Was geht Euch auf den Keks?

• Kannst du uns ein Foto von der Schadensstelle zeigen oder mir per PN senden?

Hier sind die Fotos.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Ich sehe eine Schmoorstelle beim Übergang in das Gerät.

Ich würde mich darauf festlegen, dass dort eine Klemme nicht richtig angezogen war oder die Schraubverbindung nicht fest genug gedreht wurde, d.h. Übergangswiderstand zu hoch = starke Hitzeentwicklung und Feuergefahr.

• MacBook hatte nach 16 Nächten Urlaub zu Hause immer noch 52%, habe es vorher aufgeladen.

Letzte Woche Mittwoch aufgeladen und wollte es gerade nutzen, leer 🫠

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• MacBook hatte nach 16 Nächten Urlaub zu Hause immer noch 52%, habe es vorher aufgeladen.

Letzte Woche Mittwoch aufgeladen und wollte es gerade nutzen, leer 🫠

Kommt vielleicht darauf an ob es was im Hintergrund gemacht hat. App Updates oder Ähnliches.

Könnte ich mir zumindest so erklären das es zu solchen Unterschieden kommt.

• Alles 24h, alle 7 Tage, alle 30 Tage werden Wartungsroutinen im Hintergrund laufen lassen. Dazu ja auch das kurze Aufwachen zum Datenabgleich, usw.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Hatte soweit alles auf den aktuellen Stand gebracht. Aber gut, es zeigt halt auch, wie selten ich noch am MacBook bin.

Aber es ist auch Sommer, da sind wir selten drin und ich habe auch keine große Lust mich ans Book zu setzen.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

• Ein Apple Gerät mit Apple silicon ist ein always on gerät.
    Das soll ausdrücklich nicht immer runtergefahren werden.

macOS baut auf Unix auf. Hier laufen Wartungsroutinen im Hintergrund. Dafür hat man keine dämliche Windows Registry.

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Ein Apple Gerät mit Apple silicon ist ein always on gerät

Wo steht das?

Ich werde meinen Mac mini M1 einfach schon aus Umweltgründen immer richtig herunterfahren, denn im sogenannten Standby verbraucht der mini alleine zwar vielleicht extrem wenig Strom, aber mit meinem Thunderbolt 4 Dock, einem USB 3 Hub und vier Festplatten (eine 2,5“ HDD, eine 2,5“ SSD, eine M.2 NVMe SSD und eine Samsung T5 SSD) komme ich auf 15W. Und das lasse ich mit Sicherheit nicht ständig in Betrieb.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Wo steht das?

Wie Onliner richtig sagte..

Sicherheit bei Apple-SoCs
    Schon seit mehr als einem Jahrzehnt konzipiert und optimiert das für Apple Chips zuständige Designteam die Apple-SoCs (Systems on Chip).
    support.apple.com

AOP ist vereinfacht gesagt ein separater, extrem stromsparender Prozessor beziehungsweise Controller im SoC. Er kümmert sich um bestimmte Aufgaben, auch wenn die großen CPU Kerne gerade schlafen. Dazu gehören je nach Chip und Gerät zum Beispiel Sensoren, Hintergrundaufgaben oder Always On Funktionen.

Er wird bei der normalen Anzahl der CPU Kerne nicht mitgezählt. „Dedizierter Prozessor“ trifft es daher besser anstelle eigener dedizierter Kern.

Apple selbst beschreibt diese Komponenten zwar, verwendet den Begriff AOP in seinen aktuellen öffentlichen Dokumentationen aber kaum. Das Prinzip solcher separaten, stromsparenden Subsysteme gehört aber ganz klar zur Architektur der Apple A und M SoCs

15 W ist aber super viel. Mein M1 damals hat im Sleep ca. 0,8W gebraucht. Wenn er aufgewacht ist, dann waren es knapp 2,8W (alles selbst nachgemessen, weil mich das interessiert hat. Apple selbst gibt für den M1 Mac mini im Sleep bei 230 V offiziell 0,68 W an. Mit aktiviertem Wake on LAN nennt Apples technische Dokumentation 2,5 W.

Es gibt keinen guten Grund, einen Mac regelmäßig vollständig auszuschalten, wenn man ihn nicht benötigt. Apple selbst weist darauf hin, dass der Ruhezustand deutlich weniger Energie verbraucht und schneller wieder verfügbar ist als ein vollständiger Neustart.

