60 Tage Zeit bis zum Abschluss ab wann?

• Was ja nicht falsch ist. Du kannst immer 60 Tage nach den Kauf abschließen.

Ich sehe dennoch das Datum der ersten Inbetriebnahme als entscheidend.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich war kurz abwesend im Forum, hätte evtl. schneller zur "Lösung" beitragen können.

Es sind 60 Tage nach Aktivierung. Im Retail werden iPhones aber turnusmäßig aktiviert. Das heißt, ein Händler kauf 500 iPhones im Januar. Diese werden dann, wenn sie noch keinen Kontakt zum Aktivierungsserver hatten, automatisch nach 3 Monaten auf Lager aktiviert.

Nun kauft Kunde 1 ein iPhone vom Retailer im Juni. Er befindet sich dann innerhalb von 3 Monaten nach auto-Aktivierung. Das iPhone nimmt Kontakt zum Aktivierungsserver auf, und dieser aktiviert das iPhone dann korrekt. 24h später ändert sich das Aktivierungsdatum im iOS Menü auf die korrekte "Käufer-Aktivierung".

Kauft der Kunde das iPhone > 3 Monate nach Auto-Aktivierung, muss er über die Supportapp oder via Hotline das Aktivierungsdatum mit Einsendung der Rechnung durch Apple manuell ändern lassen. Das geht nur von Monat 3-6. Danach ist es nicht mehr möglich.

Diese Art der Aktivierung können mittlerweile nur iPhone und iPad (und Vision Pro). Alle anderen Geräte können die Erstaktivierung nicht durch Kontakt zum Aktivierungsserver ändern (AirPods, usw.). Da muss man immer die Hotline bemühen.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

Einmal editiert, zuletzt von Dan (28. Juni 2026 um 13:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich war kurz abwesend im Forum, hätte evtl. schneller zur "Lösung" beitragen können.

Es sind 60 Tage nach Aktivierung. Im Retail werden iPhones aber turnusmäßig aktiviert. Das heißt, ein Händler kauf 500 iPhones im Januar. Diese werden dann, wenn sie noch keinen Kontakt zum Aktivierungsserver hatten, automatisch nach 3 Monaten auf Lager aktiviert.

Nun kauft Kunde 1 ein iPhone vom Retailer im Juni. Er befindet sich dann innerhalb von 3 Monaten nach auto-Aktivierung. Das iPhone nimmt Kontakt zum Aktivierungsserver auf, und dieser aktiviert das iPhone dann korrekt. 24h später ändert sich das Aktivierungsdatum im iOS Menü auf die korrekte "Käufer-Aktivierung".

Kauft der Kunde das iPhone > 3 Monate nach Auto-Aktivierung, muss er über die Supportapp oder via Hotline das Aktivierungsdatum mit Einsendung der Rechnung durch Apple manuell ändern lassen. Das geht nur von Monat 3-6. Danach ist es nicht mehr möglich.

Diese Art der Aktivierung können mittlerweile nur iPhone und iPad (und Vision Pro). Alle anderen Geräte können die Erstaktivierung nicht durch Kontakt zum Aktivierungsserver ändern (AirPods, usw.). Da muss man immer die Hotline bemühen.

Verstehe ich das jetzt richtig, wenn ich jetzt das iPhone 17 Pro Max bestelle über den Drittanbieter Markt und noch unausgepackt liegen lasse dann habe ich „mindestens“ noch 60 Tage Zeit für AppleCare+ direkt ohne Probleme über das iPhone abzuschließen eher aber noch mehr aber dann mit Rechnungs-/ Kaufnachweis?

• Du bestellst es jetzt, und lässt es liegen. Die unbekannte ist halt einfach, wie lang lag es schon beim Drittanbieter?
    Wenn es dort schon fünf Monate lag, und du es in zwei Monaten erst aktivieren möchtest, dann hast du eben ein Problem.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ab Inbetriebnahme hast du 60 Tage Zeit.

Das iPhone nimmt Kontakt zum Aktivierungsserver auf, und dieser aktiviert das iPhone dann korrekt.

Was aber auch nur passieren kann, wenn man das iPhone auspackt und in Betrieb nimmt - wie sonst bekommt es eine Verbindung zu einem Server?

Diese werden dann, wenn sie noch keinen Kontakt zum Aktivierungsserver hatten, automatisch nach 3 Monaten auf Lager aktiviert.

Hm. Mein iPad lag hier mindestens drei Monate bei mir - und vorher wahrscheinlich schon bei einem Händler und kurz bei einem Bekannten.

Dann habe ich es eingeschaltet und hatte 60 Tage Zeit für Apple Care+.

Ohne Probleme.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• In dem Fall gab es dann wohl einen Fehler bei der Verbuchung der Neugeräte durch den Händler

• Wenn das so ist, finde ich den Prozess von Apple nicht wirklich gut. Wenn man Pech hat, muss man rummachen, dass man Apple Care+ abschließen kann. Der Käufer kann nicht wissen, wann das Gerät vom Händler gekauft wurde.

Wie gesagt: Bisher hat jedes Gerät, dass ich aktiviert habe, die 60 Tage angezeigt - ob bei Apple, Amazon oder woanders gekauft. Deshalb bin ich schon immer der Meinung gewesen, die Zeit läuft ab der ersten Aktivierung durch den Nutzer.

• Was ist da nicht verstehe ist, dass bei Apple immer nur ab Kaufdatum steht und nicht ab Aktivierung.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!