Habe mich am Wochenende entschieden mit ein Whoop 5.0 zu bestellen. Das 24 Monate Peak Abo wurde es (das mittlere Modell). Hatte das Ding schon vor 2-3 Jahren mal auf dem Schirm und dann wieder vergessen. Habe gerade in den letzten Wochen mal wieder gemerkt, dass mich bei der Apple Watch die schlechte Akkulaufzeit doch sehr stört, als ich sie mal wieder nutzte und parallel hat ein Kumpel das Whoop 5.0 welches ihm sehr gefällt. Kürzlich kam auch noch das Google Fitbit für einmalig 99 Euro auf den Markt, aber ich wollte dann doch die „Premium“ Lösung auch wenn ich das Abo Modell schon nicht sehr geil finde.
Werde dann mal berichten wie zufrieden ich damit bin. Die Apple Watch ist für das Tracken von Routen oder für Musik in Verbindung mit den AirPods sicherlich immer noch eine Option für mich in gewissen Situatationen. Aber ansonsten brauche ich die Zusatzfunktionen kaum und WhatsApp oder sonstige Apps nutze ich kaum. Für die Uhrzeit kann ich jede andere Uhr nutzen und meist reicht mir dafür auch das Handy. Primär nutze ich die Watch aber für das Tracking der Schritte, den Puls oder den Schlaf. Und genau da ist in der Auswertung Whoop halt deutlich weiter und das Schlaftracking klappt bei mir mit der Apple Watch leider nicht wirklich, da ich sie Abends laden muss, da ich kaum über einen langen Tag komme. Das Whoop 5.0 bietet gemäss den Angaben auf der Website 14 Tage Akkulaufzeit und auch wenn diese in Tests nicht erreicht werden, sollten 10-12 Tage drin sein, was für mich ein riesiger Unterschied darstellt.
Würde mich wundernehmen was ihr so nutzt und ob ihr diese Thematik auch interessant findet.
Whoop 5.0
-
-
Und - wie ist der erste Eindruck nach ein paar Tagen Nutzung?
-
Das Device kam vorletzten Mittwoch an und ich konnte es dann erst vorletzten Samstag (wegen Militärdienst) in Betrieb nehmen. Bisher bin ich sehr angetan und habe bereits noch andere Bänder bestellt für knapp 100 Franken/Euro. 😅 Hier hötte ich bestimmt für nen Bruchteil auch Drittanbierter Bänder nehmen können, aber ich bestellt dann doch bei Whoop selbst. Diese sollten denke ich Ende Woche ankommen. Einmal das Sportarmband welches beim Sport halt besser ist wenn es nass wird, da es aus Gummi ist und man es einfach abwaschen und mit einem Tuch trocknen kann und dann noch das Bizeps Band. Bei dem ist glaube ich auch noch ein Oberarm Sleeve dabei, da muss ich mal schauen wie mir das so gefällt. Für den Puls ist glaube ich die Oberarm Messung noch besser. Ich habe es aber einfach zum Testen gekauft oder um es auch mal zu tragen, wenn ich es vielleicht verdeckt tragen möchte.
Insgesamt bin ich bisher sehr angetan. Es tut was es soll und die Akkulaufzeit liegt bei mir auf alle Fälle bei 10-12 Tagen, was ich sehr schätze. Zwar trage ich aktuell parallel eine Apple Watch am anderen Handgelenk um bspw. die Schrittmessungen zu vergleichen, aber dort habe ich am Abend jeweils 0-10% was schon sehr nervend ist und gerade für das Schlaftracking finde ich es toll, weder davor noch danach ans Laden denken zu müssen. Das coole ist auf alle Fälle die App welche einem sehr viele Infos gibt wie wann es empfiehlt ins Bett zu gehen, es deine Gewohnheiten tracked welche du manuell eingibst. Beispielsweise nimmst du Koffein vor dem Schlafen oder schaust du noch auf einen Bildschirm vor dem Pennen und es analysiert dann über die Zeit welchen Einfluss die einzelnen Dinge auf deinen Schlaf haben. Für diese Infos muss ich das ganze natürlich erstmal mehrere Wochen nutzen. In einigen Tagen müsste ich dann zum ersten mal mein biologisches Alter sehen oder wie auch immer man das nennt. Also wie mein körperliches Fitness Alter ist oder wie auch immer man das nennen will. Dazu misst es die Aussenkörpertemperatur, die Atemfrequenz, den Sauerstoffgehalt im Blut usw. Einiges davon wird auch irgendwie über Algorithmen anhand anderer Werte berechnet. Die Software ist halt die grosse Stärke von Whoop die mit ganz normalen Sensoren halt dadurch sehr viel rausholen.
Vom Schrittsensor bin ich bisher ebenfalls positiv überrascht. Der misst vielleicht 2-3% mehr Schritte als meine Apple Watch und diese ist meines Wissens nach einer der besten Schrittzähler. Gespannt bin ich hier noch wenn ich dann wieder meinem Nebenjob im Supermarkt nachgehe wo ich viele Kisten hebe und dies bei meiner alten Samsung Watch vor ca 6-7 Jahren zu ganz miesen Ergebnissen führte. Ds erwarte ich schon fast, dass das Whoop auch versagen könnte.
Cool ist auch dass ich beim Joggen in der App die Aktivität starte und dann durch das GPS im Telefon mit am Ende die Strecke auf einer Map angezeigt wird mit allen wichtigen Infos wie Zeit, Puls, wie lange in jeglicher Puls Zone, Durchschnittstempo usw.
Wäre ein GPS im Band drin, könnte man das ganze vielleicht auch ohne App nutzen, was natürlich cool wäre. Vielleicht ist da die Apple Watch noch cooler mit GPS oder auch der Möglichkeit die AirPods zu koppeln, aber ich bin bisher trotzdem sehr angetan vom Whoop. Es ist in meinen Dingen nicht wirklich eine Uhren Altenrative, es ist vielmehr eine Ergänzung. Auch wenn es auf dem Papier nichts wirklich mehr kann ist es durch den tollen Akku und die wirklich gute App für meine Bedürfnisse genau dieses Upgrade zur Apple Watch, welches ich wollte.
Ich habe aber auch gelesen, dass es mittlerweile Drittanbier Apps geben soll, welche einem in Kombination mit der Apple Watch eine ähnliche Experience bieten sollen wie beim Whoop. Da muss jeder selbst schauen, was er nutzen will.
Bisher gebe ich dem ganzen eine 9/10. Ich werde bestimmt in 2-3 Monaten nochmals berichten oder auf Fragen eingehen, falls jemand noch Fragen haben sollte. -
Sehr gut geschrieben und das Teil taugt wohl auch was.
Wenn du nach ein paar Wochen Nutzung Lust auf einen Gastartikel zu dem Thema bei uns hast so sende dem Team eine Nachricht.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!