Taupunkt mal praktisch gezeigt:
Heute Morgen Wasser aus der Zisterne gepumpt, Schlauch sofort beschlagen:
Und nein, das Wasser kam nicht aus dem Kühlschrank.
Taupunkt mal praktisch gezeigt:
Heute Morgen Wasser aus der Zisterne gepumpt, Schlauch sofort beschlagen:
Und nein, das Wasser kam nicht aus dem Kühlschrank.
Dann beschlagen kalte Bierflaschen aus dem Kühlschrank manchmal mehr, manchmal weniger aufgrund des Taupunkts?
Jetzt wird es langsam klar.
PS: Ich hatte Taupunkt schon mal vorher gehört. Aber etwas ganz anderes im Kopf..
Beides geht hier geraden hoch. Innentemperatur nun über 30°, Taupunkt bei 22°. Jeder Handgriff „lähmt“. Was ich gerade so denke: Ich verstehe die „Siesta“ in den warmen Ländern noch mal einen Tick besser. Zu „wissen“, dass die das schon aus gutem Grund tun ist noch mal was anderes, ale es am eigenen Leib zu spüren.
In meine Job spielt der Dewpoint schon immer eine entscheidende Rolle zur Wetter-Vorhersage. Apple Wetter erklärt die Dinge ganz gut, wenn man drauf klickt:
Was man aber nicht vergessen darf: Es gibt Leute, die müssen bei dem Wetter arbeiten. Und denen muss man dankbar sein!
Meine Freundin muss arbeiten und es ist wohl die Hölle von der Temperatur bei ihr.
Bei mir wurde gestern von 4 Leuten, 8 Stunden lang, Tiefbauarbeiten für Glasfaser gemacht. Ich habe einen Kasten Cola und einen Kasten Black Forest Wasser gekühlt über den Tag verteilt spendiert & die waren sehr dankbar. Ich fand es eine Zumutung.
Bei mir wurde gestern von 4 Leuten, 8 Stunden lang, Tiefbauarbeiten für Glasfaser gemacht. Ich habe einen Kasten Cola und einen Kasten Black Forest Wasser gekühlt über den Tag verteilt spendiert & die waren sehr dankbar. Ich fand es eine Zumutung.
Das habe ich hier auch jeden Tag gemacht als sie bei uns waren. Habe ViO und Powerade gereicht.
Gestern der Lieferfahrer, welcher uns das Rad gebracht hat, hat von mir 2 kalte ViO und 20 Euro erhalten. Hatte es nicht kleiner und gar nichts geben geht nicht. Habe einen 10er gesucht, aber keinen gefunden.
Heut morgen hab ich ne Schüssel Wasser für die Vögel in den Schatten gestellt. Gestern ist scheinbar ne Amsel an der Hitze verendet
Ich hoffe so sehr, dass das Wetter nächste Woche wirklich besser wird...
Was mir im Moment auf jeden Fall noch mehr gegen den Strich geht, ist, dass die Preise für Klimageräte so dermaßen explodiert sind...das grenzt für mich teilweise schon an Betrug...
Die Klimaanlage, die meine Eltern vor ca. drei Wochen noch für knapp 800€ gekauft haben, wird aktuell bei einigen Anbietern teilweise für 2400€ angeboten!!!
Klar ist der Markt aktuell ziemlich leer bei Geräten, die was taugen, aber für mich als Endkunde ist die aktuelle Preisgestaltung einfach nur noch reinste Verarsche. Der Hersteller hat keine höheren Kosten und die Händler auch nicht. Die längeren Lieferzeiten kann ich nachvollziehen, da die Hersteller aktuell einfach nicht mit der Produktion nachkommen...das rechtfertigt für mich aber nicht den monentanen Preisanstieg.
Seriöse Händler steigern die Preise nicht. Oder nur kaum bzw. verzichten dann halt auf Aktionspreise oder Rabatte, nähern sich also dem UVP an.
So oder so... ich bitte inständig darum, dass niemand auf die ganzen "Miniklimaanlagen" und sonstigen Wundergeräteunsinn hereinfällt, der gerade in Werbeanzeigen, SocialMedia-Posts oder KI-Newswebseiten beworben wird. Nein, es gibt keine "Miniklimaanlage" für 150€ die dein Büro auf magische Weise auf 22°C halten kann.
Heut morgen hab ich ne Schüssel Wasser für die Vögel in den Schatten gestellt. Gestern ist scheinbar ne Amsel an der Hitze verendet
Dito. Bei dem Wetter haben wir im Garten mehrere Schüsseln bzw. 40-50cm Blumentopfuntersetzer mit Wasser gefüllt im Garten verteilt, möglichst im Schatten, dass Insekten, Vögel usw. irgendwie ne Chance haben an Wasser zu kommen.
Wie sagt Kachelmann immer: ab Taupunkt 16°C darf offiziell gejammert werden.
Angekündigt ist das Gewitter nun schon eine Weile. Leichtes Donnergrummeln ist auch da. Der Wind frischt auf. Hoffentlich zieht es nicht vorbei. Auf den Hagel bin ich nicht scharf, aber Regen wäre nicht verkehrt gerade. 🤗
Hier ist nix in Sicht...
Wie sagt Kachelmann immer: ab Taupunkt 16°C darf offiziell gejammert werden.
Hier aktuell 17,5°C, heute Abend 21 Uhr berechnet 19,5°C laut Kachelmannwetter.com.
Darf ich jammern? 😅
Übrigens, heute ist Siebenschläfer
„Wie das Wetter am Siebenschläfertag, so bleibt es sieben Wochen lang.“ 🤷♂️
Sind jetzt bei 30 Grad im Erdgeschoss , hoffe später kommt nochmal was runter. Morgen nochmal 33 Grad und ab Montag endlich mal was kühler.
Und jetzt die entscheidende Frage in diesem Forum: Welcher Smarthome Sensor gibt den Taupunkt an?
SwitchBot Meter Pro CO2 gibt den an.
Hier mal das Außenthermometer:
Der Wert wird eigentlich berechnet.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!