Beiträge von Dan

Heute hatte ich das Problem wieder.

Schlafplan habe ich deaktiviert. Aber Wecker als „Aufwachzeit“ auf 8:45 Uhr.

Um 8:15 wurde ich geweckt durch eingehende Nachrichten. Bewege den Arm und sehe, dass der Fokus „Schlafen“ nicht mehr aktiv ist (sieht man ja am Bildschirm, welche Uhrzeit wie angezeigt wird).

Es ist mir ein Rätsel! Die Einzige Lösung ist, keinen Fokus Schlafen mehr zu nutzen, sondern nur noch „Nicht stören + Theatermodus“.

Brother hatte ich davor auch Jahre lang und war eher zufrieden. Canon ging immer mit Fehler 200 kaputt. Das ist wohl ein sehr bekannter Fehler, der nicht reparabel ist.
    Aber das ist eine Erfahrung von vor sechs oder sieben Jahren. Kann sich mittlerweile auch geändert haben.

Können beide eigentlich von Siri geöffnet werden?

Also, ich kommen nach Hause, sage "hallo Siri, Wohnungstür öffnen" und die Tür öffnet sich.

Gruß
    Andi

Ja. Das ist Standard.

Ich meine meinen ganz normalen Haustürschlüssel.

Ja klar. Die liegen bei uns im Tresor.

Mir ist ja ziemlich egal, wer etwas besser findet. Ich finde zum Beispiel Home Key super klasse. Einfach Uhr Richtung Tür, sie geht auf.

Verstehe noch nicht so ganz, wieso das besser sein soll? Ich nähere mich dem Haus, auf der Watch erscheint eine Meldung, auf die ich klicke. Dann nehme ich die Sporttasche oder die Kiste Wasser oder sonst was in die Hände und gehe einfach rein, ohne dass ich noch die Uhr irgendwo vorhalten muss. Für mich klingt das komplizierter...

Aber du musst halt etwas anklicken.
    Hier hältst du die Uhr quasi einfach in die Nähe, und die Tür geht auf. Da Reichen 10-15 cm und man muss nichts aus der Hand legen.

Aber dann ist HomeKey doch besser? Da muss man nichts bestätigen. Man hält einfach den Arm in die Nähe des Keypad. Und ohne delay geht die Tür auf.

Bei uns verriegelt sie jedes Mal, wenn Tür schließt. Das U200 dreht so schnell den Schlüssel und zieht die Falle, dass es keinen Nachteil gibt.

Ich weiß nicht, ob es das hat.

Sie hatten es wg. Sicherheitsbedenken wohl ausgesetzt.

Aber so verschieden sind die Ansprüche. Ich wollte nicht, dass die Tür immer auf geht, wenn man sich in der Nähe befindet.

Ich habe das Schloss so eingestellt, dass es, 3 Sekunden, nachdem die Tür zugefallen ist, abschließt.

Der Grund ist einfach:

Ich hatte mal gesehen, wie schnell eine Schlüsseldienst in einer nicht verriegelten Haustür ist.

Es ist gewollt. Aber Apple hat z.B. erkannt, dass es nicht toll aussieht, und den Abstand auf 0 gesetzt, sodass es so aussieht, als wäre da kein Abstand, wenn man Enter drückt. Das konnte ich nun herausfinden. Wie das auf Windows, Linux usw. ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich das seit 20 Jahren nicht nutze.

Mainzer999 (Steffen) meint es wahrscheinlich so, wie ich: wenn man eine Mail in Apple Mail tippt, oder eine Notiz, dann bewirkt ENTER eine neue Zeile, ohne einen Abstand zu der Zeile da drüber.
    Eben genau so, wie hier. Mir war nicht klar, dass das kein Standard ist. Ich dachte, das wäre Standard & die Forensoftware würde das komisch machen.

Schau mal, wie der Text aussieht, wenn man überall Enter drückt 😂

Dan: Noch eine blöde Frage: Was ist eigentlich Homekey?

Tür mit einem digitalen Hausschlüssel auf dem iPhone oder der Apple Watch aufschließen
    In „Home“ kannst du die Tür mit einem Hausschlüssel auf dem iPhone oder der Apple Watch mit einem kompatiblen HomeKit- oder Matter-Türschloss aufschließen.
    support.apple.com

Man kann dann noch den Express-Modus auf der Uhr aktivieren, sodass man nichts drücken oder machen muss, außer die Uhr ans Schloss halten.