Der "Das aktuelle Wetter" Thread

• Das gute am Wetter: Es ist so!

Sonst möchte jeder was anderes.

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

• Da stimmt wohl, man kann es zum Glück nicht ändern.

Aber man macht sich halt so seine Gedanken gerade in Bezug auf Schimmel in der Wohnung...

Laut den KIs soll man am Besten nachts um 3 Uhr lüften...absolut unrealistisch für Leute, die einer geregelten Arbeit nachgehen 😉

• Es wird jedenfalls brutal.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Aber man macht sich halt so seine Gedanken gerade in Bezug auf Schimmel in der Wohnung...

Laut den KIs soll man am Besten nachts um 3 Uhr lüften...absolut unrealistisch für Leute, die einer geregelten Arbeit nachgehen 😉

Was bei der Problematik noch gar nicht mitbetrachtet wurde: CO2 Konzentration.

Ich hätte nie gedacht, wie schnell die steigt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Ich habe im Moment die Nacht über in jedem Raum ein Fenster und die Balkontür mit Insektenschutz offen, sobald die Außentemperatur unter den Wert der Innentemperatur fällt. Die Fenster werden geschlossen, sobald HA meldet, dass die Außentemperatur größer/gleich Innentemperatur wird.

Wenn CO2 über 1500ppm steigt, reiße ich alle Fenster und Türen auf, um möglichst schnell die Luft auszutauschen und so wenig Hitze wie möglich reinzulassen.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Das beste tagsüber ist einfach Jalousien halb bis dreiviertel runter, die Fenster dahinter kippen. Die Südländer machen es uns seit Generationen so vor, weil es einfach so funktioniert.

iPhone 14 Pro 128GB; AppleWatch 7 GPS; iPad Pro 11" M1 256GB (MagicKeyboard, Pencil); MacBook Air 13" M4 256GB (MagicMouse); 2x HomePod 1st. Gen.; 4x HomePod mini; div. AirTags

• Das beste tagsüber ist einfach Jalousien halb bis dreiviertel runter, die Fenster dahinter kippen. Die Südländer machen es uns seit Generationen so vor, weil es einfach so funktioniert.

Richtig. Wer keine Klimaanlage hat, sollte nicht dem typisch deutschen Märchen von "tagsüber Türen und Fenster geschlossen halten" oder anderen Suizidtips erliegen. Am schlimmste noch "Fenster geschlossen halten und feuchte Handtücher aufhängen". Immer für stetigen Luftaustausch sorgen, das macht es erträglich(er) und reduziert die gesundheitlichen Gefahren am besten.

Es hat seinen Grund, weshalb Kulturen, die seit Jahrtausenden in heißen Gebieten leben, ihre Gebäude weltweit immer so konstruiert haben, dass stetige Luftzirkulation und Austausch mit der Umgebung herrscht. Niemand kam auf die Idee, alles zu verrammeln und es für die beste Idee zu halten, im eigenen Saft zu schmoren. Niemand, außer den Deutschen.

Aber wir denken ja auch, bewegte Luft macht krank. Und Klimaanlagen sorgen für Erkältungen... auch relativ einmalig weltweit.

• Die Südländer machen es uns seit Generationen so vor, weil es einfach so funktioniert.

Ich lebe auf Zypern und Deutschland.

Die Häuser sind eben anders konzipiert und gebaut.

Stichwort Isolierung.

Wir haben eine ca. 3-4 wöchige Heizperiode. Man kriegt die Häuser nicht warm, wenn man nicht dauerhaft durchheizt in der Zeit.

Dazu kommt, dass es selbst in alten Häusern Klimaanlagen und Deckenventilatoren gibt.

Wir nutzen selbst im Hochsommer überwiegend die Deckenventilatoren für einen leichten Luftzug, die Klimaanlage eigentlich nur, um das Schlafzimmer vorm schlafengehen etwas zu kühlen. Fenster und Türen sind fast immer offen. Aber es geht auch immer ein leichter Wind und die Wände/die Einrichtung speichert Wärme im Gegensatz zu Häusern in Deutschland deutlich weniger.

Teppichboden wird man in kaum einem Haus finden.

Noch ein wesentlicher Aspekt, wir sind direkt am Meer.

Der Vergleich hinkt also.

Ich verlasse mich auf Zypern, was Kühlung des Hauses angeht, auf meine Frau, weil die ist in dem Klima aufgewachsen.

Beim Heizen in Deutschland sieht das anders herum aus.

Immer für stetigen Luftaustausch sorgen, das macht es erträglich(er) und reduziert die gesundheitlichen Gefahren am besten.

Da widerspreche ich und werfe regelmäßiges Stoßlüften in den Raum, den ich dadurch sicherlich bei gleicher Luftqualität kühler halten kann.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

iPhone 17 Pro Max 512GB, AppleWatch Ultra 3, MacBook Pro M4 14'' 16GB/1024GB, iPad Pro M1 12.9'' 256GB 5G, Apple Pencil 2, AirPods Pro 2, 2 mal HomePod mini, 2 mal Apple TV 4K 128 GB

HP EliteDesk mini 800 mit Intel G4560 T, 16 GB RAM, 256 GB M2, 1TB Samsung 870 EVO mit HomeAssistant und HomeBridge

• Da widerspreche ich und werfe regelmäßiges Stoßlüften in den Raum, den ich dadurch sicherlich bei gleicher Luftqualität kühler halten kann.