Ich sehe keinen wirklichen Grund, einen Mac regelmäßig komplett auszuschalten. Der Ruhezustand ist genau dafür gedacht. Der Mac verbraucht dabei sehr wenig Energie und kann bestimmte Wartungs- und Hintergrundaufgaben weiterhin erledigen. Beim vollständigen Ausschalten steht ihm das natürlich nicht zur Verfügung.

• Wenn ein Macbook

Hatte soweit alles auf den aktuellen Stand gebracht. Aber gut, es zeigt halt auch, wie selten ich noch am MacBook bin.

Es könnte genau dies der Grund für den höheren Verbrauch sein.
    Bei Systemupdates werden auch immer mal Datenbanken neu aufgebaut. Dies verbraucht recht viel Zeit und damit Resourcen.
    Das führt ja auch oft zu Meldungen, dass der Akku schneller leer wird, nach größeren Updates. Das dauert dann ein paar Tage, dann ist alles wieder OK.

Zweite Möglichkeit, das Update einer App hat zu Inkonsistenzen geführt und die App "Amok" laufen lassen. Was das System nicht abfangen konnte.

Tipp. Nach größeren Updates und App UpdateOrgien den Rechner immer mal wieder noch neu starten.

Berichte doch mal, ob es sich wieder von alleine gelegt hat.

Gruß
    Andi

• Es gibt keinen guten Grund, einen Mac regelmäßig vollständig auszuschalten, wenn man ihn nicht benötigt. Apple selbst weist darauf hin, dass der Ruhezustand deutlich weniger Energie verbraucht und schneller wieder verfügbar ist als ein vollständiger Neustart.

Doch, es gibt mindestens einen guten Grund und den nennst Du selbst:

15 W ist aber super viel.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Wieso soll ich den Rechner laufen lassen? Das ist doch reine Energieverschwendung. Selbst wenn ich zehn Stunden davor sitzen würde, würde ich den für die restliche Zeit abschalten. Das ist ein Arbeitsplatz und kein Server.

• Nicht? Ich habe es doch ausführlich dargelegt. Wenn das kein Grund ist?

Angerhome nein, den Grund nennt carsten_h und ich sage nur, dass es viel ist, und belege es mit den Daten, dass da etwas nicht stimmt.

access Bei einem Windows..

… ach, was soll’s. Ich habe mir die Mühe gegeben, es dazulegen. Lest es, oder lasst es.

• und ich sage nur, dass es viel ist, und belege es mit den Daten, dass da etwas nicht stimmt.

carsten_h sagt doch warum es so viel ist.

Apple selbst weist darauf hin, dass der Ruhezustand deutlich weniger Energie verbraucht und schneller wieder verfügbar ist als ein vollständiger Neustart

Apple sagt es verbraucht deutlich weniger als wenn er nicht im Ruhezustand ist. Aber nicht das es deutlich weniger ist als bei einem Neustart.

Das ein Neustart länger dauert sollte jedem klar sein. Aber das stört mich nicht wirklich.

• 15 W ist aber super viel. Mein M1 damals hat im Sleep ca. 0,8W gebraucht

Es ist ja auch nicht der mini alleine!

und kann bestimmte Wartungs- und Hintergrundaufgaben weiterhin erledigen.

Das war aber auch schon seit Anbeginn von Mac OS X der Fall, als es noch mit Power PC Prozessoren lief.

und belege es mit den Daten, dass da etwas nicht stimmt.

Doch, meine Messung stimmt. Die CalDigit Thunderbolt 4 Station und der USB 3 Hub kennen keinen Ruhezustand und betreiben die angeschlossenen Geräte und sich selber auch im Ruhezustand des Macs, daher ist der Verbrauch so hoch. Das schrieb ich doch auch.

Es könnte genau dies der Grund für den höheren Verbrauch sein.

Nein, damit hat es nichts zu tun. Es ist die Peripherie, die sich im Ruhezustand nicht selber abschaltet.
    Nur wenn ich die Geräte dann im Ruhezustand abschalte und die Platten so hart trenne, wacht der Mac ja wieder auf, da es eine Änderung an Thunderbolt und USB gegeben hat.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!