Hä?
Das Video liegt auf meiner NAS.
Hä?
Das Video liegt auf meiner NAS.
Sollte es Jemanden interessieren, hier habe ich ein Video gemacht. Es ist eindeutig, dass er nicht richtig funktioniert. Er dreht sich fröhlich.
https://dan-cloud.synology.me:5001/sharing/1oeNEC884
Pwd: generationi
Nein, man kann nicht auf "Karte Bearbeiten" klicken, da keine Karte vorhanden ist. Es gibt hier keine Speicherung in der App oder in der cloud. Die Karte wird auf dem Gerät gespeichert.
Also die KI da ist komplett daneben 😉
Die Funktionen bei Dir aus dem Screenshot sind nur dafür da, sollte er mal die Karte irgendwie neu erstellt haben wollen (Stockwerk, oder so). Dann kann man die letzte, korrekte Karte aus dem Backup wiederherstellen.
Ich habe mir direkt das hier noch bestellt:
(Keine Werbung, oder auch kein Vorteil für mich). Wollte nur noch zusätzlich ein Case, um es in meine Tasche zu werfen.
Aber ich muss auch sagen: die Max sind erstaunlich bequem. Sie sind super schwer, aber auf dem Kopf merkt man das gar nicht! Das hat mich maximal erstaunt!
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe die AirPods Max vom Weihnachtsmann bekommen 😉
Bei mir sind es nun die AirPods Pro 3 und die AirPods Max. Gerade im Winter freue ich mich aber auf die Max, die ich dann in New York nutzen werde.
Obwohl in der Cloud gespeichert wird?
Es gibt keine Cloud. Das ist ja das, wo ich meinte, dass die KI da völligen Stuss redet.
Zumindest habe ich noch keine gesehen 😉
Da sieht man aber wieder, dass die KI überhaupt keine Ahnung hat.
Denn die App setzt sich zurück, wenn das Gerät entfernt wird.
Ich habe hier zwei Saugroboter. Einen "alten" Roborock V6Max, und meinen neueren Dreame L20 Ultra. Letzterer war zur Reparatur. Dort wurde er resettet, sodass meine (komplexe) Karte leider weg ist. Ich musste ihn neu anlernen, und muss neu Kartieren.
Nun wollte ich fragen, ob Jemand eine Möglichkeit kennt, oder spezifische Roboter, wo man die Karte extern speichern kann, und sie beim Wechsel wieder einspielen könnte, ohne alles neu verräumen zu müssen, usw.
Mir ist da nichts bekannt, aber vielleicht hat ja Jemand eine schlaue Idee, oder eigene gute Erfahrungen.
ich bin da wirklich immer ein geduldiger Mensch, und honoriere auch sehr, wenn andere Menschen sich Mühe geben. Aber wenn man als Kunde so abgetan wird, nach dem Motto: "geht nicht, ist halt schon immer so", oder Firmen am Kunden eine "Zermürbetaktik" versuchen, dann nervt mich so etwas.
Und wenn das nun auch sogar noch mein gutes Recht ist..
Zudem weiß ich ja auch nicht, ob der Sturz nicht einen Folgeschaden nachzieht, der erst noch schlimmer in 2-3 Monaten zum Tragen kommt.
Ich weiß, dass es nicht vergleichbar ist. Ich versuche aber immer, weil ich womöglich so gepolt bin, mich dann in die Lage zu versetzen. Wäre mir das Gerät als Mitarbeiter so runter gefallen, sei es noch im Lager, oder eben wie hier, vor dem Kunden, dann hätte ich mich entschuldigt, und das auf meine Kappe genommen.
In meinem Job sind, wegen Vertuschung von Fehlern, schon zig Menschen umgekommen. Wie gesagt, nicht vergleichbar, und wir sind da anders getrimmt...
Spannend. Das Übliche (Neustart) hast Du sicher schon gemacht.
Letzte Woche gab es eine Ungenauigkeit beim GPS. Das passiert häufiger, als man evtl. mit bekommt. Aber bei Dir, sonst hättest Du es nicht beobachtet, ist es ja länger schon so?
Gerade heute meine Krankenkasse wieder überwiesen. Ohne QR Code müsste ich das alles (inkl. Adresse, Referenz und zusätzliche Informationen) von Hand eintippen.
Das können nur die Schweizer erfinden, sowas 😉
Aaaaaaber dafür waren sie wieder richtig innovativ und haben sehr früh den QR Code eingeführt! Das hätte in Deutschland Jahre gedauert.
Das ist wirklich eine super Erfindung. Nutze ich schon sehr lange
Gerade in der Schweiz, wo man einen 35-stelligen Referenzcode immer mit angeben muss. Manchmal muss man den dann einfach abtippen, wenn man einen Überweisungsträger bekommen hat. Warum, versteht kaum einer.
Zusätzlich muss man noch bei Auslandsüberweisungen immer noch eine Adresse mit angeben. Und da ist der QR-Code schon eine feine Sache.
Schweizer bekommen ein Sackmesser in die Wiege gelegt. Das ist in Deutschland anders. Da fing man mit einem Kaugummiautomaten-Taschenmesser an, und es braucht Jahre, bis man Victorinox schätzen lernt.
