Test: Der paperlesspaper paper 7-Bilderrahmen – Das smarte Kunstwerk für die Wand?

• Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    6. Juni 2026 um 09:41

Zitat
    Digitale Bilderrahmen gibt es wie Sand am Meer. Doch die meisten von ihnen haben ein riesiges Problem: Sie leuchten nachts das gesamte Zimmer aus, spiegeln tagsüber bei Sonneneinstrahlung und fressen permanent Strom. Der paperlesspaper-Bilderrahmen geht einen ganz anderen Weg und setzt auf E-Paper-Technologie.

Ich habe das Gadget ausführlich getestet und ausprobiert, ob es den Spagat zwischen moderner Technik und analogem Wohnzimmer-Vibe schafft.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Also Testberichte kannst du : Check ✅

Ich hatte mich vorher nie mit sowas beschäftigt und finde die Dinger jetzt richtig klasse, könnte mir mehrere in der Wohnung vorstellen.

Das Kleine für unter 100€, das wärs!

• Die Preise sind ja leider echt hoch. Das wäre super, wenn es da noch runter geht.

Was mir aus dem Bericht nicht ganz hervor geht:

Ich lade Bilder in die App, und wie geht es da weiter? Das ist doch super interessant, wie sich das mit der App verhält, Bilder wechseln, automatisch? Vielleicht kannst Du da noch etwas drauf eingehen?

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Den Bildwechsel kann man in der App angeben:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Vorher können die Bilder, die dabei genutzt werden, in der Galerie auswählen.

Was die Preise betrifft: Es ist ein deutsches Unternehmen - wie sehr die Kosten hier dann auf das Endprodukt Einfluss haben, kann ich schlecht beurteilen. Aber ich denke, ein Chinateil wäre günstiger zu bekommen.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Die Preise sind ja leider echt hoch. Das wäre super, wenn es da noch runter geht.

Was mir aus dem Bericht nicht ganz hervor geht:

Ich lade Bilder in die App, und wie geht es da weiter? Das ist doch super interessant, wie sich das mit der App verhält, Bilder wechseln, automatisch? Vielleicht kannst Du da noch etwas drauf eingehen?

Hi, ich bin Daniel, der Hardware-Entwickler bei paperlesspaper. Die Preise sind noch recht hoch, aber es gibt dafür ein paar Gründe:

1. Die Hardware: Das Panel allein kostet schon über 30 € und die Elektronik und der Bilderrahmen mit entspiegeltem Glas sind natürlich auch nicht günstig. Wir sind noch ein kleines Startup und können daher auch keine gigantischen Mengen einkaufen. Was jetzt schon geht: Du kannst die Hardware theoretisch komplett selbst produzieren lassen: https://github.com/paperlesspaper…main/paper7/pcb
    2. Infrastruktur: Du bekommst zum Display eine App mit API und wachsenden Features. Alles ohne Abo. Weiterhin entwickeln wir auch aktiv Open Source weiter und bieten diverse Backups wie z. B. eine Offline-Firmware ohne unsere Infrastruktur: https://www.google.com/search?q=https…irmware-offline

Wir hoffen auch, dass vor allem die Panels in der Zukunft günstiger werden. Ansonsten sind wir gerade sehr happy über viel tolles Feedback und freuen uns, das paper 7 und das paper L immer weiter zu entwickeln!

PS Andy danke für den tollen und liebevollen Test :)

VG

Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!