Der "Das aktuelle Wetter" Thread

• Bei uns wird den ganzen Tag gelüftet. Fenster gekippt und Rollo Dreiviertel runter. 38%

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Bei wieviel Grad?

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Heute bei offiziellen 35°C.

Achso innen bei ca. 25°C, altes Haus mit dicken Mauern.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Her gewittert und regnet es seit einer Stunde. Einfach ein Traum, wie sitzen im Garten und „enjoyen“ 🤭

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Bei uns war gestern auch Gewitter, allerdings ohne Regen 🙈

Hat sich also nix getan, wie man sieht...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Aus der anderen Seite des Hauses...

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Ja, da wurden mir auch so Werte von 800W genannt. Bis mal 1,2kW.

Jupp. An "normalen" Sommertagen brauchen beide Außeneinheiten mit fünf Inneninheiten zwischen 500 und 800W. Also zusammen. An Tagen wie gestern, also wirklich unter Last, wenn's draußen schon 38°C hat (kann im Umfeld der Außeneinheit mit direkter Sonneneinstrahlung und Umgebungsluft auch schon mal 44 haben) steigt es dann je nach Phase und Anforderung zusammen auf 800 bis 1200W. Also in meinen Augen wirklich nichts. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich auch das Dachgeschoss klimatisieren ließ. Unser 2. Stock ist sozusagen ein Studio, ein Raum über die gesamte Länge und Breite des Hauses mit offenem Treppenhaus. Dadurch wird auch der ganze Rest des Hauses automatisch mit etwas heruntergekühlt. Und wenns ganz dramatisch ist, bleiben halt die Türen der vier anderen Räume auch "offen". So hatte ich gestern trotz 38,9°C Spitze draußen im ganzen Haus max. 24°C, im Wohnzimmer 26°C (Südseite, bodentiefe Fenster usw.). Lass ich bewusst nicht „kühler“ machen. Ginge auch noch kühler. Man darf sie halt nicht nur "Abends" einschalten sondern einfach kontinuierlich laufen lassen.

Stromverbrauch der Klimaanlage(n): 12,7kWh. Gelaufen von 7°° bis 21 bzw. 22°°. Mit eigener PV am Dach komplett irrelevant. Und selbst ohne wären das beim aktuellen Strompreis irgendwas 3,5€ am Tag.

Unser vorheriger Monoblock hat 1000W allein für ein Zimmer gebraucht und die Dinger sind halt nicht nachhaltig in ihrer Wirkung.

• Welche anlange ist das?

Ich wusste gar nicht, dass es welche mit einer Ausseneinheit und 4-5 Inneneinheiten gibt. Sehr stark.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Wir haben zwei Multisplit-Anlagen von Daikin. 1 zu 2 und 1 zu 3, weil wir nicht Leitungen rund ums oder durchs Haus zur anderen Seite verlegen lassen wollten. Also eine Multisplit versorgt die Räume auf der einen Seite, die andere auf der anderen Seite. Daikin bietet aber auch Multisplit für bis zu fünf Inneneinheiten an einer Außeneinheit an. Gibt am Markt aber auch Multisplit für 6+ Räume.

• War gerade bei Kältebringer… Da gibt es auch 1x außen, mehrere Innen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• War gerade bei Kältebringer… Da gibt es auch 1x außen, mehrere Innen.

Da bin ich auch drüber gestolpert. Was das sympathisch macht: sie geben direkt Preise für Montagen mit an. Kein anfragen, kein spekulieren. So muss das sein. Sehr klasse.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• WIr haben ein KfW 55 Haus (Bj 2017) mit außenliegendem WDVS. Geheizt wird mit einer Alpha Innotec LWD70A Wärmepumpe und FBH. Ich ärgere mich die ganze Zeit, dass ich (und die Hausbaufirma) vor zehn Jahren nur übers Heizen und nicht übers Kühlen nachgedacht habe. Eine reversible WP könnte die Innenräume nochmal gut 2-3°C runter bringen.

Trotzdem muss ich sagen: Wenn wir die Rollos konsequent unten halten, so haben/halten wir noch angenehme 23°C in jedem Raum (EG und OG).

Das OG ist als Vollgeschoss (ohne Dachschräge) gebaut, darüber ist eine Betondecke die nochmal isoliert wurde. Erst dann kommt das Dach (nicht ausgebaut; OSB Platte auf der Dämmung verlegt) und zwischen den Dachsparren ist auch noch eine Isolierung. Wir haben im EG wie im OG die gleichen angenehmen Temperaturen.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Nein stimmt nicht, weil Wert allein trügerisch ist wenn man wissen will ob man schwül anfühlt.

Im Winter hat es draußen oft 90 % Luftfeuchtigkeit bei 2 °C. Das fühlt sich aber nicht schwül an, weil der Taupunkt extrem niedrig ist – es ist kaum echtes Wasser in der Luft.

Im Sommer haben wir bei 30 °C vielleicht nur 50 % Luftfeuchtigkeit, aber einen Taupunkt von 18 °C. Das fühlt sich sofort klebrig und drückend an

• Mal wieder: „hier kriegste was gelernt“ 😄 Ich habe diesen „Taupunkt“ bisher überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. Das ändert sich nun dank eurer Erklärungen und ich habe gerade zum ersten Mal realisiert, dass sogar Apples schnöde Wetter App den anzeigt. 🤗

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Ja den Taupunkt hatte ich auch nie auf dem Schirm...

Hier sieht es ähnlich aus wie bei dir Holger

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Aktuell sind es hier im Arbeitszimmer 27,5° und 61% Luftfeuchtigkeit...die kleinste Bewegung bringt einen direkt zum schwitzen 🙈

Das ist zumindest bei MIR das, was mir im Moment am Meisten zu schaffen macht.

An irgendwelche Arbeiten im oder ums Haus ist seit einer Woche schon nicht mehr zu denken. Und es gäbe noch so Einiges zu machen.

Also so arg wie im Moment (und ich bin mit Ende 40 sicherlich noch nicht sooo alt) habe ich das so noch nie empfunden.

Es fehlt einem momentan absolut die Motivation für überhaupt irgendwas zu machen.

• Wir können uns drinnen auf die Couch legen und verharren einfach dem, was kommt. Man muss nichts machen - man verschiebt, was draußen zu machen ist. Ob jetzt die Gartenarbeit dann nächste Woche nachgeholt wird, spielt doch keine Rolle, denke ich.

Bei uns im Dorf ist es wie ausgestorben, die wenigsten gehen raus aus dem Haus. Muss ja niemand…

Was man aber nicht vergessen darf: Es gibt Leute, die müssen bei dem Wetter arbeiten. Und denen muss man dankbar sein!

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!