Die Welt der Messenger - iMessage, WhatsApp, Signal, Threema, Telegram… Ein Sammelthread

• Dennoch und noch mal die Frage: warum wird immer überall geschrieben, wir in Europa sollten eigene Software haben, weg von der US Software, Blabla.

Also mir sind solche Aussagen nicht näher bekannt.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Also mir sind solche Aussagen nicht näher bekannt.

Mir schon. Man möchte in Firmen weg von Microsoft, von LLMs wie ChatGPT und Gemini, usw..

Aber: das sollte man immer unter dem Punkt sehen: Es geht um die Abhängigkeit von anderen Ländern - hier im speziellen eben USA und China. Man will Chips, Batterien, und so viel mehr aus europäischer Hand hier innerhalb der EU produzieren und in der eigenen Hand haben.

Schafft man halt nicht wirklich immer.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das geht halt um software

Und sowas gibt es auch für Hardware.

Nur wird es hier noch schwieriger, den Rückstand aufzuholen, als bei Software…

Klar, man kann alles mit Zöllen etc. soweit einschränken und verteuern, dass die eigenen Sachen günstig erscheinen. Problem: Man muss erstmal soweit sein, das alles zu machen…

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Zurück zum Thema: es geht insgesamt in der Tech-Welt (und in der EU) um Wahlfreiheit. Würde die EU sagen, dass man nur noch Messenger A nutzen darf, wäre das falsch.

Oder Apple/Google sagen: Bei uns gibt es nur noch die Nachrichten-App.

Vieles hat nicht damit zu tun, ob es etwas besseres/schlechteres gibt - sondern dass es verschiedene Möglichkeiten geben sollte. Und der/die Nutzer entscheiden können, was verwendet wird.

• Richtig. Und beim Messenger sagen alle: hier ist die Wahlfreiheit vorhanden.
    Dann haben wir hier einen top europäischen Messenger, und was passiert? Er wird links liegen gelassen.

Dann kann man sich das ganze Spiel auch gleich sparen, und auch das Verlangen nach europäischen Alternativen sein lassen.

Ist Energieverschwendung, wenn es eh niemand nutzt.

Und dass die da draußen, abseits von Tech-Foren, davon nichts wissen, okay. Aber sogar innerhalb der „Wissensblase“ passiert es ja nicht mal.

Daher noch mal: warum ist das so? Warum reden sich alle „US Anbieter“ bei Messenger schön, gleichzeitig wird aber verlangt, dass man eine europäische KI, ein europäisches OS, eine europäische Kreditkarte, ein europäisches Paypal, haben Sollte.

I still don’t get it.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• dass man eine europäische KI, ein europäisches OS, eine europäische Kreditkarte, ein europäisches Paypal, haben Sollte.

Schreibt die EU gerade irgendwo in Richtung Apple u. Co. Und Bezug zum DMA, dass sie ein alternatives LLM aus Europa nehmen müssen/sollen?

Was die Messenger betrifft: WhatsApp zählt zu den marktbeherrschenden Messengern. Es gibt Alternativen, auch aus Europa. Aber solange man nicht gezwungen wird, was man verwendet - was soll dann passieren?

Europäische LLM? Wenige. Um den Anschluss nicht zu verlieren - möchte man hier etwas machen. Auch, was Zahlungsanbieter betrifft.

Es heißt aber wirklich nicht, dass es dann im großen Stil genutzt wird, wenn es diese Alternativen gibt.

Aber es wäre ein Schritt in Richtung „weniger Abhängigkeit“.

• Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Mir geht es nicht darum, warum einzelne Nutzer bei WhatsApp bleiben. Der Netzwerkeffekt ist mir völlig klar. Mir geht es um die Leute, die bei jeder Software fordern, Europa müsse unabhängiger von US-Anbietern werden. Bei Messengern gibt es mit Threema bereits eine hervorragende europäische Alternative. Trotzdem wird sie von genau diesen Leuten kaum genutzt. Diesen Widerspruch finde ich bemerkenswert.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Vielleicht ist die Schweiz und Threema auch nicht die EU-Lösung?

