Beiträge von Mainzer999 (Steffen)
-
-
Aber da wäre es für die Versteuerung wichtig, oder? 0,5% nur wenn er mind. 80km rein elektrisch fahren kann nach WLTP?
halte uns mal auf dem Laufenden wie dein Händler reagiert.

So, das mir der Reichweite ist geklärt. Kompliziert und Verwirrend. Es gibt nämlich zwei Angaben.
Die elektrische Reichweite und die elektrische Reichweite City. Für die 0,5% muss einer der beiden der Werte die 80 KM erreichen.
Und das tut der Hyundai Tucson Plug-In Hybrid mit der City-Reichweite. Siehe Tabelle aus der aktuellen Preisliste von Hyundai.
Die bis zu 70 KM-Angabe auf der Homepage bezieht sich auf die elektrische Reichweite. Nicht auf die City-Reichweite.
✅ Gesetzliche Vorgabe- Für die reduzierte Besteuerung (0,5 % statt 1 %) bei Hybrid-Firmenwagen gilt neben der CO₂-Grenze von max. 50 g/km eine elektrische Mindestreichweite.
- Diese Mindestreichweite beträgt für neuere Anschaffungen 80 km (kombiniert nach WLTP).
- Wird die kombinierte Reichweite von 80 km verfehlt, darf alternativ die elektrische Reichweite innerorts (EAER City) herangezogen werden.
Relevanz der städtischen Reichweite
- Der Wert „Elektrische Reichweite innerorts“ (EAER City) aus den CoC-Papieren (EU-Konformitätsbescheinigung) rettet die 0,5 %-Versteuerung für viele Plug-in-Hybride, die im kombinierten Zyklus unter 80 km liegen.
- Die rein kombinierte elektrische Reichweite ist somit der erste Prüfschritt; greift dieser nicht, entscheidet die städtische (innerorts) Reichweite
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Das denke ich auch. Meine Beats Studio Pro lagen jetzt seit Juli in der Schublade und hatten immer noch 4 Balken vor dem Flugurlaub.
Ich werde es mal beobachten...
-
Mal ne Frage an Beats-Kenner. Meine Beats 360 lagen jetzt seit Montagabend ausgeschaltet in der Tasche.
Der Akku wird aktuell mit 56% angezeigt, am Montag war er noch bei über 70%.
Ist dieser Verlust bei ausgeschaltetem Kopfhörer normal? Erscheint mit etwas hoch, oder? -
Bisher kannte ich Swappie nicht. Die haben mir aber vergangenen Freitag das meiste für das iPhone 17 Pro Max geboten.
Ging alles reibungslos, heute kam die Bestätigung das 1.030,00 € überwiesen werden. -
Freitag das 17 Pro Max an Swappie geschickt, gerade kam die E-Mail:
iPhone 17 Pro Max 256GB, bestätigter Wert: 1030.00 EUR 😁
Die Zahlung für dein Gerät wurde heute verarbeitet. Je nach Bearbeitungszeit deiner Bank
solltest du den Betrag innerhalb von 1–5 Werktagen auf deinem Konto sehen. -
Schwarz matt sprayen😜😜😜
Schwierig bei den Polstern...
-
Johi Rose ist halt gar nicht meine Farbe 😁
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich bin am überlegen ob ich mir noch ein paar von den UltraPlush Polstern bestellen soll. Würde mich mal interessieren wie der Unterschied zu den Performance Knit-Polster ist. Bzw. wie das sich anfühlt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Leider schon nicht mehr verfügbar 🤷♂️
-
Falls jemand das Duo bestellen will. Ab 12.10. kann es vorkonfiguriert werden.
iPhone Duo lässt sich ab 12. Oktober vorkonfigurierenMit dem iPhone Duo steht im Oktober der wichtigste Produktstart für Apple seit Jahren bevor. Apple hätte sein erstes Klapptelefon vermutlich gerne bereits im…www.iphone-ticker.de -
Aktuell gibt es die Ohrpolster für die Beats 360 bei Amazon für nur 9,99€ statt 59,95€
Allerdings mit etwas Lieferzeit 😅
-
Gut zu wissen
Signal ermöglicht lokale Backups auf dem iPhoneGut ein Jahr nach dem Start der Beta-Tests lassen sich mit der Messenger-App Signal nun plattformübergreifend verschlüsselte lokale Backups erstellen. Mit der…www.iphone-ticker.de -
Aber da wäre es für die Versteuerung wichtig, oder? 0,5% nur wenn er mind. 80km rein elektrisch fahren kann nach WLTP?
