Zwischen den Threads KW18: „Vom leisen Sonntag in Eppendorf und der Freiheit, skeptisch zu bleiben“

• Holger hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Holger
    3. Mai 2026 um 08:15

Zitat
    Es ist Sonntagvormittag in Eppendorf. Wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue, ist der Marktplatz vor der Tür vollkommen leer. Gestern noch war hier dieses typische Samstagsgewusel, das Klappern der Marktstände, der Geruch von frischen Blumen, frischem Fisch und das leise Feilschen um die ersten Nordseekrabben. Heute liegt das Steinpflaster einfach nur da, grau und geduldig. Den Hafen kann ich von hier aus nicht sehen – der ist viel zu weit weg, als dass die Kräne über die Dächer der Altbauten ragen könnten. Es ist diese spezifische Sonntagsruhe, die einen fast zwingt, einen Gang herunterzuschalten.

Ich sitze hier mit der ersten Tasse Kaffee, die Wohnung ist still, und ich scrolle durch das, was wir hier bei uns in den letzten Tagen und Wochen bewegt haben. Und warum dieser 3. Mai ein besonderer Tag ist…
  • Eines der wichtigsten Güter, die wir hier haben.

Viele merken das nicht oder wissen das zu schätzen. Da wird lieber über „Probleme“ geschimpft, die eigentlich gar keine wirklichen Probleme sind…

MacBook Pro 14" (M4 2024) 16GB Ram, 512 GB SSD
    iPhone 17 Pro 256 GB Cosmic orange  iPad Pro M4 13" 256GB WIFI + Cellular, schwarz  Magic Keyboard  Pencil Pro
    Apple TV 4k  HomePod & HomePod minis  Apple Watch 9 45 mm (GPS + Cellular)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!