Keine Ahnung… Teile der Bundesregierung hatten Signal genutzt, war wohl auch nicht so gut.

• Threema gehört mittlerweile deutschen Investoren.

• Guten Morgen ☀️

Bei mir ist es absolut das gleiche Problem wie bei vielen Anderen auch: Die Alternativen werden zu wenig benutzt.

Ich habe z.B. Threema schon seit Februar 2014, also seit mittlerweile mehr als 12 Jahren und die Anzahl der Nutzer ist in meinem Fall sehr ernüchternd

Hier mal eine kleine Auflistung: Ich habe aktuell 144 Kontakte in iCloud und davon nutzen so viele meiner Kontakte parallel diese Messenger:

Threema: 6/144 Kontakten, davon 1 Kontakt regelmäßig

Telegram: 19/144 Kontakten, davon 2 Kontakte regemäßig

Signal: 21/144 Kontakten, davon 4 Kontakte regemäßig

Ich habe damals sogar einigen Leuten die unglaublich hohe Gebühr (1,79€) bei Threema bezahlt (über die Funktion "App verschenken")...das waren schon einige Leute, weil es mir das Ganze Wert war, davon nutzt noch EINE (!!!) Person Threema aktiv...der Rest wird noch nicht mal mehr als inaktiv angezeigt, also gibt es das Threema-Konto schon nicht mehr...

Also was soll ich sagen? Würde sagen, Alles versucht und kläglich gescheitert...

• Der Netzwerkeffekt ist mir völlig klar.

Und das ist doch genau der Grund. Warum fragst du x-mal danach?

Und warum ignorierst du genau diesen Effekt bei der Forderung von Apple, dass sie bei KI Assistenten 18 Monate Ausnahme bekommen? Ist nicht exakt dasselbe wie der Netzwerkeffekt, aber dasselbe Prinzip.

• Es ist Apple. Da darf nicht sein, was nicht sein darf.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Und das ist doch genau der Grund. Warum fragst du x-mal danach?

Und warum ignorierst du genau diesen Effekt bei der Forderung von Apple, dass sie bei KI Assistenten 18 Monate Ausnahme bekommen? Ist nicht exakt dasselbe wie der Netzwerkeffekt, aber dasselbe Prinzip.

Nein, das ist nicht dasselbe. Bei WhatsApp existiert mit Threema bereits eine europäische Alternative. Die Leute könnten sie heute sofort nutzen, tun es aber nicht. Bei Apple Intelligence gab es in Europa lange keine Apple-Lösung, die man hätte nutzen können. Das sind zwei völlig unterschiedliche Situationen.

• Mistral? Gibt es.

Bei Apple Intelligence gab es in Europa lange keine Apple-Lösung, die man hätte nutzen können. Das sind zwei völlig unterschiedliche Situationen.

Wobei: Apple Intelligence ist hier aus welchen Gründen nicht verfügbar? Apple…

Einmal editiert, zuletzt von Andy (14. Juni 2026 um 13:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nein, das ist nicht dasselbe. Bei WhatsApp existiert mit Threema bereits eine europäische Alternative. Die Leute könnten sie heute sofort nutzen, tun es aber nicht.

Genau. Wegen dem Netzwerkeffekt.

Bei Apple Intelligence gab es in Europa lange keine Apple-Lösung, die man hätte nutzen können. Das sind zwei völlig unterschiedliche Situationen.

Die EU gibt Apple nicht den 18-Monats-Vorsprung, damit für Apple-Nutzer bei Nutzung eines KI-Assistenten (mit dem wertvollen, nützlichen Zugriff auf das System) nicht eine ähnlich hohe Hürde für einen Wechsel entsteht wie beim Netzwerkeffekt.

• Offizieller Beitrag

Zum DMA und AI haben wir schon andere Threads, vielleicht können wir dort weiter diskutieren und hier wieder mehr auf die Messenger setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!