us meiner Sicht waren wir noch nie so nah an einer Eskalation
Ich sehe das anders. Ich verstehe, dass einige sich Sorgen machen. Aber für die einen ist das Glas immer mehr halbvoll, für andere halbleer. Ich lebe mit ersterem deutlich besser, finde ich 😊 Historisch waren wir mehrfach deutlich näher an einem globalen Krieg als heute.
Die Kubakrise 1962. 13 Tage direkte Konfrontation zwischen USA und UdSSR. Atomraketen auf Kuba einsatzbereit. US-Streitkräfte in DEFCON 2. Mehrere Fehlalarme kurz vor einem möglichen Gegenschlag.
Able Archer 83. Eine NATO-Übung, die von der sowjetischen Führung als möglicher Erstschlag interpretiert wurde. Teile der sowjetischen Nuklearstreitkräfte gingen in Alarmbereitschaft. Historiker werten das als einen der gefährlichsten Momente des Kalten Krieges.
Die Berlin-Blockade 1948 bis 1949. Erste massive Ost-West-Konfrontation nach dem Zweiten Weltkrieg. Berlin als potenzieller militärischer Zündfunke zwischen den Supermächten.
Der Jom-Kippur-Krieg 1973. USA und UdSSR unterstützten gegnerische Seiten. Die USA erhöhten die Nuklearalarmstufe auf DEFCON 3.
Der Kargil-Krieg 1999. Direkte Gefechte zwischen Indien und Pakistan, beide Atommächte.
Sorge um die Zukunft der eigenen Kinder ist normal. Aber die Geschichte zeigt, dass es Phasen mit objektiv höherem Eskalationsrisiko gab. Und trotzdem ist es nicht zum Weltkrieg gekommen.
Ich habe alle Reportagen dazu geschaut. Mein verborgenes Hobby, Militärdokus mit US Beteiligung zu verschlingen 😂