(e)Mobilität und Energie

• Firmen verärgert: Netzbetreiber schaltet PV-Anlagen ab und verhindert Eigenverbrauch - Golem.de
    Unternehmen in Bayern sind verärgert, wenn sie ihre Photovoltaikanlage nicht für den Eigenbedarf nutzen können. Abhilfe ist nicht in Sicht.
    www.golem.de

Auch das macht Strom teurer als es ein müsste. Netzbetreiber zwingen zur Nutzung im Netz, aber nicht mal dynamisch bepreist, statt Nutzung des eigenen vorhandenen Stroms.

• Wenn sie zu viel Strom selbst erzeugen dann kaufen sie zu wenig ein, also greift man ein. Das ist meine Interpretation der Sachlage. Einfach schräg, man sollte meinen solch ein Verhalten gibt es nur in anderen Staaten.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• vor allem die Gaskraftwerke, bei den aktuellen Strompreisen schlägt die Gasknappheit halt voll durch.

Generell finde ich die PV-Abschaltung nicht wirklich gut. Optimal wäre, die Einspeisung auf Null zu setzen - der Eigenverbrauch darf aber weiterhin produziert werden.

vor allem die Gaskraftwerke, bei den aktuellen Strompreisen schlägt die Gasknappheit halt voll durch.

Warten wir mal ab, wie das in zwei Monaten aussieht… Mit Merit Order bestimmt noch immer das teuerste noch benötigte, um den Strombedarf zu decken, Kraftwerk den Strompreis am Spotmarkt - und das ist? Gaskraftwerk…

also greift man ein

Man greift ein, weil das Netz sonst ordentlich Probleme bekommen könnte.

Aber das wäre auch nicht der Fall, würde nur die Einspeisung auf Null zurückgefahren… Wir in der Firma werden auch regelmäßig abgeschaltet - komplett irre, wenn man bedenkt, dass wir 12,5GW Grundlast haben - und so sowieso jede kWh selbst verbrauchen würden…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Einmal editiert, zuletzt von Andy (30. September 2026 um 15:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Preistreiber sind bei uns vor allem die Gaskraftwerke, bei den aktuellen Strompreisen schlägt die Gasknappheit halt voll durch.

Zum Glück tut die Wirtschaftsministerin gerade alles dafür, dass es so bleibt.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Was ich damit sagen wollte ist, man bietet einen Strompreis an (27 cent) und nach einem Jahr kommt man mit einem völlig überzogenen Preis (43 cent) an und meint die Kunden bleiben da. Dann haben die noch die Chuzpe und bieten einen besseren Preis an. Ja wieso nicht gleich die 34 cent? Bin ich auf nem Teppichbazar?

• Kein neuer 3er mit Diesel mehr - wer hätte das gedacht.

BMW: Den neuen 3er gibt es nicht mehr als Diesel
    BMW streicht bei seiner wichtigsten Baureihe den Diesel aus dem Programm. Der Autokonzern begründet das mit der Nachfrage, unabhängig von aktuellen…
    www.spiegel.de

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Ich warte einfach noch. Der Strompreis wird steigen, der Dieselpreis fallen (wenn alle auf Stromer umsteigen). Meine persönliche errechnete Schmerzgrenze liegt bei 4,30€ / Liter. Das ist mein Maximum bei meinen ca. 10.000km / Jahr.

 iPhone 18 Pro Max deep black  Apple Watch Ultra 4  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods 5 Wireless Case

• Kein neuer 3er mit Diesel mehr - wer hätte das gedacht.

Der neue BMW i3 ist, wie ich finde, ein absolut gelungener würdiger wunderschöner Nachfolger schwärm und BMW bringt „mit der neuen Klasse“ auch ihr Erfolgsmodell und Butterbrotfahrzeug in die elektrische Zukunft… und setzt mit 800Volt und 900km WLTP neue Maßstäbe.

Eigentlich gibt es keinen Grund noch einen Verbrenner zu kaufen, aber sie lassen dem Kunden trotzdem die Wahl, indem du einen „normalen“ 3er kaufen kannst.