Naja:

Fenster und Türen sind fast immer offen.

[...]

Ich verlasse mich [...] was Kühlung des Hauses angeht, auf meine Frau, weil die ist in dem Klima aufgewachsen.

;)

Und das gilt nicht nur für "Meernähe". Auch oder gerade in Wüstengegenden sind Gebäude immer so konstruiert, dass sie "offen" sind.

Wie gesagt, andere Leben seit Jahrtausenden mit 35+°C und wissen, wie man damit am besten umgeht.

• Und Klimaanlagen sorgen für Erkältungen...

Fakt ist, dass Klimaanlagen die Luft austrocknen. Ich habe in einem vollklimatisierten Büro gearbeitet und die Luftfeuchtigkeit lag dann mitunter unterhalb von 20%, was viel zu wenig ist und bei mir und vielen Kollegen zu Schleimhautreizungen von Augen und Nase geführt hat.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Das ist eben das Dilemma der modernen Häuser mit aktueller Isolation. Sie tut was sie soll. Wenn die Wärme mal drinnen ist, dann bleibt sie drinnen. Da tue ich mich mit einem 60er 70er Jahre Haus “einfacher“.

• Fakt ist, dass Klimaanlagen die Luft austrocknen. Ich habe in einem vollklimatisierten Büro gearbeitet und die Luftfeuchtigkeit lag dann mitunter unterhalb von 20%, was viel zu wenig ist und bei mir und vielen Kollegen zu Schleimhautreizungen von Augen und Nase geführt hat.

Habe mein Haus vor zwei Jahren klimatisieren lassen, hier hat niemand "gereizte Schleimhäute". Und eine Luftfeuchte von 20% habe ich auch in keinem Raum. Dafür aber selbst bei 35°C Außentemperatur angenehme Innentemperaturen.

"Fakt" ist höchstens, dass man Klimaanlagen wie auch jedes andere elektrische Gerät von der Heizung bis zum Herd richtig bedienen und einstellen muss.

Wie gesagt, diese deutsche Panik und eingebildete Krankheit durch Klimaanlagen ist weltweit ziemlich einmalig.

• Viele werden einfach nur ein Problem damit haben, wenn sie ständig von der kühlen Luft aus der Klimaanlage angeblasen werden.

iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro

• Naja:

Deutschland: Stoßlüften

Zypern: dauerhaft offen

Das bedarf keines "Naja"

Und das gilt nicht nur für "Meernähe". Auch oder gerade in Wüstengegenden sind Gebäude immer so konstruiert, dass sie "offen" sind.

Wie gesagt, andere Leben seit Jahrtausenden mit 35+°C und wissen, wie man damit am besten umgeht.

Jahrtausende an Meer oder Wüste, da ist klar, dass die damit bestens umgehen.

Deutschland und seine Bewohner abgesehen von den Küstenabschnitten mussten sich von jeher eher mit Kälte und dem Schutz vor Auskühlen befassen. So sind eben heute auch die Häuser konzipiert und das lässt sich sicherlich nicht auf die heißen Gebiete dieser Erde übertragen.

"Fakt" ist höchstens, dass man Klimaanlagen wie auch jedes andere elektrische Gerät von der Heizung bis zum Herd richtig bedienen und einstellen muss.

Stimmt, aber da fehlt es hier oft an Erfahrung. Nicht jeder hat die Weisheit mit Löffeln gefressen wie Du, also habe ein bißchen Nachsicht und ein klein wenig weniger von oben herab schadet auch nicht.

Gruß angerhome

🎗Support German Troops 🎗

• Offizieller Beitrag

Nicht jeder hat die Weisheit mit Löffeln gefressen wie Du

Bitte ein bisschen auf den Ton achten - alle.

• so geht’s auch.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

• Momentan kraxeln wir in der Wochnung zwischen 60-65% Luftfeuchtigkeit.

Wir haben in der Wohnung aktuell eine Luftfeuchtigkeit von 50-55%, was ja innerhalb der empfohlenen Werten (40–60%) liegt.

iPhone 17. 256 GB . schwarz | Spigen transparent | Lowepro ProTactic CS Phone III iPhone 8

Gruß Markus

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Z1013, iMac G4/800 17", iMac Retina 5K 27", MacBook Air 13″ (M3), Mac mini (M4 pro), iPhone 16 Pro Max, 256GB, iPad Pro 11" (M4), Apple TV 4k und HD, HomePod minis, Apple Watch SE 44 mm

• Wann kamen die Gewitter und der Regen?

• Nicht jeder hat die Weisheit mit Löffeln gefressen wie Du

Nana, ein wenig weniger aggro wäre ganz angemessen.

Stimmt, aber da fehlt es hier oft an Erfahrung.

Nachdem es sich im Beispiel um ein Büro handelt, ist davon auszugehen, dass hier professionelle Haustechniker zuständig sein werden bzw. zumindest sollten. Von diesen würde ich dann schon entsprechende "Erfahrung" und Sachverständnis erwarten. Ganz ohne Weisheitsjoghurt zum Frühstück ;)

Falls man das wirklich so schräg/angreifend lesen konnte, sorry, so war es nicht gemeint.

Wir haben in der Wohnung aktuell eine Luftfeuchtigkeit von 50-55%, was ja innerhalb der empfohlenen Werten (40–60%) liegt.

Dito. Ebenfalls zwischen 50 und 55% in allen Räumen. Trotz laufender Klimaanlage ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!