Der "Das aktuelle Wetter" Thread

• Das Wetter nächte Woche wäre ja wie Ostern, Geburtstag, Weihnachten und Silvester zusammen... 🥳

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Auf kurz oder lang werden wir uns auch zwei feste Klimaanlagen montieren lassen, aber a) muss man auch erst mal ´ne Firma finden, die Kapazitäten frei hat, das zu machen, b) müssen auch die gewünschten Anlagen verfügbar und c) auch preislich bezahlbar sein...

Das Problem ist, dass wir nicht wissen, wie lange wir hier noch wohnen bleiben...Haben eine komplette Etage in meinem Elternhaus im Keller (nur eine Seite unterhalb der "Erdoberfläche"...) und meine Eltern sind beide um die 70...

• Das ganze hier hat mit schönem Wetter aber sowas von mal garnix zu tun. Das ist einfach vollkommen abartig.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Muss nur noch jemand mal das Kabel ansehen, das zu der Durchführung geht. Wäre ideal, wenn das passen würde.

Ich hab für fünf Räume zwei Außengeräte. Habe ich gemacht, um nicht große Kanäle ums Haus rum oder durchs Haus entlang legen zu müssen. Die Außengeräte hängen einfach ganz normal an der Sicherung der dahinterliegenden Räumen, sozusagen einfach hinter einer vorhandenen Steckdose n Loch bohren und dann ein zusätzliches Kabel mit in die Verteilung gehängt. Reicht "dicke" selbst für die Außeneinheit mit drei Inneneinheiten. Über das Thema "Stromverbrauch" und "Last" geistern in Deutschland auch merkwürdige Gerüchte herum. Bin selbst ganz erstaunt, wie wenig Strom die Splits eigentlich brauchen.

Ein Gaming PC verbraucht deutlich mehr als so ne Splitanlage mit zwei bis drei Zimmern.

• Kaum jemand über 40 hat nach meiner Meinung das Recht sich heute zu beschweren. Seit den 70er Jahren wurde genau diese Situation von der Wissenschaft so prognostiziert. Man google nach "Club of Rome". Es war allgemein bekannt. Die, die heute sagen, wir wußten es nicht, die lügen!

Dem ist nichts hinzuzufügen. Allerdings darfst es ruhig unserer Generation vorwerfen. Heutige 50-jährige waren in den 80ern Kinder. Ich war Anfang' der 80er 20 Jahre alt, wusste um die klimatischen Konsequenzen und habe nichts dagegen unternommen, auch nicht mit 30, 40 oder 50.

• wie wenig Strom die Splits eigentlich brauchen.

Ja, da wurden mir auch so Werte von 800W genannt. Bis mal 1,2kW.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Meine Datenbank hat soeben 40,5º C abgespeichert. Das ist die höchsten Temperatur, die ich in meinen Daten für Frankfurt am Main habe. Der Datensatz beginnt 1979. So sieht das auf meiner Ulanzi-Pixelclock aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Die Daten kommen von api.openweathermap.org. Ich habe keine Ahnung, welchen Messpunkt die abfragen. Die Werte in der Apple Wetter-App liegt bei 39º C.

• Normal. Ich hab grad Wäsche aufgehängt und schon war das duschen für die katz.
    Aber laut nano müsste ab 17 Uhr alles aufmachen un 22 Uhr wieder alles zu🙈

Es soll Wind gehen und der Taupunkt fällt unter 15

• Könnt ihr mir verraten, warum ihr in diesem Thread immer vom Taupunkt sprecht? Wenn ich das richtig verstehe, gibt das in etwa dieselbe Information wie die Luftfeuchtigkeit - nur das Letztere in meinem Umfeld deutlich gebräuchlicher ist.

• Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft ihre maximale Aufnahmemenge an Wasserdampf erreicht. Kühlt die Luft weiter ab, kann sie die Feuchtigkeit nicht mehr halten. Der überschüssige Wasserdampf wird flüssig und bildet Wassertröpfchen (Kondenswasser oder Tau).

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Bei der App von WetterOnline kann man den Taupunkt zum Beispiel ersehen, wenn man in der Übersicht auf den Abend klickt oder auf die jeweilige andere Tageszeit, welche angezeigt wird.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Winterdienst hier in Duisburg aktuell nur eingeschränkt 🤣

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Der Deutsche Wetterdienst hat nach vorläufigen Angaben mit 41,3 Grad die höchste Temperatur registriert, die bisher in Deutschland gemessen wurde. Zuvor hatte es bereits einen Juni-Rekord gegeben.

Für Deutschland ist im Laufe des Tages einen weiterer Temperaturhöchstwert verzeichnet worden. Nach vorläufigen Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wurde am späten Nachmittag mit 41,3 Grad die höchste Temperatur registriert, die bundesweit jemals gemessen wurde - an einer Messstation in Saarbrücken-Burbach. Zuvor war dort bereits die höchste gemessene Juni-Temperatur jemals aufgezeichnet worden.

Zitat Tagesschau.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Der entscheidende Teil fehlt…warum ist es das bessere Maß für Schwüle? 😉

Aber stimmt ihr mir zu, dass die Luftfeuchtigkeit gebräuchlicher ist?

• Aber stimmt ihr mir zu, dass die Luftfeuchtigkeit gebräuchlicher ist?

Nein.

Der Taupunkt ist die Temperatur, wo deine Tapete oder Fenster nass werden und sich Schimmel bilden wird.

Luftfeuchtigkeit ist der Anteil von gasförmigen Wasser in der Umgebungsluft. Ab circa 60 % besteht Schimmelgefahr.

• Heute Mittag/Nachmittag hätte man sich bei kuschligen 42,5 Grad in der prallen Sonne auf unserem Balkon braten können. Im Wohnzimmer (2.OG) ist dünsten bei nahe 32 Grad angesagt. Dagegen ist im EG Frieren bei knapp 25 Grad auf dem Programm.

Bin ich froh wenns mal was mit einer PV wird. Dann werden Klimageräte im Haus verteilt…

• Dann würden aber jede Menge Haushalte in Deutschland aktuell Gefahr laufen, dass sich überall Schimmel bildet, wenn ich sehe, dass aufgrund des Wetters in den Häusern teilweise 70% und mehr Luftfeuchtigkeit befindet, die man nicht raus bekommt, weil man nur dann lüften kann, wenn es draußen kühler ist und dann ist die Luftfeuchtigkeit auch wieder zu hoch...

Mir wurde gesagt, dass man sich speziell im Sommer nicht so die Gedanken machen muss, so lange der Taupunkt niedriger ist als die Temperatur in den Räumen, da sich das "gesammelte" Wasser nicht oder nur sehr gering aus der Luft löst...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!