Beiträge von Andy

Man merkt doch irgendwie das zeitlose Design des Betriebssystems.

Sieht heute noch immer so ähnlich aus.

Leider habe ich keine so alten Rechner von Apple hier stehen - mein Einstieg in die Mac-Welt war nach dem iPhone 6 und einem iPad Air damals am 12.05.2017 mit einem MacBook Air in der Basiskonfiguration, welches ein Asus ZenBook abgelöst hat. Das von Asus hatte irgendwelche Macken und nachdem schon ein iPhone und iPad im Haus angekommen sind, war der nächste logische Schritt eigentlich das MacBook.

Sationäre Mac-Rechner hatte ich nie - kurz mal mit einem Mini geflirtet, aber meine Frau hat gesagt, sie will nur was , dass sie dann auch mal auf der Couch oder so nutzen kann. Und so kamen einfach immer wieder mal andere MacBooks zu mir.

man kann auch ganz prima damit irgendwelche Sachen im Garten festbinden

Ich wär fast vom Stuhl gefallen jetzt vor Lachen.

Vielen Dank für diesen kurzen Einblick. Ich kannte das Gerät so noch nicht - mir war nur „das Original“ von LaMetric schon mehrmals bei diversen YouTube-Influencern aufgefallen, bei denen das im Hintergrund präsent steht und dort die Abonnenten etc. eingeblendet werden.

Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    27. Dezember 2025 um 15:22

Zitat
    Leaker Jon Prosser geht aufs Ganze: Trotz einer massiven Klage seitens Apple wegen des Diebstahls von iOS-26-Geheimnissen, hat der YouTuber nun detaillierte Renderbilder des kommenden iPhone Fold veröffentlicht. Die Daten zeichnen das Bild eines Geräts, das in Sachen Schlankheit und Display-Technik neue Maßstäbe setzen könnte.

Ich habe - natürlich - Home Assistant als Favorit in Safari liegen (IP-ADRESSE:PORT)

Und immer wieder kommt beim Öffnen nur der Ladescreen und da geht es dann nicht wirklich weiter.

Abhilfe ist: Den Tab schließen und neu aus den Favoriten zu öffnen. Oder aktualisieren. Aber beide Wege sind manchmal mehrmals nötig…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen AirPods! Damit dein Start mit den Kopfhörern so richtig toll wird, habe ich dir hier die besten Tipps und Funktionen zusammengestellt. Die AirPods Pro können nämlich noch viel mehr, als nur fantastisch klingen.

Finde deinen perfekten Sitz

Damit die AirPods bequem sitzen und der Klang sowie die Geräuschunterdrückung optimal funktionieren, gibt es verschiedene Aufsätze. Probiere ruhig ein wenig aus!

Mein Tipp: Nutze den „Passtest für Ohreinsätze“ in den iPhone-Einstellungen. Deine AirPods helfen dir dabei, die perfekte Größe des Aufsatzes für deine Ohren zu finden.

Deine Welt, dein Sound (Hörmodi)

Du entscheidest, was und wie du hörst:

• Ruhe pur: Die Geräuschunterdrückung blendet den Trubel um dich herum einfach aus.
    • Mittendrin: Der Transparenzmodus lässt dich alles hören, als hättest du gar keine Kopfhörer auf – perfekt für Gespräche oder im Verkehr.
    • Schlau kombiniert: Das Adaptive Audio passt sich ganz von allein an deine Umgebung an.

Einfach lossprechen (Konversationserkennung)

Das ist besonders charmant: Wenn du anfängst zu sprechen, merken das deine AirPods. Sie regeln die Musik automatisch leiser, damit du dein Gegenüber gut verstehst. Sobald ihr fertig seid, wird die Musik wieder lauter.

Alles im Griff am Stiel

Du musst dein iPhone gar nicht aus der Tasche holen. Ein kleiner Druck auf den Stiel genügt:

• Einmal tippen: Pause oder Anruf annehmen.
    • Zweimal tippen: Zum nächsten Lied springen.
    • Wischen: Einfach am Stiel hoch oder runter streichen, um die Lautstärke sanft zu ändern.

Ein Nicken genügt (Kopfgesten)

Das fühlt sich fast wie Zauberei an: Wenn du gerade keine Hand frei hast, kannst du Anrufe oder Nachrichten einfach mit einer Kopfbewegung steuern.

• Nicken heißt „Ja“ (Anruf annehmen).
    • Kopfschütteln heißt „Nein, danke“ (Ablehnen).

Gutes für dein Gehör

Deine AirPods kümmern sich auch um deine Gesundheit. Du kannst einen kleinen Hörtest machen und die Kopfhörer sogar als sanfte Unterstützung im Alltag nutzen, falls du Stimmen in deiner Umgebung etwas deutlicher hören möchtest.

Dein persönlicher Dolmetscher (Live-Übersetzung)

Wenn du auf Reisen bist, unterstützen dich deine AirPods jetzt sogar beim Verstehen fremder Sprachen. Mit der neuen Live-Übersetzung hörst du dein Gegenüber direkt in deiner Sprache – fast so, als hättest du einen persönlichen Übersetzer dabei.

Keine Sorge beim Suchen

Solltest du deine AirPods oder das Ladecase mal verlegt haben – keine Panik! Über die App „Wo ist?“ kannst du sie ganz leicht auf einer Karte finden oder sie sogar einen Ton abspielen lassen, damit sie sich bemerkbar machen.

Gemeinsam genießen

Teile dein Glück: Mit der Funktion „Audio teilen“ kannst du ganz einfach ein zweites Paar AirPods verbinden. So könnt ihr zu zweit denselben Film schauen oder zusammen euren Lieblingssong hören.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Entdecken deiner neuen Lieblingsbegleiter!

Wenn du noch Fragen hast, helfen wir dir jederzeit gerne weiter.

Einige Funktionen sind nicht immer mit allen AirPods Pro-Modellen kompatibel. Ich habe darauf keine Rücksicht genommen und mich auf die aktuelleren Modelle bezogen.