Die Fotos sind absolut kacke. Das sieht in Wirklichkeit ok aus a geht halt ein bisschen um die Ecke.
Foto mit Ladepuk und Uhr kann ich morgen nachreichen.
Die Fotos sind absolut kacke. Das sieht in Wirklichkeit ok aus a geht halt ein bisschen um die Ecke.
Foto mit Ladepuk und Uhr kann ich morgen nachreichen.
Da es dieses Teil (eine Abdeckplatte einer Maschine) nicht einzeln zu kaufen gibt, dachte ich mir, ich versuche das mal.
Es ist eigentlich größer als mein Druckbett, deshalb musste ich da etwas tricksen und schräg stehend drucken. Aber das hat der Bambu Lab X2D sehr gut gemacht.
Ursprünglich wollte er es mit weniger Stützen machen - aber der Druck ging dann schief kurz vor dem Ende. Also manuell ein paar hinzugefügt.
Ich kenne mich damit ja nicht gut aus. Aber ist es generell auch möglich, in glatt zu drucken?
Also ohne die Riffel überall? Der Koala ist klasse 😊
Also ohne die Riffel überall?
Nein. Wobei ich immer wieder sage: Du merkst das nicht wirklich. Auf manchen Bildern sieht das immer schrecklich aus. Es wird Schicht für Schicht gedruckt.
Willst du es anders, müsstest du dir Resin-Drucker ansehen oder in den Spritzguss-Bereich gehen (was kostenmäßig wohl nicht der Fall sein wird).
Ich finde das nun mittlerweile schon faszinierend, wenn es nicht so teuer wäre 😉
Jedes Hobby kostet.
Ich wüsste ja noch nicht mal, ob es ein Hobby ist. Und ich halte mein Geld halt zusammen, wenn ich nicht weiß, ob es wirklich was ist, was man lange nutzt.
Ich sehe die Technik noch immer in den Kinderschuhen, wenn ich mir die Sachen so ansehe. Für Spielerei ok, aber so richtig richtig ästhetisches Zeugs kann man damit nicht machen.
Kinder-Deko.
40cm hoch…
Mein P1S zickt seit ein paar Wochen zunehmend rum beim Filament-Einzug. Heute wollte ich mal alle PTFE-Schläuche tauschen. Dabei musste ich feststellen, dass die AMS Internal Hub Unit gebrochen ist, müsste getauscht werden. Da muss man Kontakte lösen, die verklebt sind. Das ist eigentlich eine Stufe mehr an Gebastelt als ich hier eigentlich investieren will.
Alternativen sind daher:
Bleibe jedenfalls bei Bambu.
Andy Wie ist dein Langzeitfazit zum X2D?
Hätte gern mehr als eine Düse, daher die Auswahl. Und der größere Bauraum beim H2C reizt mich schon…
Da muss man Kontakte lösen, die verklebt sind. Das ist eigentlich eine Stufe mehr an Gebastelt als ich hier eigentlich investieren will.
Nimm mal Kontakt zu Bambu Lab auf - die zeigen sich da normal überaus kulant in solchen Sachen. Entweder mit Hilfe beim Reparieren oder einem Austausch der AMS-Einheit. Du hast den jetzt auch erst knapp ein Jahr, oder?
Neuer Drucker (direkt alle Wünsche erfüllen) H2C
Puh. Ein riesen Teil. Könntest du das ausnutzen?
Habe jetzt aber auch schon öfter gelesen, dass der H2C mit dem Wechselsystem häufiger Probleme macht?
In der Firma habe ich seit kurzem einen H2D Pro. Der ist schon sehr beeindruckend, was die Maße betrifft. Das mit dem Lasermodul haben wir noch nicht mal ausprobiert…
Wie ist dein Langzeitfazit zum X2D?
Sehr zufrieden und bis jetzt noch kein Problem damit gehabt. Läuft wie eine Eins.
Das mit den zwei Düsen ist super - nutze das aber eigentlich fast nur für den Material-Mix für Stützstrukturen (PLA/PETG oder umgekehrt). Für sowas ist das mit zwei Düsen genial. Klar, wenn man etwas hat und zwei Farben möchte, ist es auch praktisch. Aber meist läuft das bei mir über das AMS.
Und der größere Bauraum beim H2C reizt mich schon…
Hab nicht mehr nachgesehen, aber Bambu Lab hat gerade den vierten Geburtstag gefeiert und da gab es den für 650€ günstiger? Vielleicht hast du noch Glück.
Puh. Ein riesen Teil. Könntest du das ausnutzen?
Hab mir seitdem schon öfter gedacht "jetzt könnte man einen größeren Drucker gebrauchen" ![]()
Habe jetzt aber auch schon öfter gelesen, dass der H2C mit dem Wechselsystem häufiger Probleme macht?
OK, interessant. Wo hast du das gelesen?
Hatte nicht zuletzt wegen sowas gedacht ich warte mal noch mind. eine Generation.
Hab nicht mehr nachgesehen, aber Bambu Lab hat gerade den vierten Geburtstag gefeiert und da gab es den für 650€ günstiger? Vielleicht hast du noch Glück.
Leider nicht. 650 gibt es nur auf den H2D Laser Full Combo. Auf den H2C gibt es nur 150 bzw. 300 (inkl. Laser) Rabatt.
Ich hab jetzt doch mal den Föhn geholt und ordentlich die geklebten Verbindungen gelöst. Beim neu zusammen stecken steht im Bambi wiki nichts von erneut kleben. Vielleicht ist die Lösung damit wieder im Rennen...mal heute Abend mit der Chefin beraten.
OK, interessant. Wo hast du das gelesen?
Puh… Muss ich nochmal raussuchen. Wenn ich es finde, schicke ich es dir.
Was ich jetzt auf die schnelle gefunden hatte, waren andere Probleme - aber die können mit jedem Drucker passieren.
650 gibt es nur auf den H2D Laser Full Combo.
Und ich würde den nehmen - für mich wäre das Wechselsystem des H2Czu viel. Da bin ich zu wenig „Pro“….
Du brauchst Platz. Ich saß vorhin vorm X2D und dachte: Ist der klein, wenn man mal etwas vorm H2D saß… Aber sind ja auch >100cm2 mehr Grundfläche.
Privat hatte ich noch keinen Bedarf für den größeren. Aber für die Firma erst was entworfen, dass das größere Druckbett ausnutzt - und dann kam: Nehmen wir den großen.
Und ich würde den nehmen - für mich wäre das Wechselsystem des H2Czu viel. Da bin ich zu wenig „Pro“….
Pro bin ich auch nicht...bloß bequem ![]()
Finde halt wenig Müll bei den Multifarbdrucken gut und dazu noch einfache Auswahl verschiedener Düsendurchmesser...
Hach, irgendwann zieht so einer hier ein. Ich hab jetzt aber erstmal das Ersatzteil bestellt...so vernünftig bin ich selten ![]()
dazu noch einfache Auswahl verschiedener Düsendurchmesser...
Die Düsen sind in 30 Sekunden gewechselt beim X2D z. B. - auch beim A1 schon. Dein P1S war da schlecht…
Ich warte noch auf das Update, 0.4 und 0.2 miteinander kombinieren zu können beim Druck.
Ja, ich weiß…aber per Mausklick ist noch besser 😉
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!