Beiträge von Odin.666
-
-
-
-
-
-
-
Schneematsch, dreckig, nebelig u nasskalt.
-
Ich halte Adguard noch immer für etwas suspekt. Bin vor Jahren da weg, habe aber noch den Lifetime-Purchase.
Bei AdGuard mit HTTPS-Filterung funktioniert das so, dass ein eigenes Root-Zertifikat im System installiert wird. Damit kann die App verschlüsselten Verkehr zwischen Browser und Zielseite entschlüsseln, analysieren und wieder verschlüsselt weitergeben. Das ist technisch ein Man-in-the-Middle-Ansatz.
Wir haben schon mal durch gekaut. Ich hab explizit geschrieben das ich Next DNS Server nutze und Adguard nur Safari Erweiterung ( da ist kein DNS im Einsatz)
-
Jepp! Endlich mal Thüringer !
-
Interessant!
Mein Setup:- Zuhause WLAN → Fritzbox DNS = NextDNS
- Unterwegs → Adguard App nativ NextDNS Server und Adguard Erweiterungen für Safari ( ich kann bei Bedarf auf Safari Blocker deaktivieren) auf iPhone
- WireGuard → nur bei Bedarf einschalten
➡️ Beste Kombi aus Speed + Privacy + Komfort.
-
Du braucht Wireguard VPN wegen Heimnetz Zugriff? Oder nur primär Werbung + Tracking blockieren?
-
Das ist spezifische Domains für Apple Maps blocken
maps.apple.com (Die Hauptdomain für Kartendaten)
• gs-loc.apple.com (Standortdienste/Location Services)
• ls.apple.com (Location Services)
• configuration.apple.com (Wird oft für App-Konfigurationen genutzt)
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Nicht umsonst hat das Sprichwort „Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser.“
-
Stimmt, hab gerade nachgesehen: Notizen auf dem iPhone belegt 2,82GB. In der iCloud 2,32GB…
Das mit der Privatsphäre und Co. ist schon länger bei Apple das „Aushängeschild“ - unabhängig von den KI-Sachen.
Also von daher ist egal wo man oder bei welchem Anbieter sichert.
-
TE meinst aber nicht Apps über App Store abgeschlossen sondern außerhalb Apple .
-
Glaubt ihr wirklich das Passwörter, Notizen,Kalender etc. nur auf IClouds speichert? Also nicht im internen Speicher? Die iCloud dient primär als Brücke, um deine Passwörter zwischen deinen Geräten (z. B. vom iPhone zum Mac) aktuell zu halten. iCloud fungiert hierbei auch als Backup. Wenn du ein neues iPhone kaufst, kannst du deine Passwörter durch das Einloggen in deine Apple-ID wiederherstellen.
-
Ja Vaultwarden , selbstgehoste Passwortmanager
-
Du weist bestimmt das Bitwarden auch ne US-Firma ist? Ach egal jeder muss selber wissen was es am besten ist.
-
Wie gesagt: Vaultwarden (im Docker Container) - läuft lokal auf meinem Proxmox Server und ist in meinem Backup Konzept eingebunden. Darüber syncen alle Geräte.
Als passende App dazu benutzt man Bitwarden. Gibts für alle Apple Geräte (auch Watch) und viele andere Betriebssysteme.
Das Ganze ist Open Source. Daraus kann man annehmen, dass die Daten auch bei mir bleiben.
Dich habe ich nicht gemeint 😉
Auf dem iPhone gibt es für mich kaum nennenswerte Daten die ich sichern muss und wenn, dann sichere ich diese auf meinem PC, bzw. auf Papier.
Also du speicherst deine Passwörter von IPhone auf Pc oder Zettel oder wie?