(e)Mobilität und Energie

• Habe mir das heute angesehen und etwas recherchiert. Dieses Pamphlet als "Studie" zu bezeichnen ist schon fast ne Frechheit. Wird gerade überall in der Luft zerrissen. Und wenn man sich diesen "Think Tank" ansieht scheint der generell viel "Meinung" aber wenig Fakten oder Belege zu haben. Insgesamt einfach eine Werbeplattform für Kernkraft.

In dieser angeblichen Studie wird beispielsweise das Thema Endlager ausgelassen, die Kosten für neue Kernkraftwerke komplett absurd bemessen und beispielsweise die Erfahrungen von Hinkley Point C einfach ignoriert (aktuell werden dort die Gesamtkosten bis Fertigstellung auf 60 Milliarden Euro geschätzt).

Das ist ungefähr so, als würde ich die Rosa-Luxemburg-Stiftung mit einer Studie zum Thema Wohnungen oder die Deutsche Umwelthilfe zur Umweltverträglichkeit neuer ICE Hochgeschwindigkeitsstrecken beauftragen.

• Nun, das wiederum ist ja einfach: Momentan bezahlen wir die Schweiz und Östereich dafür, dass sie uns unseren überschüssigen Strom abnehmen für teuer Geld. Also nicht DIE bezahlen UNS für den Strom. WIR bezahlen die dafür, dass sie uns "entlasten". Die pumpen damit ihre Wasserspeicher auf und verkaufen uns den Strom in "Dunkelflauten" genau so teuer zurück. Doppelt verdient. Sag mir keiner, dass Wind- und Solarstrom nichts bringen! Unsere Nachbarn freuen sich, denn sie verdienen gutes Geld an uns Steuerzahlern.

• Der wichtigste Schritt in den nächsten Jahren: Stromspeicher!

Wenn ich lese, wir bezahlen für Strom ins Ausland und kaufen dann teuer zurück: Ja. Kann man so sehen und ist ja auch so. Wir könnten selbst Pumpspeicherkraftwerke bauen, aber da sind zig Leute/Verbände/usw. dagegen… Oder verzögern…

Umgekehrt kaufen wir auch günstigen Strom aus dem Ausland, weil die ihn „loswerden“ müssen - und wir ihn günstiger bekommen, als wir ihn selbst produzieren können.

Das europäische Stromnetz/-system. Aber das ist komplexer als „ins Ausland exportieren und dafür zahlen und zurück kaufen“.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Abgesehen davon wird denen auch das Wasser ausgehen. Wie auch den Kohle, Gas und Atomkraftwerken das (Kühl)Wasser ausgeht.

Die einzig sinnvolle Entscheidung muss sein: Speicher massiv ausbauen. V2G endlich hinbekommen! Hier verschläft und verzögert die Politik schon wieder, dass man sich die Haare ausreißen könnte.

• Dazu kommt, das die Ertragsspitzen "teuer entsorgt" werden müssen.Da freue ich mich auf den Winter, momentan sind die Gasspeicher 47% gefüllt, maximal werden es für den Winter 70%.

Es wird dann darüber beraten, ab einem Engpass den Firmen den Hahn zuzudrehen.

Desweiteren muss nun auch noch Dank der Kraftwerkabschaltungen aus Gas Strom erzeugt werden.

Ich freu mich drauf!

• Tja. So ist das, wenn man wider besseren Wissens und trotz aller Warnungen über Jahrzehnten an fossilen Energieträgern festhält. Und jetzt wieder alles Richtung Gas verschieben möchte.

Gas macht unseren Strom teuer.

• Ich schaue mal wieder rein, wenn es um Autos geht.

MacBook Air 15" - Mitternacht - 16 GB RAM - 256 GB SSD

iPhone Air - Himmelblau - 256 GB
    iPhone 17 Pro Max - Silber - 256 GB
    Apple Watch Ultra 1
    Apple TV

Beats Studio Pro - Navy
    Beats Fit Pro - Weiß
    Beats Powerbeats Pro - Grün

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!