Die Google-Story – wie ein Studentenprojekt zum Motor hinter deiner nächsten Siri wurde

• Onliner hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Onliner
    16. Juni 2026 um 07:01

Zitat
    Kennst du das? Du tippst ein „g” in die Adressleiste, und noch bevor du den Gedanken zu Ende gedacht hast, steht da schon „oogle.com” (oder eneration-i.de) . Mit Maps navigierst du zum Supermarkt, abends läuft YouTube auf dem Apple TV, und nebenbei checkst du dein Gmail-Postfach, während Apple Mail brav daneben wartet. Google ist im Apple-Kosmos so selbstverständlich geworden, dass man fast vergisst, wie sehr das eigentlich der Gegenentwurf zu allem ist, wofür Cupertino steht. Und 2026 wird die Sache noch kurioser: Ausgerechnet Googles KI-Modelle sollen jetzt das Hirn der neuen Siri werden. Höchste Zeit, sich anzuschauen, wie wir hier eigentlich gelandet sind.
  • Wenn ich da zurückdenke: Als ich das erste Mal über die Suchmaschine gelesen hatte, dachte ich mir, für was das mal gut sein sollte?

Ich hatte damals alles, was ich wissen wollte, in Foren(!!) gefunden - und das war wirklich für alles eine Anlaufstelle. Und dann gab es noch die „Kataloge“, in denen eben die Websites standen. Yahoo…

Hätte man das mal früher gewusst. Das hätte sich auch finanziell durchaus lohnen können.

Aber auch sowas wie YouTube - wie simpel manche Sachen entstanden sind, ohne die das Internet lange nicht das wäre, was sie sind.

Gmail selbst nutze ich eigentlich überhaupt nicht (mehr) - soll aber die beste Suche in Mails bieten?

Kann man sagen, was man will: Google ist wichtiger, als manche immer denken. Ohne wäre vieles ganz anders.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Ich bin damit ehrlich gesagt nie so richtig warm geworden, was das mit den Labels betrifft?

Klar, die Idee dahinter usw. hab ich schon verstanden. Aber irgendwie war es nie so richtig meins.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!