Beiträge von Odin.666
-
-
Hallo zusammen,
wer kennt es nicht: Man kauft ein neues Auto oder möchte sein altes abmelden und graust sich schon vor dem Terminchaos beim Straßenverkehrsamt. Seit einiger Zeit gibt es ja das Projekt i-Kfz (internetbasierte Fahrzeugzulassung), und mittlerweile ist das Ganze auch als offizielle App für iOS verfügbar.
Ich habe mich mal durch den Prozess geklickt und dachte, ich teile hier meine Erfahrungen und die wichtigsten Voraussetzungen für alle, die sich den Gang zum Amt sparen wollen.
Was kann die App eigentlich?
Mit der aktuellen Stufe von i-Kfz (Stufe 4) könnt ihr:
• Fahrzeuge neu zulassen
• Umschreibungen (Halterwechsel) vornehmen
• Fahrzeuge abmelden (Außerbetriebsetzung)
• Wunschkennzeichen auswählen und reservieren
• Besonderheit: Man kann oft direkt nach der Online-Zulassung losfahren (mit dem vorläufigen Zulassungsnachweis), bevor die Plaketten per Post ankommen!
Die "Hürden" – Das braucht ihr zwingend:
Damit das Ganze funktioniert, müssen ein paar technische Voraussetzungen erfüllt sein:
1. nPA (neuer Personalausweis): Euer Ausweis muss für die Online-Ausweisfunktion freigeschaltet sein.
2. AusweisApp: Diese muss auf dem iPhone installiert sein, um die Identität zu bestätigen.
3. Zulassungsbescheinigung mit verdeckten Sicherheitscodes: Euer Fahrzeugschein (Teil I) und Brief (Teil II) müssen diese grünen Rubbelfelder haben (meist bei Dokumenten ab Bj. 2015).
4. NFC-fähiges iPhone: Ab dem iPhone 7 kein Problem.
Mein Fazit:
Pro: * Kein Warten auf Termine, keine Anfahrt.
• Das Interface der App ist mittlerweile deutlich übersichtlicher als die oft clunky Webseiten der Kommunen.
• Sofortiges Losfahren möglich (gilt für 10 Tage innerhalb Deutschlands).
Contra:
• Die Identifizierung via NFC am Ausweis ist manchmal etwas fummelig (Tipp: Ausweis oben an die Kamera halten und nicht bewegen!).
• Nicht jedes Kennzeichen-Szenario (z.B. spezielle Oldtimer-Kombinationen) klappt immer reibungslos.
Habt ihr die App schon mal für eine Neuzulassung genutzt? Ging bei euch alles glatt mit dem Postversand der Plaketten, oder gab es Probleme mit der Akzeptanz des digitalen Nachweises bei einer Kontrolle?
Link zur App: i-Kfz im App Store
-
-
-
Denke nicht, dass eine andere App was anderes nutzt.
Doch schon siehe Screenshot es zeigen zwei Stationen in unmittelbarer Nähe. Apple Wetter App zeigt immer Station ca 10 km weiter weg . Und außerdem finde ich historische Daten nützlich.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community! -
Moin zusammen,
ich bin neulich über eine Wetter-App gestolpert, die ich euch nicht vorenthalten möchte: nano - Wetter für Deutschland.
Wer wie ich oft von der Standard-Apple-Wetter-App genervt ist (die ja in Deutschland manchmal eher „würfelt“ als vorhersagt), sollte sich Nano mal anschauen. Sie wurde von dem deutschen Entwickler Benjamin Kramser gebaut und verfolgt einen sehr sympathischen Ansatz.
Was macht Nano besonders?
• Echte DWD-Daten: Die App bezieht ihre Daten direkt vom Deutschen Wetterdienst. Keine seltsamen Algorithmen aus Übersee, sondern die offiziellen Prognosen für unsere Region.
• Datenschutz: Keine Tracker, kein Login-Zwang, kein Daten-Sammeln. Das ist heutzutage leider selten geworden.
• Design: Die App sieht extrem "native" aus. Sie nutzt moderne iOS-Elemente, unterstützt den Dunkelmodus perfekt und bietet sehr schicke Widgets für den Homescreen.
• Historische Daten: Ein cooles Feature ist die Diagramm-Ansicht, mit der man bis zu 60 Tage in die Vergangenheit schauen kann (Regenmengen, Temperaturverläufe etc.).
• Regen-Radar: Es gibt ein animiertes Radar, das wirklich flüssig läuft und eine präzise Kurzfrist-Prognose für den eigenen Standort gibt.
Mein Fazit nach ein paar Tagen:
Besonders für Outdoor-Aktivitäten oder wenn man wissen will, ob man in 20 Minuten trocken zum Supermarkt kommt, ist die App Gold wert. Da sie kostenlos ist (und aktuell sogar ohne In-App-Käufe auskommt), ist sie eine super Ergänzung zur Standard-App oder zu Schwergewichten wie WarnWetter.
Gibt es hier noch jemanden, der sie nutzt? Wie sind eure Erfahrungen mit der Genauigkeit im Vergleich zur Apple-App oder WeatherPro?
Link zum App Store: nano - Wetter für Deutschland
-
Meine Rede! Davon rede bzw schreibe ich doch ganze Zeit
-
Fotografierst du mit RAW oder JPEG?
-
Eingangspost passt nicht so richtig und Kurzbefehle Liste mit Links hinzufügen
-
Passt ihr Thread Kurzbefehle noch an?
-
-
Fußball, Bier, Bratwurst, Pommes, Werbung
-
Eventuell lerne auch ich noch noch dazu..., also macht nur..
Ist kein Hexenwerk! Ist eigentlich ganz feine Sache
-
Meine Kurzbefehle:
Ich würde gerne begrüßen Eingangpost oder Anfangpost ändern und Liste von meine und von anderen User geteilte Kurzbefehle Links ne Art Liste hinzufügen damit behält besser Überblick ansonsten muss man ganze Post durchgehen wo , was und welche Kurzbefehle gibt. Nur mein Vorschlag
-
Hm Kurzbefehle ist ne App für IPhone, IPad und Mac .
-
Was kann ich mir denn unter "Kurzbefehle Unterforum/Thread" vorstellen?
Obwohl ich seit seit Ende 2008 ein Forum mit der Software von WoltLab betriebe, ist mir nicht klar, was du damit meinst?
Das hier ist gemeint!
-
War wohl eher der mitleser bei AT aber mir kam das Forum vor wie damals android-hilfe. Großer Vorteil hier man kennt die Forensoftware. Daher keine Eingewöhnung nötig
Am schlimmsten damals war es oft Bannhamner geschwingt bei Android Hilfe. Hier geht sehr familiär und freundlich.
PS: Bei AT bin ich jetzt raus ! -
Ich hab Noir Darkmodus für Safari und es funktioniert sehr gut.
Aktuell freue mich das ich jetzt 💯 Beiträge gepostet hab.
-
Wäre keine schlechte Idee aber nee bleibe lieber auf germanischer Gottvater
-
Kann mir einer erklären wie man Benutzername ändern?