Hasst du also direkt vor dem Update die Ladezyklen angesehen?
Apple veröffentlicht iOS 26.5.1 und macOS 26.5.1: Wichtige Bugfixes kurz vor der WWDC
-
-
Ich hatte zuletzt am Samstag, 13:15 geladen, was auch nach wie vor angezeigt wird, siehe auch RE: iPhone 17 / 17 Pro & Air - Meinungen, Erfahrungen und Austausch
Die Ladezyklen habe ich mir nach dem Update erneut angeschaut und es werden 37, anstatt 36 angezeigt. Ist ja nicht schlimm, doch anscheinend funktioniert die Zählung nicht immer korrekt.
-
MacOS.-Update ist nur für "Enterprise"-Nutzer mit M5 Chip.
iOS-Update nur für iPhone 17-Reihe, wegen möglicher Probleme mit dem Laden nachdem das Gerät auf Null entladen wurde.
MacBook Air M4 hat das Update bekommen

-
Mein Mac mini M1 hat das Update auch bekommen. Aber auch damit funktioniert Time Machine noch nicht wieder richtig, automatisch alle Stunde. Es passiert einfach nichts. Per Hand kann man es anstoßen und es läuft durch.
Aber immerhin laufen das Home Assistant, das Proxmox und das Windows Backup (per Veeam) bisher immer ohne Probleme durch.
In den letzten Jahren sind macOS, iOS, iPadOS gefühlt immer unzuverlässiger geworden, was wichtige Standardfunktionen betrifft. Alleine schon, daß es immer noch keine lokale Möglichkeit gibt iOS/iPadOS automatisiert ohne Nutzereingriff zu sichern, ist echt beschämend.
-
Ohne geladen zu haben?
Ja.
Die Zyklen entstehen auch nicht durch das laden sondern durch das entladen

-
Gestern Abend aus Zufall durch ein Video vom Jocr von den Updates mit bekommen. Direkt auf meinen iPhone klar gemacht und es ging recht fix. Jetzt gerade mein MB Air auf den neusten Stand gebracht, dauerte vielleicht 5 Minuten.
-
Gestern Abend aus Zufall durch ein Video vom Jocr von den Updates mit bekommen.
Finde den Fehler.
Stimmt. Aber ganz genau dann durch Laden und Entladen?
-
Wat fürn Fehler?
-
Du liest/siehst das bei anderen vor uns.
-
Du liest/siehst das bei anderen vor uns.
Vor allem zwei Tage nach diesem Artikel 🤣
-
Es zeigt die positive Veränderung meiner Internetpräsenz. Wenn man nicht mehr so oft überall ist, dann bekommt man vieles nicht mit und dennoch ist quasi nichts passiert.
-
Natürlich werden die Zyklen durch die Entladung grundsätzlich beeinflusst, doch nach meinem Verständnis dürfte sich der Zähler ausschließlich durch das Laden ändern.
-
Natürlich werden die Zyklen durch die Entladung grundsätzlich beeinflusst, doch nach meinem Verständnis dürfte sich der Zähler ausschließlich durch das Laden ändern.
Dann lies mal was direkt unter den Zyklen in den Einstellungen steht.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Und wenn man auf "Weitere Infos" klickt wird es nochmal erklärt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! -
Danke, dann hatte ich das wohl missverstanden.
-
Ob so oder so. 100 % entladen oder geladen ist im Grunde kein Unterschied.
-
Die Erklärung von Apple ist ja korrekt.
Nur muss man erst Laden, um Entladen zu können. Das Entladen in Summe von 100% ist dann ein Ladezyklus.
Henne / Ei?
Ist ein neuer Akku voll oder leer, wenn man ihn herstellt? Ich glaube, leer. Dann lädt man ihn voll. Ist dieser erste Ladevorgang dann noch kein Ladezyklus, weil man ihn nicht entladen hat?
Hey, das kann ganz schön verwirrend werden... Brauchen wir die Begriffe Entlade- und Ladezyklus?
-
Es ist nur so, dass mir bisher erst nach dem Laden eine Änderung des Zählers aufgefallen ist, obwohl ich mir den Zustand regelmäßig anschaue.
-
Ist dieser erste Ladevorgang dann noch kein Ladezyklus, weil man ihn nicht entladen hat?
Laut Apples zählweise kann man das ja eindeutig mit Nein beantworten.
Die 1 steht erst da nach dem ersten vollständigen entladen (was nicht in einem Schritt erfolgen muss).
-
Viele sehen einen Ladezyklus so: Er beginnt mit dem Aufladen auf 100% und endet dann beim Entladen auf 0%. Muss nicht am Stück erfolgen und wird summiert.
Aber letztendlich spielt es keine wirkliche Rolle, ob da jetzt einer mehr oder weniger in den Einstellungen steht. Oder zehn…
Ich achte nicht bei den 58kWh im Auto oder 10kWh im Keller bei der PV auf die Anzahl der Ladezyklen. Letztendlich sind alles Gebrauchsgegenstände und werden im Lauf der Nutzungsdauer „schlechter“.
Wobei viele den SoH anhand des maximalen Energiegehalts berechnen. Was aber auch mal so, mal so sein kann. Abhängig von vielen Faktoren (auch Temperatur).
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!