Beiträge von Andy

Für Details ist das hier, glaube ich, der falsche Thread. Wenn das jemanden interessiert könnt ihr gerne einen Thread dazu aufmachen. Daran beteilige ich mich gerne.

Das Angebot würde ich gerne annehmen - nur fehlt mir da gerade die Idee, wie man diesen Thread startet und was man ihm als „Thema“ mitgibt…

Aber im großen und ganzen stimme ich dir vollkommen zu: Wenn man ein Haus baut oder auch renoviert und dann auf ein Bus-System setzt, dann hat man mit KNX eine gute Wahl getroffen und gute Karten, dass man auch „später“ noch jemand finden wird, der sich damit auskennt und helfen kann.

Wir haben für die Lichter Shelly-Relais eingebaut. Und dadurch funktioniern die Schalter auch ohne den Zusatz - von einem Defekt im Shelly selbst mal abgesehen. Ein paar Shelly Plugs noch…

Das kritischste Teil ist so gesehen bei uns im Haus der Raspberry Pi, auf dem PiHole läuft. Denn dieser ist in der FritzBox als DNS hinterlegt - und ich glaube, wenn der ausfällt, geht erstmal nichts mehr, was Netzwerk und mehr betrifft…

Den Home Assistant schalte ich ab und das merkt man dann als erstes an einem nicht mehr funktionierendem Dashboard auf dem Sideboard im Wohnzimmer. Und als nächstes dann die nicht mehr funktionierenden Steuermöglichkeiten in Apple Home.

Vielleicht mache ich mir wirklich mal die Arbeit und dokumentiere das mal etwas. Inclusive der wichtigsten Passwörter - und einem Verweis zu meinem Schwager, der hat da die meiste Ahnung im Umfeld.

Stimmt. Hier noch eine kurzes Fazit:

Mittlerweile hat sich das „Neu“-Gefühl gelegt und es ist eine angenehme Hülle.

Was anfangs störend war: Rechts unten knarzt die Hülle etwas… Hier hab ich ein bisschen „untergelegt“ und dann war das besser - nicht ganz weg.

Aktuell bin ich aber wieder ohne Hülle unterwegs… Aber insgesamt finde ich die Hülle ordentlich und fände es jetzt schwierig zu sagen, welche besser ist: Die TechWoven von Apple oder die Leder-Hülle von Bavarian BUA… Beide haben eine ordentliche Haptik und tragen nicht zu dick auf.

Ein Bekannter von mir war Elektriker und hat sich zuhause einiges mit S5 (oder S7?) eingerichtet. Unter anderem die Rollos.

Dann kam der Tag, als er längere Zeit - so zwei Wochen - ins Krankenhaus musste. Und Zuhause ist dann ein Teil der Steuerung ausgefallen und seine Frau saß im dunklen. Zu der Zeit hatten die sonstigen Haus- u. Hofelektriker in der Umgebung von dem System null Ahnung.

Ich hab mir darüber bis jetzt auch noch keine Gedanken gemacht. Einzig meine Frau als Nachlasskontakt bei Apple eingetragen. Noch bevor wir eine Patientenverfügung gemacht hatten. Verrückt eigentlich.

Wer soll sich mal um das Technik-Zeugs im Haus kümmern? Ich, so lange es geht. Macht ja auch Spaß. Und in ein paar Jahren dann eben Junior, aber der ist mit jetzt 8 Jahren noch zu jung, um sich mit den Sachen zu beschäftigen. Aber er wird das mal übernehmen (müssen).

So viel High-Tech haben wir aber auch nicht - man kann hier noch alles auch auf gewohnte Weise steuern.

Evtl. ein riesiger Luftballon der irgendwann zerschellen wird.

Von der KI-Blase, überbewerteten Firmen usw. kann man ja jetzt schon bei verschiedenen Stellen lesen.

Habe da noch nichts Nützliches für mich finden können.

Schnell mal die Hausaufgaben der Tochter fotografieren und sofort das Ergebnis haben, dass sie es richtig gemacht hat… Ohne Witz, ich/wir checken das oft selbst nicht (mehr)…

Weihnachtsgrüße (Bilder) an Freunde und Bekannte erstellen lassen…

Meine Personalplanungssoftware - eigentlich der Grund, auf KI zu setzen, da ich das wohl niemals selbst so schnell programmieren hätte können.

Es gibt so vieles, bei dem es sinnvoll ist. Und anderes, bei denen man mit KI verzweifelt…

Deshalb wird die Zukunft ein Mittelweg sein. Es werden ein paar Anbieter verschwinden vom Markt, manches wird zusammen gefasst. Und manches wird niemals ersetzt werden (können).

Jetzt musste ich doch etwas länger suchen und überlegen, wohin ich das jetzt packe.

Aber da es wohl den meisten Kontakt damit durch das iPhone gibt, ist iOS wohl passend.

Gestern habe ich in einem Podcast von diesem Video gehört, in dem ein Programmierer mal hinter die Kulissen von Liquid Glass blickt und das mal „zerlegt“.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und nein, ich hätte nicht gedacht, dass das so komplex ist. Eher ein bisschen Unschärfe hier, Schatten da, usw.. Aber wenn ich ansehe, wie komplex allein so ein Schalter ist, dann ist das schon auch wieder irgendwie beeindruckend…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Klar, es wird Energie und Leistung dafür benötigt. Aber sollten wir uns wirklich darüber Gedanken machen müssen? Ob der Akku jetzt am Ende des Tages 37 Sekunden länger halten würde, ohne?