Damals gab es neben dem „Internet Explorer“ und „Safari“ auch noch den damals (gefühlt zumindest) dominierenden „Netscape Navigator“.
Damals war ich noch mehr in Sachen Webdesign unterwegs - und HTML/CSS waren ein interessantes Hobby. Wie oft denke ich noch zurück, als man für verschiedene Browser verschiedene CSS-Sachen gemacht hat, um die Website möglichst auf allen Browsern gleich darzustellen…
Google schlägt für mich mittlerweile ChatGPT in allem, was ich damit tue.
Letzte Woche bin ich auch zu Gemini gewechselt. Und muss sagen, dass das, was da läuft, schon beeindruckend ist.
Ich kann dort auch alles machen, was ich bei/mit ChatGPT gemacht habe. Und noch viel mehr…
Gerade - oder vor allem - was den Bereich Bilder betrifft: Wow!!
Natürlich aber auch diese Videos. Leider ist man hier auch in der Pro-Version noch eingeschränkt, aber Samstag hab ich da mit den Kids einfach mal ein paar Videos mit zwei Sätzen erstellt - und das Ergebnis war in jedem Fall sehenswert.
Aber ich bin der Meinung, auch wenn Apple aktuell als „Verlierer“ in Sachen AI/KI/LLM dazustehen scheint: Sie machen nicht alles verkehrt. Und wenn sie jetzt Gemini in das System integrieren - dann ist das ein großer Fortschritt.
Sie sparen sich die Milliarden für die Entwicklung, den Unterhalt. Und bekommen günstig sehr viel.
Vielleicht steht Apple dann am Ende sogar nochmal besser da, als sonst. Und bieten den Nutzern die gleichen Möglichkeiten. Nur eben für sie günstiger.
Ob da jetzt Google, OpenAI oder Apple im Hintergrund als LLM arbeitet, ist vielen Leuten komplett egal. Sie wollen es nutzen.
Passend dazu möchte ich auch an dieser Stelle nochmal auf den Artikel von Stephan verlinken: GEDANKENWELT: Apple und die KI