Das stimmt. Ich muss bei Hyundai mal nachfragen. Bei der Bestellung wurde mir nämlich gesagt der Tucson Plug-In 2WD schafft 86 km 🤷♂️
-
Mainzer999 (Steffen) Hast du den schon bestellt? Der hat nur eine geringe elektrische Reichweite (70 km), da bekommst du keine Förderung, die gibt es erst ab 80 km.
Ansonsten ist Ewe Go gut und zusätzlich noch die EnBW Karte, denn manchmal wird Ewe Go nicht akzeptiert. Beide bringen Apps mit bei denen du nach Ladeleistung filtern kannst. An den 22kW Stationen kannst du auch laden, aber dann eben nur mit den 11kW die das Auto kann. Die Apps zeigen dann auch den Preis und ab wann du eine Blockiergebühr zahlen musst.
Ja, aber als Firmenwagen, somit ist das mit der Förderung egal.
Aber: Ich würde da trotzdem vorher nochmal einen Elektriker drüber schauen lassen - ich meine, dass die nicht wirklich immer eine stundenlange Belastung gutheißen und die Leitung schon mal warm werden kann. Hatte mal bei meinen Eltern so einen mobilen Ladeziegel angesteckt an einer Steckdose auf der Terrasse - der läuft nur mit 3.4kW und das Kabel zur Steckdose wurde schnell warm.
Laut Vermieter ist die Elektroversorgung im Haus dafür geeignet. Das Haus ist erst ca. 6 Jahre alt. Nachbarn von uns Laden auch in der Garage.
-
Mein Tipp - und ich denke, damit fährt man als Gelegenheitslader ganz gut: EweGO (eigentlich bei jedem McDonald´s, aber auch an anderen Stellen), Maingau-Karte (sehr große Akzeptanz in ganz Europa).
Die EWEGo hatte ich auch schon im Auge.
Überlege gerade, aber bietet Hyundai nicht auch direkt einen Tarif an?
Gute Frage, werde ich mal meinen Händler fragen.
Kurz eine andere Frage dazu - an deiner Haushaltssteckdose braucht der Wagen 6 Stunden zum laden, an Wallboxen mindestens 2 Stunden. Willst du unterwegs so lange warten?
6 Stunden zu Hause über Nacht ist ja kein Problem.
Wenn mal unterwegs dann halt auch nur wenn das Auto länger steht. z.B. im Urlaub oder auf Geschäftsreise im Hotel z.B.
Sicherlich werde ich nicht auf der Autobahn auf dem Weg nach z.B. München unterwegs laden. Muss ich ja bei einem Plug-In nicht. -
Mal ne Frage zum Thema

Bald kommt mein Hyundai Tucson Plug-In mit einer 13,8 KW Batterie.
Laden werde ich überwiegend zu Hause über eine Haushaltssteckdose in der Garage. Wallbox gibt es hier zur Zeit keine.Wenn ich nun unterwegs auch mal Laden möchte, was nimmt man da?
Geht immer mit KK? Ist das teurer als mit einer Ladekarte?
Oder kann jemand eine Ladekarte (ohne Grundgebühr) empfehlen?
Oder nimmt man einen Sammelanbieter wie z.B. Octopus Electroverse?Das Angebot ist ja sehr vielfältig
Mit Drittanbieter-Apps bis zu zehn Abstufungen aus der variablen Blende holen.
iPhone 18 Pro: Drittanbieter holen mehr aus der variablen BlendeDie variable Blende des iPhone 18 Pro lässt sich offenbar deutlich feiner steuern, als Apples eigene Kamera-App vermuten lässt. Während Apple lediglich vier…www.iphone-ticker.de -
DucatistiPS Wie ich geschrieben habe, kommt er mir auch ein bisschen besser vor.
-
Und hier ist weiteres…
ArtikelDie neuen Beats 360 im kurzen Praxistest
Walkman-Gefühl adé: Wie schlagen sich die neuen Beats 360 nach jahrelanger AirPods-Nutzung?
Unser Community-Mitglied Mainzer999 hat ausgepackt, probegehört und das ANC gegen den Fernseher antreten lassen. Sein Fazit nach 48 Stunden.
Mainzer999 (Steffen)28. September 2026 um 17:58