Was geht Euch auf den Keks?

• Bei Otto gibt es noch einiges an Geräten.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Es gab welches

Ja gut, das ist jetzt eine Stunde her. Warst Du inzwischen da?

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Wir haben das Waipu perfekt plus Abo, also alles was da geht auch in HD. Nun wird aktuell einiges auf Pro7 HD aufgenommen und man bekommt immer diese Zwangswerbung reingedrückt. Abgesehen das mir Werbung eh extrem auf meinen empfindlichen Kecks geht … wenigsten 30% der Werbeclips sind immer und immer wieder dieser Heftig Dumme, Hammermäsig Dämmliche 30 Sekunden „Was bedeutet eigentlich HD?“ Werbeclip. Ich zahle doch schon für HD. Wie Herausragend Dummstudiert muss man sein, um Werbezeit derartig Hinterwäldlerisch Desaströs für nichts zu verschwenden?!

• Was dieses HD+ betrifft: Wieso muss man für sowas in 2026 noch immer bezahlen?

Was die Clips betrifft: Waipu wird die Streams an alle senden - da wird sicher nicht unterschieden nach Empfangsart o.ä..

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Wir haben das Waipu perfekt plus Abo, also alles was da geht auch in HD. Nun wird aktuell einiges auf Pro7 HD aufgenommen und man bekommt immer diese Zwangswerbung reingedrückt. Abgesehen das mir Werbung eh extrem auf meinen empfindlichen Kecks geht … wenigsten 30% der Werbeclips sind immer und immer wieder dieser Heftig Dumme, Hammermäsig Dämmliche 30 Sekunden „Was bedeutet eigentlich HD?“ Werbeclip. Ich zahle doch schon für HD. Wie Herausragend Dummstudiert muss man sein, um Werbezeit derartig Hinterwäldlerisch Desaströs für nichts zu verschwenden?!

Ist das die Werbung die bei Pro7 läuft oder zusätzliche von Waipu eingespielte?

Ich habe auch Waipu Pefect Plus aber bislang noch nie was aufgenommen in jetzt inzwischen 3 Jahren in denen ich das Abo habe.

• Dass ich, wenn ich mir die absurden neuen Preise bei Apple.com ansehen will, zusätzlich noch mit dem brasilianischen Provokateur und Egomanen von Real Madrid belästigt werde.

Allerdings passt er ja zu Apple.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• zusätzlich noch mit dem brasilianischen Provokateur und Egomanen von Real Madrid belästigt werde.

?

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Andy

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Ja, mittlerweile hab ich den Schauspieler auch gefunden...

• Stuttgart 21 31

Jetzt verschiebt man, spricht von Trnsprenz und die Übernhme der Mehrkosten allein durch die DB.

Ich möchte wissen, wieviele Personen und Firmen sich bereichert haben bei dem Projekt. Aber das wird man nicht erfahren…

• Ja, so in etwa. Und das stört mich immer wieder an den öffentlichen Bauvorhaben: Diese unkontrollierten, ausufernden Preise.

Jeder private Bauherr wäre ruiniert und müsste alles stoppen…

Mal 10% Mehrkosten sind ja noch ok, es gibt immer wieder mal was unvorhergesehenes. Hatten wir ja auch. Und sicher jeder, der mal gebaut hat.

• Das hat auch systematische Gründe im Vergabeverfahren für solche Projekte.

Wenn man halt gezwungen ist, den Günstigsten zu nehmen…

Habe aber zuletzt positive Nachrichten für die Umsetzungszeiten gehört. Man hat gute Erfahrungen damit gemacht, wenn es für den Bauunternehmer Anreize gibt, eine Baustelle schnell abzuschließen. Eigentlich auch logisch. Ich glaube es ging um den Bau oder die Sanierung einer Brücke. Finde ich gut, wenn das jetzt überall in die Vergabeverfahren integriert wird.

• Transparenz - das sagen wir jetzt alle dreimal ganz laut und dann lachen wir ein bisschen. In Spiegel Online fanden sich die folgenden faszinierenden Erläuterungen (ich kürze sie ein bisschen):

Die Inbetriebnahme verzögert sich bis 2031, die Kosten steigen um weitere drei Milliarden Euro … Die neue Bahn-Chefin Evelyn Palla hat nun … einen Konzernbericht zur Entwicklung bei Stuttgart 21 vorgestellt. Dabei fand sie offene Worte für die Fehlleistungen.

»Transparenz ist manchmal schmerzhaft, Aufklärung kann manchmal frustrierend sein. Wir machen reinen Tisch und sagen, was ist«, erklärte Palla. Der Bericht soll als »Geschäftsgeheimnis« allerdings nicht veröffentlicht werden.

(Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…b9-33c1efe017d4)

Das ist ja eine feine Transparenz. Ich habe überhaupt keine Problem mit Stuttgart 21, der neue Bahnhof wird in meinen Augen ein architektonisches Wunderwerk und ich kann technische Probleme beim Tunnelbau noch akzeptieren - zumindest halbwegs. Aber die Löcher sind nun mal gebohrt und die Oberleitung aufgehängt und das Ding fast fertig - da kommen die mit weiteren drei Milliarden Euro um die Ecke. Ich zitiere weiter aus dem gleichen Artikel wie oben:

Die Digitalisierung sei deutlich anspruchsvoller, als ursprünglich absehbar gewesen sei Also bitte. Das soll mir mal einer erklären. Haben die das mit Bananensteckern von Märklin geübt, oder was? Wurde die Planung wieder zur Chefsache gemacht anstatt es Experten zu überlassen?

Planungsprozesse hätten nicht richtig funktioniert Genau, das haben wir hier schon immer so gemacht.

Ein Technikgebäude von 2013 sei nicht mehr zeitgemäß Und dieses Technikgebäude befindet sich leider unter dem neuen Hauptbahnhof, oder was macht es so besonders?

Es sei zu spät auf Normänderungen der Stromversorgung reagiert worden Was immer das bedeutet.

Ja, die haben viel gebaut, aber wir reden hier von der Eisenbahn, einer seit fast 200 Jahren verstandenen Technologie. Die Chinesen haben in vier Jahren die längste Eisenbahnbrücke der Welt gebaut - knappe 165 km lang. Hundertfünfundsechszig! Und wir brauchen hier länger für ein neues Technikgebäude?

Der verstörendste Satz im Spiegel-Artikel ist jedoch der folgende: Nun versprach die Bahn-Chefin: »Es wird kein Stein auf dem anderen bleiben.«

Ich befürchte das Schlimmste.

• Es gibt einen Kipppunkt in Bezug auf Preis und Leistung. Die ganze den billigsten nehmen ist die Kategorie „wer billig kauft, kauft zweimal.“

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich bin grundsätzlich ein großer Fan von Unionen. Die Vereinigten Staaten oder die Europäische Union bringen in vielen Bereichen große Vorteile.

Aber genau bei diesem Thema bringt die EU auch Nachteile mit sich. Anders als die USA besteht sie aus vielen Ländern mit sehr unterschiedlichen wirtschaftlichen Voraussetzungen und Lohnkosten.

Bei öffentlichen Großprojekten müssen Aufträge häufig europaweit ausgeschrieben werden. Dadurch können sich Unternehmen aus allen EU Mitgliedstaaten bewerben. Firmen aus Ländern mit niedrigeren Kostenstrukturen können oft günstigere Angebote abgeben. Da öffentliche Auftraggeber das wirtschaftlichste Angebot auswählen müssen und der Preis dabei häufig eine entscheidende Rolle spielt, erhalten diese Unternehmen nicht selten den Zuschlag.

Das ist eine logische Folge des europäischen Binnenmarkts. In diesem Punkt kann die europäische Integration daher auch Nachteile für heimische Unternehmen und ggf. Die Ingenieurskunst (Qualität) mit sich bringen.

Bzgl. SPON: da bin ich seit gestern nicht mehr großer Fan. SPON hatte als Meldung gebracht, dass bei Lufthansa bis zu 70 Flugzeuge stehen bleiben, auf Grund von Kerosinmangel.

Erst mal Riesen Panik bei den Urlaubern für den Sommer. Dann kam kurz drauf die Meldung:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Ich hatte das direkt gedacht, da ich natürlich die Internas kenne. Die Meldung, worauf sich Spiegel bezog, war eine 3 Monate alte, interne CEO Keynote an die Mitarbeiter.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Da öffentliche Auftraggeber das wirtschaftlichste Angebot auswählen müssen und der Preis dabei häufig eine entscheidende Rolle spielt, erhalten diese Unternehmen nicht selten den Zuschlag.

Da fehlt aber ein entscheidender Faktor. Bei der Ausschreibung werden Forderungen und Qualitätsstandards definiert. Nur wenn die erfüllt sind wird auf den Preis geschaut.

Dass man das wirtschaftlichste Angebot ausgewählt werden muss, bedeutet keineswegs, dass es das billigste wird. Wirtschaftliche ist nicht gleich billig.

Wenn man halt gezwungen ist, den Günstigsten zu nehmen…

der alle Forderungen des Bedarfsträgers erfüllt.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!