Das ist auch dem Grund geschuldet, dass ein "HomeKit" Forum mehr schlecht als recht gepflegt wurde, und die Leute dort (glaube ich) froh sind, eine neue Heimat mit aufbauen zu können.
Bei AT oder MacUser ist die Skepsis groß, oder anders: der Leidensdruck nicht groß genug. Man überliest die KI Artikel, empfindet es als weniger schlimm, dass die Community abdriftet in Politische Themen, usw. Das kann jeder halten, wie er will.
Unterm Strich gibt es für Apple mehr Plattformen, als für Smarthome. Daher der leichte Überhang. Wie kann man das lösen?
Indem jeder von Euch tolle Mundpropaganda macht 😊
Mein Problem ist eher das iPad Air M3, das mir „Sorge“ bereitet.
??
MediaMarkt darf grundsätzlich nachbessern. Aber nicht unbegrenzt. Und nicht unter allen Umständen.
Wenn ein Gerät einen Mangel hat, darf der Verkäufer zuerst reparieren oder austauschen. Das nennt man Nacherfüllung. Das steht im Gesetz. Ziel ist, den Vertrag zu retten.
Ich habe zwei GPTs befragt. ChatGPT 5.2 und Perplexity Pro. Beide sind deckungsgleich. Auch wenn man Beide dahin drücken will, dass der Händler noch mal nachbessern darf.
KI Text im Zitat:
ZitatAlles anzeigenWarum das hier nicht mehr gilt
Die erste Nachbesserung ist fehlgeschlagen. Die gemeldeten Probleme bestehen weiter. Dockingfehler. Lauter Lüfter. Eine Reparatur, die den Mangel nicht beseitigt, zählt als fehlgeschlagen.
Das Gerät kam schlechter zurück als vorher. Während der Reparatur ist das Gerät gefallen. Zusätzlich fehlt jetzt ein Teil an der Absaugstation. Der Verkäufer darf das Gerät nicht in schlechterem Zustand zurückgeben. Das ist entscheidend.
Neuer Schaden durch MediaMarkt selbst. Der Schaden entstand nicht zufällig bei dir, sondern im Markt. Damit ist es kein normales Reparaturrisiko mehr, sondern ein Verschulden des Verkäufers.
Weitere Reparatur ist dir nicht zumutbar. Du hattest bereits erheblichen Aufwand. Mehrere Fahrten. Lange Wartezeit. Fehlende Teile. Vertrauensverlust. Das Gesetz sagt klar: Wenn dem Käufer eine weitere Nachbesserung nicht zuzumuten ist, muss er sie nicht akzeptieren.
- Hersteller ist rechtlich egal. Dein Vertrag besteht mit MediaMarkt, nicht mit Dreame. MediaMarkt kann den Hersteller einschalten. Das ist deren internes Thema. Für dich zählt nur, ob MediaMarkt ordnungsgemäß liefert.
Warum MediaMarkt trotzdem weiter reparieren will? Weil es für sie der einfachste und günstigste Weg ist. Reparatur kostet weniger als Austausch oder Rückzahlung. Viele Kunden geben nach, wenn man es als gesetzliches Muss darstellt. Das ist Standardprozess, kein böser Wille.
Nun ja. Ich bestehe hier in dem Fall, nach all dem Aufwand und Entgegenkommen von mir, jetzt auf mein Recht.
Einschicken also, aber auf deine Forderung zur Wandlung keine Reaktion?
Genau. Sieht so aus. Die wollen:
Mangel → Reparatur → Reparatur → Reparatur.
Austausch oder Rücktritt kostet denen mehr Geld (bzw. Marge).
Außerdem ist das eine Risikoverlagerung. Durch das Einsendenan den Hersteller verschiebt MediaMarkt Verantwortung und Zeit. Der Fall liegt dann beim Hersteller. Nicht mehr beim Markt. Und als Kunde wartet man und wartet. Wahrscheinlich ist es so, dass das System darauf baut, dass der Kunde irgendwann die Schnauze voll hat und sich nicht mehr meldet. Gerade die Krater an dem Gerät, die die Funktion nicht beeinträchtigen, werden dann gerne hin genommen. Mich stört das, da das Gerät im Raum steht.
Dan Und hörst du nun auf deinen Verstand oder auf die KI?
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Ja, mein Verstand sagt mir viel zu oft hier: bitte mehr Service nach dem Motto: Kunde ist König. Folglich war Beides deckungsgleich.
Beides. Einschreiben + E-Mail.
Die Antwort kam vorhin schon. Einschicken, aber dieses Mal machen wir es Ihnen ganz einfach: wir stellen ein DPD Label bereit.
Ich habe die Antwort an ChatGPT weiter geleitet. Es sagte mir:
ZitatAlles anzeigenDas ist eine typische Standardantwort. Sachlich falsch. Darauf solltest du klar und ruhig reagieren. Keine Emotion. Keine Eskalationsdrohung. Aber eindeutig.
Wichtig vorab
Du bist nicht verpflichtet, eine weitere Nachbesserung zu akzeptieren.
§ 440 BGB. Fehlgeschlagene Nacherfüllung. Unzumutbarkeit. Zusätzlicher Schaden.
Der Händler entscheidet nicht einseitig über einen weiteren Reparaturversuch.
Du solltest jetzt schriftlich antworten. Kurz. Bestimmt. Kein Verpacken. Kein Versand. Kein Label akzeptieren.