Wenn er mal da ist und ich viel Geld gespart habe, dann kann der i3 (evtl. Touring) mal ein Nachfolger zu meinem ollen Suberb werden.

iPhone 14 Pro, iPad Air (4th Gen), Pencil 2, Watch Series 7, tv 4K(2nd Gen) & tv HD, MacBook Pro 14" M2 (2023), Apple Studio Display, AirPods Pro (2nd Gen), 4x AirTag, Music Familienabo, iCloud+
    Synology DS720+ (18GB RAM, 2x6TB HDD, 2x1GB NVMe), DS118 (Offsite Backup), Proxmox Homelab: Dell OptiPlex Micro 7060 (Intel i7-8700T, 32GB RAM)

• Unter 5€ pro Liter ist ein herrlich arroganter Schwellenwert. Endlich riecht das Abgas wieder nach Privileg und nicht nach schnöder Notwendigkeit.

Während das gemeine Volk an der Nachbarsäule nervös auf die Cent-Beträge starrt und den Reifendruck für 0,05 Liter Ersparnis optimiert, lässt man die Zapfpistole mit der Lässigkeit eines Sonnenkönigs einrasten – wissend, dass jeder beherzte Tritt aufs Gaspedal reine, ungefilterte Geldverbrennung zur Schau stellt.

Eigentlich fast eine Zumutung, dass der Sprit aktuell noch so bürgerlich günstig ist. Bei unter drei Euro fühlt sich Vollgas schließlich fast nach Sonderpostenmarkt an. Wahre Dekadenz beginnt ohnehin erst dort, wo man an der Kasse nicht mehr nach Treuepunkten gefragt wird, sondern der Tankwart vor Ehrfurcht den Roten Teppich zwischen der Zapfsäule und Kassenhäuschen ausrollt.

• und BMW bringt „mit der neuen Klasse“ auch ihr Erfolgsmodell und Butterbrotfahrzeug in die elektrische Zukunft… und setzt mit 800Volt und 900km WLTP neue Maßstäbe.

Technisch spielt die neue Klasse aber wirklich sehr weit vorne mit. Kann man nur hoffen, dass es so weiter geht und andere Hersteller hier mitmachen und ähnliches auf den Markt werfen.

Meine persönliche errechnete Schmerzgrenze liegt bei 4,30€ / Liter. Das ist mein Maximum bei meinen ca. 10.000km / Jahr.

Das ist doch gut, wenn man du die Möglichkeit hast, diesen Preis zu bezahlen. Nur haben normale Einkommen nicht diese Möglichkeit. 258€ für 60l - das wäre das Aus für einen großen Teil. Die liegen einfach weit unter einem sechsstelligem Einkommen im Jahr. Und ich mag gar nicht ausrechnen, was diese Preise für die Wirtschaft bedeuten würden.

der Dieselpreis fallen (wenn alle auf Stromer umsteigen)

Wo wird man dann tanken? Für die paar Autos lohnen Tankstellen alle paar Meter doch gar nicht mehr…

Lohnt sich die Herstellung von Diesel / Benzin dann noch und es wird nicht günstiger, weil weniger produziert wird?

• Das ist doch gut, wenn man du die Möglichkeit hast, diesen Preis zu bezahlen. Nur haben normale Einkommen nicht diese Möglichkeit.

Wo habe ich das Gegenteil behauptet, oder überhaupt was dazu in der Richtung gesagt? Im Gegenteil. Ich hatte genau das bei Dir aufgegriffen. Danke für die Bestätigung.

Onliner Schön auf den KI Knopf gefallen? 😂

Lohnt sich die Herstellung von Diesel / Benzin dann noch und es wird nicht günstiger, weil weniger produziert wird?

Erst, wenn jeder Transport (Bahn, LKW) auch auf E ist. Ja

 iPhone 18 Pro Max deep black  Apple Watch Ultra 4  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods 5 Wireless Case

Einmal editiert, zuletzt von Dan (30. September 2026 um 18:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hatte genau das bei Dir aufgegriffen. Danke für die Bestätigung.

Sorry, check ich gerade nicht…

• Sorry, check ich gerade nicht…

Das Gleiche hattest du zu den Ladesäulen gesagt, wenn du nach München fährst, interessiert es dich nicht, dass es dann mal teurer ist. Daraufhin hatte ich genau das geantwortet, dich vielleicht nicht, aber die Allgemeinheit.

