Geheimtipp: Wetter-App „Nano“ – DWD-Präzision im modernen iOS-Look

• Schade, dass ich die nicht nutzen kann. Wollte es gerade mal testen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Fast. New York City, wo es mir die Meldung bringt

. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

 iPhone 17 Pro Max  Apple Watch Ultra 3  iPad Air M4 13" 512GB  MacBook Air M3 16/512GB  11 HomePod mini  Apple TV 4K  AirPods Max USB-C  AirPods Pro 3  AirPods Max

• Was passiert, wenn man einen deutschen Ort hinzufügt?

Oder kann die App das Wetter nicht anzeigen, wenn man im Urlaub ist und man wissen will, wie es zuhause ist?

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Es zeigt dann nur das Wetter von dem deutschen Ort an. Das ist ja echt selten dämlich. Also wirklich unbrauchbar.

• Die Überraschung steht im Namen?

nano - Wetter für Deutschland

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Für dich ja, für mich nicht Und nun?

Gut, wenn Du nicht mal ins Ausland in Urlaub gehst oder so, dann stimmt das.

• Gut, wenn Du nicht mal ins Ausland in Urlaub gehst oder so, dann stimmt das.

Im Urlaub wird eben eine andere App genutzt.

In Deutschland nutze ich Nano, was Warnwetter abgelöst hat in Larnaka natürlich eine andere.

Macht das Sinn? JA, denn ich habe in Deutschland die besseren Werte von nahegelegenen Wetterstationen.

Aber selbst in Deiner Blase solltest Du erkennen können, dass eine App, die ihre Stärken in der Lokalität hat, außerhalb dieser wenig Sinn macht.

Es zeigt dann nur das Wetter von dem deutschen Ort an. Das ist ja echt selten dämlich. Also wirklich unbrauchbar.

Dein Ernst?

Ich habe letztens die REWE App bei EDEKA genutzt. Ging nicht.

Meine EKO-Tankkarte funktioniert nicht bei Shell oder Lukoil.

Verwunderlich? Nein normal.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Es zeigt dann nur das Wetter von dem deutschen Ort an. Das ist ja echt selten dämlich. Also wirklich unbrauchbar.

Ich kann dir sagen, was dämlich ist: Die Bäckerei mit einer nur in einer einzigen deutschen Stadt vertretenen Stadtviertel-Filiale ohne Lieferdienst mit einer „XYZ.com“ Web-Adresse. Wenn der Deutsche Wetterdienst seine in und für Deutschland erhobenen Daten nur einer App mit „Wetter für Deutschland“ im Namen zur Verfügung stellt, mag das für Globetrotter unpraktisch sein. Aber „dämlich“ ist das sicher nicht.

PS: Das mit der Bäckerei war nicht erfunden. ;)

• So unterschiedlich sind die Nutzungsszenarien. Angerhome auch in Deiner Blase hätte ich erwartet, dass man so weit durchaus denken kann, dass es Leute gibt, die gerne Komplikationen auf der Uhr, oder Widgets auf dem Sperrbildschirm nutzen.

Ich habe letztens die REWE App bei EDEKA genutzt. Ging nicht

Dein Ernst?

Der Vergleich ist ja bärenstark 😉

• Ach Leute…

Die App ist für Deutschland gedacht. Schon der Name steht dafür.

Aber hier wird versucht, immer alles schlecht zu reden.

• Es geht ja eher um die Art, wie hier gegenargumentiert wurde. Ist die Frage, ob das bei Face to Face genau so wäre.

Ich finde es heutzutage noch immer nicht wirklich brauchbar, in der globalen Welt. Zumal es nicht so weit hergeholt sein sollte, welche Nutzungsszenarien man haben kann.

Aber zu jeder persönlichen Unterhaltung gehört auch ein gewissen Maß an Respekt in der Wortwahl.

DWD Wetterapp bietet, soweit ich weiß, auch Auslandswetter an, sogar mit eigenen Stationen.

• Ich hatte mich für heute bereits ausgeloggt, doch hier muss ich mich nochmals äußern.

Dan Ist es für dich denn so schwer zu begreifen, dass diese App eben für Deutschland gedacht ist, was auch unmissverständlich in der Beschreibung steht?

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• auch in Deiner Blase hätte ich erwartet, dass man so weit durchaus denken kann, dass es Leute gibt, die gerne Komplikationen auf der Uhr, oder Widgets auf dem Sperrbildschirm nutzen.

Keine Frage, aber das lässt sich alles regeln. Komplikationen und Widgets sind ja nett, aber beim Wetter liegt mein Schwerpunkt auf der Qualität der Daten und da sind Anbieter wie DWD, die lokale Stationen nutzen, mir wichtiger.

Mehrere Zifferblätter ist z.B. mein Weg, am richtigen Ort die richtigen Komplikationen mit den wichtigen Informationen zu haben.

Ich habe u.a. die Fokusse Deutschland und Zypern am iPhone. Hier werden Sperrbildschirm und Home-Bildschirme gewählt je nach Fokus mit den Widgets, die ich vor Ort haben will.

Das ist einmal einrichten und einstellen, dann läuft es von selbst so, wie ich es ortsbezogen haben will.

Aber zu jeder persönlichen Unterhaltung gehört auch ein gewissen Maß an Respekt in der Wortwahl.

Die Bezeichnung "dämlich" dafür, dass eine lokale App nicht weltweite Info bietet, stammt nicht von mir und ich denke, dass meine Antwort sicherlich nicht unterhalb des Niveaus dieser Wortwahl war.

Ich muss allerdings zugeben, dass Deine Wortwahl die Wortwahl meiner Antwort beeinflusst hat. 😉

Ohne Sarkasmus gesagt:

Es gibt gute und gangbare Möglichkeiten auf geänderte Anforderungen an Erscheinungsbild und Informationsgehalt unserer Geräte an unterschiedlichen Orten, da sollten wir uns über eine App, die ihren Schwerpunkt in Deutschland hat, nicht ärgern.

Kleiner Seitenhieb, der nicht ernstgenommen werden muss:

Der deutsche Wetterdienst ist kein Gatekeeper mit marktbeherrschender Stellung, also darf er seine App auf den deutschen Markt beschränken und muss nicht die Welt abdecken. 😉

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!