🛠 App Tester Feedback

• Och nööö  gerade Dialekte und Mundarten machen doch einen großen Teil des "Charmes" von "Heimat" aus. Gilt weltweit. Im behördlichen Schriftverkehr sieht das anders aus. Aber sowas ist fĂŒr mich gelebte Vielfalt.

• Finde ich gar nicht. Ich wĂŒsste nicht, was man da als Heimat mit verbinden sollte. z.B. den hier, wo wir leben (Badisch), finde ich fast genau so grausam, wie sĂ€chsisch. FĂŒr mich (!!) hört sich das immer alles recht ungebildet an.

ïŁż iPhone 17 Pro Max ïŁż Apple Watch Ultra 3 ïŁż iPad Air M4 13" 512GB ïŁż MacBook Air M3 16/512GB ïŁż 11 HomePod mini ïŁż Apple TV 4K ïŁż AirPods Max USB-C ïŁż AirPods Pro 3 ïŁż AirPods Max

• Dialekt ist wichtig!

Aber wenn man das mit der Bildung verbindet, kann/wird man es natĂŒrlich anders sehen.

Finde es eigentlich cool, das so in der App zu haben.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange ïŁż iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz ïŁż Magic Keyboard ïŁż Pencil Pro
    Apple TV 4k ïŁż HomePod & HomePod minis ïŁż Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Und solange die App kein Business ist, kann man es so machen.

Das sind so viele Dinge, die Spaß machen sollen. Nicht Diskussionen mit sich bringen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange ïŁż iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz ïŁż Magic Keyboard ïŁż Pencil Pro
    Apple TV 4k ïŁż HomePod & HomePod minis ïŁż Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• dass dieses "Moin" in einigen Regionen ĂŒblich und keineswegs negativ gemeint ist.

:-).

Das „Moin“ ist hier in Hannover, wo ja angeblich das reinste hochdeutsch gesprochen werden soll, durchaus gebrĂ€uchlich.

Ich komme aber durchaus mit dem Dialekt meiner bayerischen, frĂ€nkischen oder Baden WĂŒrttembergischen Kollegen klar. Rheinischer Singsang ist auch kein Thema. Was mir mehr Probleme bereitet ist indisches Englisch, zumindest bei manchen. Wenn man sich erste einmal eine halbe Stunde eingehört hat, geht es dann.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Zitat von carsten_h

Mir hat ĂŒbrigens mal ein indischer Kollege erzĂ€hlt, dass es in Indien als "chic" gilt, besonders schnell Englisch zu sprechen und er seinen Kollegen immer "stop it! They won't understand you!" predigt.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, den Kollegen von dort direkt zu sagen, sie mögen langsamer sprechen. Ist nun nicht so, dass mein Englisch schlecht wĂ€re, aber das hilft in der Tat. đŸ€—

Zitat von BenSisko

Ich hab' da mal was eingebaut. Wenn du gerade ungelesene BeitrĂ€ge hast, solltest du es zĂŒgig bemerken (evtl. mal App neu starten).

Einmal editiert, zuletzt von Holger (17. August 2026 um 17:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holger mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

• Als quasi native finde ich das indische Englisch sehr lustig.
    Aber es ist weltweit bewundernswert: je schlechter die Aussprache desto schneller reden sie Englisch. đŸ«Ș

ïŁż iPhone 17 Pro Max ïŁż Apple Watch Ultra 3 ïŁż iPad Air M4 13" 512GB ïŁż MacBook Air M3 16/512GB ïŁż 11 HomePod mini ïŁż Apple TV 4K ïŁż AirPods Max USB-C ïŁż AirPods Pro 3 ïŁż AirPods Max

• Sali, Dan

Ne. Bitte bitte nicht 😟😟😟😟

Guudn Dooch, Dan

Kann ich das bitte deaktivieren?

Einmal editiert, zuletzt von Dan (17. August 2026 um 17:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

• Generell finde ich liebe BegrĂŒĂŸung sehr schön, aber bitte nicht in verschiedenen Dialekten.
    Vielleicht kann man sie ja ein oder ausschaltbar, und noch personalisiert machen.

Jetzt in dem Build ist AktivitĂ€t wieder ĂŒber abonnierte Themen in der Übersicht, obwohl es anders eingestellt ist.

Kann man hier einen refresh Button einbauen?

Das wÀre noch cool.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Zitat von Dan

Das hat sich erledigt, nachdem ich noch mal in den Einstellungen die Reihenfolge verschoben habe und wieder zurĂŒckgestellt habe.

Doch nicht. Jetzt ist es wieder, das AktivitÀt oben ist.

4 Mal editiert, zuletzt von Dan (17. August 2026 um 18:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

• Was ist denn hier passiert, Holger ?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Habe nur die App geöffnet

Z1013, ïŁżiMac G4/800 17", ïŁżiMac Retina 5K 27", ïŁżMacBook Air 13″ (M3), ïŁżMac mini (M4 pro), ïŁżiPhone 16 Pro Max, 256GB, ïŁżiPad Pro 11" (M4), ïŁżApple TV 4k und HD, ïŁżHomePod minis, ïŁżApple Watch SE 44 mm

• Das sind Debug Logs. Ich musste ein paar Sachen analysieren/fixen đŸ€Ł Die sind in der Regel nur sehr kurz da, werden ausgewertet und dann wird der Mechanismus wieder entfernt.

Heute brauchte ich einige davon, daher hat es euch auch "erwischt". 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!