Und jetzt greifst du das genau andersrum bei mir auf. Ich habe nie gesagt, dass ich das gut finde, oder sonst irgendwas. Ich habe rein subjektiv benannt, was für mich der Schmerz Punkt0 ist. Ab dem rechnet es sich für mich, 50 oder 60.000 € in bar auf den Tisch zu legen und mir ein neues Auto zu kaufen. Denn ich bin keiner der finanziert, oder leased. Das können gerne andere so machen.

Aber das Thema hier zeigt auch mal wieder schön, dass es mit vielen Themen ähnlich ist. Vegetarier, Fleischesser, Raucher, Nichtraucher. Es sind meistens die selbst ernannten Gutmenschen, die Unverständnis zeigen.

• Das Gleiche hattest du zu den Ladesäulen gesagt, wenn du nach München fährst, interessiert es dich nicht, dass es dann mal teurer ist. Daraufhin hatte ich genau das geantwortet, dich vielleicht nicht, aber die Allgemeinheit.

Vielleicht den Text nochmal lesen und den Inhalt verstehen?

Wenn man zuhause oder am Arbeitsplatz oder beim Aldi immer günstig laden kann und dann mal eine längere Fahrt unternimmt, akzeptiert man auch mal höhere kWh-Preise. Machen manche ja auch schon jetzt und laden tanken an der Autobahnraststätte zu deutlich höheren Preisen - weil es eben die Ausnahme ist und nicht die Regel…

Ich habe nicht geschrieben, dass ein dauerhaft hoher Strompreis niemand interessiert - auch mich nicht.

Es sind meistens die selbst ernannten Gutmenschen, die Unverständnis zeigen.

Willkommen in unserem Club. Denn so wie ich es nicht verstehe, wie man 4,30€/Liter als noch akzeptabel finden kann, verstehst du die Strompreise an den Ladesäulen nicht.

• Willkommen in unserem Club. Denn so wie ich es nicht verstehe, wie man 4,30€/Liter als noch akzeptabel finden kann, verstehst du die Strompreise an den Ladesäulen nicht.

Ich finde es völlig inakzeptabel. Ich finde es für mich persönlich, wenn ich 50.000€ für ein neues Auto auf den Tisch lege, wo ich gerade letztes Jahr 80.000 direkt hingelegt habe, gerade noch akzeptabel. Das ist ein Unterschied.

Dan ich weiß ja nicht in welchen Hinterhöfen du Autos kaufst, aber bei der Summe in Bar fragen die nicht mal, ob du eine Rechnung brauchst, oder?

Nicht in bar, aber vom Konto überwiesen.
    Ich meinte Cash als Vergleich zu Leasing oder Finanzierung.

Aber es ist halt leider so typisch. Mir fehlt hier bei einigen Leuten einfach das Verständnis für andere Situationen. Ich weiß gar nicht, warum das für einige so schwer ist. Ich zeige auch vollstes Verständnis dafür, wenn sich jemand ein E-Auto kauft. Und ich denke das machen die meisten, die kein E-Auto fahren genauso.

Warum ist das so, und warum ist das fast ausschließlich bei den oben genannten kontroversen so?

Es sind ja häufig immer die leicht in eine Richtung radikal ausschlagenden, die Unverständnis für die andere Richtung zeigen.

wenn Hubert von nebenan sich ein V8 kauft, auch wenn der Sprit aktuell 5,60 € kostet, dann ist mir das sowas von egal. Und ich würde auch nie auf die Idee kommen, wenn er mir das voller stolz zeigt, dass du kritisieren.

da bin ich einfach liberal aufgewachsen.

3 Mal editiert, zuletzt von Dan (30. September 2026 um 20:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du bist nicht liberal, wenn die Dinge so laufen, wie du sie gerne hast, dem Muster entsprechen, dann ist alles in Ordnung.

Kommt es zu einer Abweichung oder einer anderen Sicht, dann ist schnell Sense.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Da musst Du was verwechseln 😉 Ich sehe auch schon die Richtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!