Was geht Euch auf den Keks?

• Die Measung der Vo2Max auf der Apple Watch, die ist schlicht unbrauchbar. 😂

MacBook Pro 16 M2 Max - 32 GB RAM - 1 TB SSD
    MacBook Air 15" - 24 GB RAM - 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro Max - Silver - 512 GB
    Apple Watch Series 10

• Antrag für die Witwenrente meiner Mutter über die Seite der Deutschen Rentenversicherung Online über zig Seiten ausgefüllt und alle benötigten Dokumente hochgeladen. Resultat, Samstag ein dicker Brief im Briefkasten, 3 Fragebögen a‘ 19 Seiten. Also alles noch mal ausfüllen obwohl online schon die gleichen Angaben gemacht.
    In D sind wir aber noch sowas von Meilenweit von der Digitalisierung entfernt. Da ist der Mond ja näher 😅

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Bei mir ging das recht einfach. Der bestatter hatte mir nr. gegeben. Angerufen ,dann Dokumente ihm per email geschickt. 3 std später kam der Rückruf und nach 15min am Telefon wars durch.
    Aber ich versteh dich wollte das auch selbst machen. Ich dachte ich dreh durch

• Antrag für die Witwenrente meiner Mutter über die Seite der Deutschen Rentenversicherung Online über zig Seiten ausgefüllt und alle benötigten Dokumente hochgeladen. Resultat, Samstag ein dicker Brief im Briefkasten, 3 Fragebögen a‘ 19 Seiten. Also alles noch mal ausfüllen obwohl online schon die gleichen Angaben gemacht.
    In D sind wir aber noch sowas von Meilenweit von der Digitalisierung entfernt. Da ist der Mond ja näher 😅

Erstmal herzliches Beileid 😞.

Die Witwenrente für meine Mutter haben wir im zuständigen Bürgeramt in 15 Minuten erledigt. Circa 10 Tage kam die Post mit dem Bescheid.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Wo wir bei Behörden sind.

Antrag auf Förderung für Elektroautos gestellt. Man braucht zwingend eine BundID die man mit dem E-Personalausweis oder einem Elster Zertifikat erstellen muss. Echt nervig. Auch der Antrag ist eine Abfrage von Daten die die Behörden längst haben (SteuerID über Elster, zu versteuerndes Einkommen, Adresse). Das einzige was sie brauchen ist die Fahrgestellnummer.

So zog sich das über fast eine Stunde hin, nur gut das meine Frau so ordentlich ist und alles in Ordnern hat. Außerdem hat die Website ein Timeout, wehe du schaust mal länger als fünf Minuten nach, schon wirst du aus der Session rausgeschmissen. DA IST JA ELSTER BESSER.

• Ich wollte etwas zum TOR Netzwerk beisteuern, ohne selbst größere Kosten auf mich zu nehmen. Also habe ich (schon aus technischem Spieltrieb) eine TOR Middle Relay Node aufgesetzt. Also auf einem alten ausgedienten Raspberry Pi 3 ein Debian 13 aufgesetzt und eine TOR Konfiguration angelegt. Habe geplant von meinem 300down/150up Anschluss dafür 50/50 Mbits abzugeben.

Das ganze sollte explizit auf dedizierter Hardware laufen (deswegen Raspi), das Raspi sollte in der DMZ meiner UDM Pro sein und ist komplett isoliert von meinem restlichen Netzwerk. Ich habe sogar auf den SSH Zugang durch Firewall Regel aus meinem Main VLAN verzichtet und per HDMI einen Bildschirm und Tastatur an den Raspi angeschlossen, um hier keine Probleme zu bekommen.

Hat auch soweit alles funktioniert. Habe natürlich auch damit gerechnet, dass man mit der Aktion im Internet "auffällig" wird und die eigene IP auf Blocklisten kommt. Aber ich wollte es einfach mal ausprobieren und im Zweifelsfall macht man halt einen Reconnect (dynamische IP).

Womit ich allerdings nicht gerechnet habe ist, dass vermutlich auch die SIP Server der Telekom diese Blocklisten nutzen und ich direkt am nächsten Morgen Probleme mit VoIP bekommen habe. Die FRITZ!Box hinter UDM konnte sich nicht mehr bei der VoIP Telefonie anmelden, die SIP Server der Telekom haben meine (= ihre eigene) IP wahrscheinlich geblockt. Ich habe ein bisschen in der Konsole probiert, ein Verbindungsversuch zu den bekannten Ports 5060/5061 wurde immer geblockt. Nach einem Reconnect haben sich die Rufnummern sofort wieder registriert.

Man muss sich also entscheiden: VoIP der Telekom nutzen oder TOR Middle Relay betreiben. Nervt mich!

Habe im Netz dazu ähnliche Beiträge gefunden: [tor-relays] big german provider “Deutsche Telekom” has started blocking access to their SIP servers

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Krass! Ich hatte mal kurzfristig aus Versehen mein PiHole DNS über eine dynamische DNS im Internet „freigegeben. Danach habe ich eine merkwürdige E-Mail bekommen von meinem Glasfaser Provider. Ich würde Services an einem offenen Port betreiben. Ich sollte das doch bitte schließen.

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Am 25.09. hatte ich Tickets für einen Comedian im DC Comedy Loft. Mega gefreut. Nun macht mir sein damaliger Geschlechtsakt* einen Strich durch die Rechnung.

Und das geht mir auf den Keks…

*

Seine Frau ist Schwanger. Und der errechnete Geburtstermin ist um den Zeitpunkt, sodass die beiden Special Events in D.C. abgesagt wurden 😕 Immerhin gab es völlig unkompliziert das Geld zurück. Aber ich bin dennoch sehr traurig 😕

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Zwischen deinen Anmerkungen "geht mir auf den Keks" und "dennoch sehr traurig" besteht ein gewaltiger Unterschied. Mit anderen Worten, aus meiner Sicht ist dein Beitrag unpassend für das Thema "Was geht Euch auf den Keks?"

Nicht falsch verstehen, ich verstehe durchaus, dass du es als schade empfindest, dass das Event nicht stattfindet.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!