da haben junge Menschen einen großen Vorsprung. Es ist wohl eine ganz andere Art zu denken, so eine Automation zu erstellen, als ich denken gelernt habe. Ich habe in Mathe noch mit dem Rechenschieber maturiert. Taschenrechner gab es zwar, waren aber in der Schule verboten. Kopfrechnen und Dezimalstellen schätzen war wesentlich. Da steckt eine andere Logik dahinter. Daher auch die Probleme älterer Menschen mit neuen Techniken. Die Zeiten haben sich sehr rasch und unglaublich intensiv gewandelt. Ob alte Menschen schon immer so gedacht haben? Ich denke: nein!

Danke für Eure Hilfe. Ich vergesse jetzt für ein paar Tage mein smart Home 🙅

• Eigentlich sind die Automationen doch einfach. Du denkst evtl. viel zu kompliziert? Das lässt zumindest Dein Beitrag vermuten.

• Ich weiß auch nicht. Ich hab das jetzt selbst gerade versucht... So einfach ist das alles doch nicht...

Zumindest könnte man es einfacher lösen. So steh ich jetzt schon 20 Minuten da und danke: WTF?!

• Was genau findet ihr schwer daran das nachzubauen?

Man muss doch nur die gleichen Aktionen raus suchen wie auf dem Screenshot?

Ich bin noch immer gespannt, ob es wirklich geht.

Ich muss es nochmal testen. Werde es wenn ich heute Abend daran denke einfach mit einer Lampe machen wenn ich auf der Couch sitze.

Einmal editiert, zuletzt von Johi (10. August 2026 um 16:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hab genügend smartes, aber wohl auch eine Blockade im Kopf für das.

Zumindest kann man 1.800 Sekunden als Timer eingeben.

• Ich hab genügend smartes, aber wohl auch eine Blockade im Kopf für das.

Zumindest kann man 1.800 Sekunden als Timer eingeben.

Du musst doch nur die Kurzbefehle App öffnen einen neuen Befehl anlegen.
    Gerät oder Szene aktivieren/deaktivieren auswählen, dort das entsprechende Gerät

Dann warten wählen dort die Zeit einstellen

Und dann wieder Gerät oder Szene aktivieren/deaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!