Frage an die Community: Bildschirmsperre per Software entfernen?

• Ich dachte eigentlich, daß ein per „Wo ist?“ gesperrtes Gerät auch nicht wieder in Betrieb genommen werden kann.

Dann wäre das Supportdokument von Apple ja überflüssig.

Eine Wiederherstellung ist auch bei aktivem "Wo ist?" (Aktivierungssperre) möglich. Das iPhone wird dabei auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Wichtig ist jedoch: Nach dem Vorgang müssen Sie zur Einrichtung die Apple-ID und das Passwort eingeben, die zuvor mit dem Gerät verknüpft waren.

iPhone 17 Pro Max Tiefblau | Bavarian Bua Ledercase schwarz | SECRID MagSafe Wallet schwarz | MacBook Neo 512 GB silber | iPad Mini 6. Gen. | Apple Pencil 2 | AirPods 3 Pro | Apple Watch Ultra 3 Titan Natur | Apple Milanese-Band Titan Natur | 4 x AirTag 2 | Poliertuch

• Nach dem Vorgang müssen Sie zur Einrichtung die Apple-ID und das Passwort eingeben, die zuvor mit dem Gerät verknüpft waren.

Und genau dadurch kann es ja niemand ohne diese Angaben in Betrieb nehmen. Für einen, der die Daten nicht hat, ist das Gerät also wertlos. Das ist ja das wichtige.

Rechnerhistorie

Z80: ZX81
    68k: Atari Mega ST, PAK-030, FRAK, Performa 475, Quadra 660AV
    ARM: Messagepad 120, Messagepad 2100
    PowerPC: Pios Magna, PowerMac G3, PowerBook G3 Lombard, PowerMac 8600, iBook G3, PowerBook G4, Cube G4
    Intel: Mac mini 2012, MacBook Pro 2012, Mac Pro 2013 10-Core
    ARM: Mac mini M1

• Ich entferne beruflich mehrfach wöchentlich vergessene PIN-Codes (im Beisein der Person, die diesen vergessen hat!). Auch das „Activation Lock“ (die Sperrung durch den Apple Account) kann problemlos entfernt werden. Das sind allerdings gemanagte Geräte. Bei einem privaten iPhone könnte ich nichts ausrichten.

Ich erwähne es nur, weil es eben technisch durchaus geht und es nur wenige Klicks sind. Aber eben nur bei Geräten die der Arbeitgeber gekauft, dem Arbeitnehmer zur Verfügung gestellt hat, und diese mit einem Mobile Device Management System verwaltet. Der Unterschied besteht darin, wem das Gerät letztendlich gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!