Automation erstellen: Steckdose einschalten und nach 10 Minuten ausschalten

• Der Punkt ist das Kurzbefehle ja kein reines Home Produkt ist.

Es kann viel mehr Home ist nur ein winziger Teil davon. Weswegen ich die Bezeichnung Peinlich für Kurzbefehle überhaupt nicht teilen kann.

Vielleicht ist der Punkt Home in Kurzbefehlen Peinlich.

Das hat aber gar nichts mit Kurzbefehlen zu tun?

Wenn es kein Kurzbefehl ist, dann ist es für mich noch mehr eine "Baustelle". Hier ein screenshot des betreffenden Kurzbefehls (erstellt in der Kurzbefehle App)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Lustig, Apple bekommt es also nicht auf die Kette zuverlässig Automationen durchzuführen. Das erstaunt mich jetzt, wo doch die ganzen Technik- Influencer Apple nutzen. Da wird keine Silbe darüber verloren, meist beschränkt die sich darauf das Geräte mehr können als Apple diesen zugesteht.

Versteht mich nicht falsch, auch bei Amazon läuft nicht alles rund, aber Automationen funktionieren einfach. Wenn einmal eine Lampe nicht schaltet , liegt es an dieser. Innr ist da so ein Kandidat, die muss man ab und an vom Strom trennen weil sie nicht mehr reagieren.

• Lustig, Apple bekommt es also nicht auf die Kette zuverlässig Automationen durchzuführen. Das erstaunt mich jetzt, wo doch die ganzen Technik- Influencer Apple nutzen. Da wird keine Silbe darüber verloren, meist beschränkt die sich darauf das Geräte mehr können als Apple diesen zugesteht.

Versteht mich nicht falsch, auch bei Amazon läuft nicht alles rund, aber Automationen funktionieren einfach. Wenn einmal eine Lampe nicht schaltet , liegt es an dieser. Innr ist da so ein Kandidat, die muss man ab und an vom Strom trennen weil sie nicht mehr reagieren.

Genau das ist es.

Da fällt mir ein „Aha Erlebnis“ wieder ein, als ich in den 80'er Jahren bei einem Prince Konzert auf der Wiener Donauinsel war: ich hatte eine Freikarte gewonnen (der Eintrittspreis war unverhältnismäßig hoch - das weis ich noch). Ich war mit zehntausenden Menschen vor der Bühne. Aber nach 30 Minuten ging ich wieder. Prince hatte keinen guten Tag offenbar. Die Kritiken am nächsten Tag waren dementsprechend negativ. Als ich jedoch am Tag des Konzerts in der Nacht in einer Disco war, waren dort zahlreiche Prince Fans, die vom Konzert kamen. Alle waren begeistert und überdreht. "Best performace ever, tolles Konzert". Ich sah damls viele Menschen abwandern von der Donauinsel. Meine conclusio und weitere Lebenserfahrung: viele Menschen gehen davon aus, daß ein verhältnismäßig teures Produkt welches sie erworben haben unbedingt toll und gut sein muß. Ist ja klar, wenn ich schon so viel bezahlt habe (Geld zurück keine Option ist), dann war es eben "das Beste oder immer ausgezeichnet Funktionierendes, ect.

Bei Apple bin ich da eines Besseren belehrt worden. Klar die Produkte sind hochwertig und sehr gut im Allgemeinen. Aber sie werden für mich schlechter. Das kann ich als jährliche iPhone, Apple watch und oftmalige andere Apple Produkte Käuferin mit Sicherheit sagen. Besonders softwareseitig.

• Aber sie werden für mich schlechter

Im Hinsicht auf HomeKit will ich gar nicht einmal sagen, daß es schlechter wird. Es kommen zwar mehr Geräte hinzu und z.B. Thread mit Matter anstelle vom HomeKit Protokoll. Nur an der Beschränktheit in den Möglichkeiten der Automatisierungen wird nichts verändert. Es ist sicherlich so, daß es für den unbedarften Anwender so besser ist, aber sobald man mehr (meist simple Dinge wie etwas nach x Zeit auszuschalten) möchte, fängt man an zu basteln. HomeKit ist halt auch nur ein Nebenprodukt wie das Apple TV auch, die beide recht stiefmütterlich behandelt werden.

Aber vielleicht möchte Apple da auch gar nichts für "Experten" schaffen, es ist vielleicht dazu gedacht klein zu bleiben. Wer weiß das schon.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!