Also ich habe da keine Probleme mit. Die richtige Integration ist ja aber erst seit 26.1.
Davor musste man ja immer sagen: Hey Siri, sage mir mit ChatGPT….
Jetzt reicht nur Siri, und wenn Siri es nicht weiß, wird automatisch ChatGPT aktiviert.
Also ich habe da keine Probleme mit. Die richtige Integration ist ja aber erst seit 26.1.
Davor musste man ja immer sagen: Hey Siri, sage mir mit ChatGPT….
Jetzt reicht nur Siri, und wenn Siri es nicht weiß, wird automatisch ChatGPT aktiviert.
Programmieren nicht. Ich frage Siri einfach sehr viel, und seit ChatGPT im Hintergrund ist, bekomme ich dann über Siri die Antworten via ChatGPT. Im Auto z.B. „Hey Siri, wo kommt das Nummernschild XY her“, oder zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten, an denen wir vorbei fahren, uvm.
Ich finde die ChatGPT Integration so gelungen bei Siri.
Ich habe das papal Perplexity Angebot mal angenommen gehabt (1 Jahr die Pro Versuon kostenlos), aber ich finde ChatGPT plus sehr Viel besser. Nutze es aber auch sehr häufig mit Siri.
Siri greift ja automatisch auf ChatGPT zu, wenn es selbst nicht weiter weiß.
App ist aber doch der Standard-Terminus. Application = Programm.
Das ist halt bei den Elektro der große Vorteil: da muss kein Motor für die Klima / Heizung laufen.
Und das ist eben der Nachteil einer Standheizung beim Verbrenner. Sie ist nur für die paar Frosttage da.
Ich habe gerade die DHL App geladen. Und genau das Gleiche… Habe ein Screenvideo gemacht, aber das nützt ja Dir nichts. Ist so, wie bei Dir.
Bei uns ist leider Telekom das so katastrophal ausgebaut. Das stellt für mich kein Problem dar, da ich mit dem CH Vertrag in allen Roamen kann. Meist ist mein Gerät im o2 Netz.
Meine Frau hat hingegen Fraenk (im Telekom Netz) und da mittlerweile 60GB / Monat für 10€ pro Monat. Damit ist sie sehr happy 😉
Für mich die beste Kombi, die ich mit noch überlege:
Auch Fraenk für meine DE Nummer (habe ich), und als zweiten Vertrag einen Saily Ultra. Das ist genial. Kommt auf ca. 52€ für Monat.
Ich habe die Standheizung beim Bestellen weg gelassen, da ich ne Garage habe, und die paar wenige Male im Jahr, wo ich das Auto im Kalten habe, sich sehr einschränken.
Was mir an der Standheizung missfällt, im Vergleich zur „Auto laufen lassen“: bei mir klimatisiert alles runter im Sommer 😉
Webmark Apple rät dringend zum Update.
Kurz nach dem Update war, sowohl bei meinem 17 Pro Max, als auch beim iPadOS Update auf dem Air M3, das Springborad kurz eingefroren. Ein kurzes „in den Standby schicken“ und aufwecken, und es ging wieder.
Das sind meine Konditionen. Die brauche ich halt leider auch wirklich so.
Kurze Frage, kurze Antwort!
Das ist die Theorie. Ähnlich, wie man Akkus nur bis 80% laden sollte. Die Praxis hat mir gezeigt, dass man auch im Upper State New York, bei minus 20° die Autos gerne vorheizt, und sich das fast gar nicht auswirkt.
Das war mal eine Aussage vom letzten Jahr, die ich gelesen hatte. Hatte sie zufällig im F150 Forum gelesen 😂 Ist eine Übersetzung vom Englischen.
ZitatAlles anzeigenDie Aussage ist heute nur noch eingeschränkt richtig. Sie kommt aus einer Zeit, in der Motoren, Öle und Steuerungen deutlich primitiver waren.
Bei modernen Verbrennern gilt:
Öldruck baut sich innerhalb von Sekunden auf. Die Ölpumpe läuft direkt mechanisch oder elektrisch, das Öl ist sehr viel dünnflüssiger als früher, die Kanäle sind optimiert. Eine „unterversorgte Nockenwelle“ im Leerlauf ist bei einem gesunden, serienmäßigen Motor kein realistisches Szenario.
Erstens Fließverhalten bei Kälte.
Vollsynthetische Öle haben eine extrem stabile Viskosität. Ein 0W oder 5W Öl ist bei Kaltstart um Welten dünnflüssiger als frühere 15W oder 20W Mineralöle. Das Öl ist innerhalb von ein bis zwei Sekunden überall dort, wo es sein muss. Genau deshalb gibt es heute kaum noch echten Trockenlauf nach dem Start.
Zweitens Haftfähigkeit und Additive.
Moderne Öle enthalten Additivpakete, die einen stabilen Schmierfilm auf Metalloberflächen hinterlassen. Nockenwelle, Kipphebel, Steuerkette laufen nicht „nackt“, selbst wenn der Motor einige Stunden oder Tage stand. Diese Grenzschichtschmierung gab es früher so schlicht nicht.
Drittens thermische und mechanische Stabilität.
Vollsynthetische Öle reißen unter niedriger Drehzahl und geringer Last nicht ab. Der Schmierfilm ist im Leerlauf genauso stabil wie unter leichter Fahrbelastung. Die Vorstellung, dass ohne Last „kein Öl ankommt“, ist technisch schlicht falsch.
Viertens Motorauslegung heute.
Moderne Motoren sind exakt auf diese Öle ausgelegt. Enge Toleranzen, gezielte Ölbohrungen, teils variable Ölpumpen. Das funktioniert nur, weil das Öl zuverlässig und sofort da ist. Mit alten Ölen würden diese Motoren gar nicht überleben.
Komm vorbei. Ich habe die Software, wo ich Dir jegliche Funktionen freischalten kann, die Du hier für Dein Auto "buchen" kannst ![]()
Ich bin letztes Jahr nach 23 Jahren Jeep Neuwagen, auf Ford gewechselt.
Ist jetzt schon wieder weg. Leider. Das war auf 1100m. Ich habe da auch immer meinen Spaß wie ein kleines Kind 😊
Naja. Ich glaube nicht so ganz alles, wie ich es brauche 😉 Denn dann würdest Du nicht nur 35 zahlen. Ich zahle 149 CHF / Monat, aber mit 50% Lifetime discount. Und ich brauche das.
Alles drin, heißt für mich, weltweit (!) Daten.
Und zwar in 59 Ländern unlimitierte Daten, umlimitierte Anrufe und SMS und MMS.
Und im kompletten Rest der Welt (also alle anderen Länder) jeden Monat 1GB, 100Min Telefonie und 100SMS/MMS.
Das ist ein einzigartiger Tarif, den so auch in Deutschland keiner anbietet.
Wirklich Mega klasse.
Und ich war von meinem Straßenfoto oben schon begeistert (immerhin unbearbeitet und im HEVC Format).
Salt bietet so etwas leider nicht an. Sehr schade. Aber ich kann meinen Anbieter auch nicht wechseln, da ich nie mehr solch ein gutes Abo bekommen würde. Und Sunrise und Swisscom haben solchen Abo gar nicht im Angebot.
Ja. Beta stand auch in den usa schon immer dran. Die ganze Funktion ist eben noch im Beta Stadium