iPhone 17 / 17 Pro & Air - Meinungen, Erfahrungen und Austausch

• Das sehe ich mal komplett anders, gleiches Szenario bei mir, vom 15 Pro Max kommend allerdings:

+ Kamera

+ Kamerataste zum schnellen Fotoschiessen

+ Handling des Geräts

+ Gewicht

+ bei Sonnenlicht länger hell

+ etwas mehr Power

+ Akku in etwa mit gleicher Laufzeit

+ Gerät liegt gerade

• Kamerataste zum schnellen Fotoschiessen

Gerade von dieser Taste hatte ich mir mehr erhofft und nutze sie eigentlich überhaupt nicht.

Vielleicht liegt es auch nur an der Position und sie müsste aus meiner Sicht weiter in Richtung der schmalen Seite mit dem Ladeanschluss liegen. Dann würde ich sie bequemer erreichen können. So habe ich immer irgendwie einen Finger oder mehr über dem Display und ich finde die Bedienung nicht gut.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich nutze sie nur noch zum Kamera starten und auslösen. Finde die so praktisch und hoffe, dass sie nicht weg rationalisiert wird.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Gerade von dieser Taste hatte ich mir mehr erhofft und nutze sie eigentlich überhaupt nicht.

Vielleicht liegt es auch nur an der Position und sie müsste aus meiner Sicht weiter in Richtung der schmalen Seite mit dem Ladeanschluss liegen. Dann würde ich sie bequemer erreichen können. So habe ich immer irgendwie einen Finger oder mehr über dem Display und ich finde die Bedienung nicht gut.

Das passt bei mir —> Linkshänder 🤷🏼

• Ich habe mein Handy seit jeher in der linken Hosentasche und das obwohl ich Rechtshänder bin. Nutze mein Handy mit einer Hand auch in der linken Hand.

Die Kamerataste kam bei mir bisher kaum zum Einsatz. Habe gedacht ich nutze sie mehr.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD
    iPhone 17 Pro - Orange - 256 GB
    iPad Pro 11" 5G M2 - Spacegrey - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ich denke ja ganz ehrlich, dass die Kamerataste eigentlich für etwas anderes gedacht war/ist. Kein Mensch hat sowas vorher vermisst. iPhone in die Hand nehmen, kurzer Wisch nach links. Zack. Kamera da. Sinn ergibt sie für mich erst seit "Visual Intelligence". Das nutze ich zwar auch quasi nie, aber wenn ich dafür Verwendung hätte würde ich das über die Taste aktivieren. Ist ähnlich wie mit dem Action Button bei der Watch. Da hat auch die Hardware-Abteilung gesagt: "Schaut, wir haben einen neuen Button. Macht was damit". Und die Software-Abteilung hat bisher keine Idee, was man damit Sinnvolles anstellen kann.

• Die Taste an der Apple Watch finde ich genauso gut, wie den Action Button. Bei der Watch wird der Bereich Trainingsauswahl aktiviert und auf dem Actionbutton das Diktat für Chat GPT.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Holger Das nach links wischen habe ich immer gehasst, und es sehr gefeiert, dass man es endlich deaktivieren konnte.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Kamerataste??? Stimmt die gibt es ja auch noch, allerdings nutze ich sie nicht.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Ich hatte das mal kurz auf der Action Taste von meinem iPhone. Dann aber nie benutzt.

So richtig weiß ich auch nicht was ich mit der Action Taste am iPhone anfangen soll.

Geht mir auch so, ich habe die Taschenlampe drauf. Und? Wenn ich mal die Taschenlampe benötige (was sehr selten vorkommt) wie starte ich die dann? Über das Kontrollzentrum. Denke gar nicht an die Action Taste, außer wenn man ein Bildschirmfoto machen möchte und dann statt auf die Lauter-Taste auf die Action-Taste drückt :D natürlich gleichzeitig mit der Powertaste.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Kamerataste??? Stimmt die gibt es ja auch noch, allerdings nutze ich sie nicht.

Habe ich notiert.

Action Taste ist bei mir mit Chat GPt Diktat versehen und wird ordentlich genutzt.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Bei mir ist die Actiontaste = Stummmodus. Ich habe mein iPhone immer gerne mit Töne an, da ich beim Schreiben den Tastenton haben möchte. Da ich die AW habe, bleibt es ja sonst eh stumm. Nur auf der Arbeit schalte ich dann das iPhone in den Stummmodus.

ChatGPT wird bei mir nicht via Taste genutzt, sondern mit Apple Intelligence klassisch via "Hey Siri" befragt.

• da ich beim Schreiben den Tastenton haben möchte

Das schlimmste überhaupt.

Wenn mein iPhone mal klingelt, erschrecke ich regelmäßig.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Das Tippgeräusch ist ganz cool. Nur die Nachrichtentöne oder Klingeltöne, da bekomme ich Pickel.

Seitdem ich eine Smartwatch habe ist der Ton in der Regel aus. Außer ich lade die Uhr und muss erreichbar sein.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• ...da ich beim Schreiben den Tastenton haben möchte.

Echt?

Dir ist aber schon bewusst, dass dies je nach Situation andere Menschen extrem nervt?

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Echt?

Dir ist aber schon bewusst, dass dies je nach Situation andere Menschen extrem nervt?

Dafür gibt es Kopfhörer.

Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß

• Echt?

Das klicken soll andere nerven? Vielleicht in einer Bibliothek...

Aber jetzt halt Dich fest:

• ich spreche 90% meiner Nachrichten ins iPhone
    • meine MacBook Tastatur klackt auch! Ganz ohne Lautsprecher

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!