Beiträge von Andy

Ich denke, der MacStudio ist der bessere Mac Pro.

Und man kann ja jetzt seit macOS 26.2 mehrere Mac Studio verbinden und sich so einen „Superrechner“ bauen. https://www.engadget.com/ai/you-can-tur…-191500778.html

Was kommt da raus? Enorme Rechenleistung - mit einem Stromverbrauch, der deutlich unter dem anderer liegt. In dem oben verlinkten Artikel wird von 10% zur NVIDIA-Leistung geschrieben...

Zitat

Notably, the cluster used less than 500 watts of power, which is around 10 times lower than a typical GPU cluster (NVIDIA’s RTX 5090 is rated for 575W, but its demands can also jump higher).

Und das ist dann schon auch beeindruckend. Generell sind die Mx-Prozessoren ja bekannt dafür, dass sie sehr wenig Energie benötigen im Vergleich zu anderen Prozessoren.

Aber wenn man jetzt mal das Beispiel nimmt und die LLMs auf/mit dem Apple Mac Studio laufen lässt - dann wäre ein großes Problem der Branche lösbar (der immense Energiebedarf). Oder nicht mal zwingend der Studio, es würden die Prozessoren ja reichen?

keine entsprechende Ansätze

Allein schon als Steuerzentrale macht es doch einen wichtigen Teil eines smarten Zuhauses aus?

Eigentlich sollte es heutzutage zum Beispiel Standard sein, dass man seine Überwachungskameras auf dem Fernseher einblenden kann. Idealerweise per simplen Knopfdruck als Overlay.

Das geht doch? Ich kann am AppleTV auf die Kamera meines Bambulab A1 zugreifen und beim drucken zusehen - in einem Fenster über dem normalen Inhalt.

Dann sollte das ja auch mit einigen Überwachungskameras gehen, die nativ eingebunden sind, oder, wie bei mir der Fall, über Home Assistant.

Das iPhone und die Apps knechtet die Kinder doch schon genug.

Durch das digitale Deutschlandticket ist der erzwungene Einstieg gegeben…

Bin da wohl etwas lockerer - wahrscheinlich, weil selbst Technik-Begeisterung vorhanden ist. Eine Uhr schadet nicht - und dank der Einstellmöglichkeiten kann man aus der super-duper Watch zu bestimmten Zeiten eine normale Uhr machen.

Mir geht es wie HSV-Steph - das Ding mit dem Schlafplan hab ich noch überhaupt nicht verstanden. Und nutze beim schlafen gehen dann eben den Fokus schlafen und stelle mir den Wecker je nach Bedarf. Hab da eine Liste mit wahrscheinlich 23 verschiedensten Weckzeiten - genutzt werden 5 regelmäßig.

Zum Problem: Gibt es da nicht etwas, dass in die Richtung geht, zum perfekten Zeitpunkt geweckt zu werden? Also während einer dieser Schlafphasen, in denen man besonders leicht aufstehen kann?

Oder ich gehe mit dem Gedanken komplett am Problem vorbei.

Baseus hat mir jetzt so überhaupt nichts gesagt, ESR kenne ich zumindest die Marke, aber auch nicht im Zusammenhang mit Stiften für das iPad.

Was mir ein bisschen fehlt: der Logitech Crayon. Hätte den jetzt an Platz 2 bei den Stift-Empfehlungen gesehen. Meiner Tochter hatte ich so einen gekauft, aber der war ein Rückläufer bei Amazon und die ersten Käufer hatten den wohl irgendwie nicht wirklich gut behandelt und er hatte immer wieder Probleme beim Schreiben o.ä.. Ansonsten ist es aber ein gut in der Hand liegender Stift mit vernünftigen Funktionen.

Dann hab ich ihr einen normalen Apple Pencil (USB-C) gekauft. Und der gefällt ihr gut und sie zeichnet relativ viel damit. Leider eben nicht drucksensitiv - aber ist halt von Apple, was hätte man da schon erwarten können für den Preis...

Ich nutze den Pencil Pro. Bin sehr zufrieden damit - aber das Highlight wäre, wenn ich klicken könnte, wenn ich mit ihm über dem Bildschirm schwebe. Man hat ja schon den Mouse-over-Effekt und wenn da ein Drücken einen Klick auslösen würde - DAS wäre das absolute Highlight!

Ich muss jetzt mal noch ein paar Fragen zur Apple Watch für den Einsatz bei Kindern stellen:

Ich kann leider noch nicht wirklich etwas aus eigener Erfahrung dazu schreiben - wir haben es noch immer nicht geschafft, die SE zu holen...

Aber sobald ich mehr weiß, schreibe ich hier.

Ansonsten, sollte jemand anderes Fragen beantworten können: Feuer frei.

Das von Holger angesprochene Energie-Problem ist riesig und komplett unterschätzt, das denke ich auch.

Stand jetzt wachsen die KI-/LLM-Anbieter ja aus dem Boden wie nichts und man findet zu allem ein spezialisiertes System. Und dann noch die Global Player ChatGPT und Gemini, der CoPilot von MS auch noch.

Und wenn deren Energiebedarf weiterhin steigt (und das wird sich wohl nicht vermeiden lassen, will man mehr und mehr und mehr...), dann klappt das nicht so einfach - Energie ist begrenzt. Das kostet. Und da beginnt dann ein Teufelskreis, denke ich.

Aber vielleicht platzt die KI-Blase ja auch wirklich, wie manche schon befürchten? Es werden ein paar übrig bleiben. Oder in anderer Weise weiter auf dem Markt sein.

Und dann? Dann hat Apple vielleicht wirklich absolut alles richtig gemacht. Wird spannend.

Ich geh dann wieder ins Büro und ärgere mich mit Gemini oder ChatGPT rum. Möchte etwas programmieren...

Andy hat einen neuen Artikel veröffentlicht:

Andy
    2. Januar 2026 um 10:09

Zitat
    Während die Tech-Welt im LLM-Fieber ist und gigantische Sprachmodelle à la ChatGPT als das Maß aller Dinge sieht, scheint Apple eine ganz eigene Strategie zu verfolgen. Ein aktueller Bericht deutet darauf hin, dass Cupertino die Zukunft der künstlichen Intelligenz in Sprachmodellen (LLMs) ganz anders sieht als die meisten Branchengrößen. Hier ein Einblick in Apples mutmaßlichen Plan:

über Pro und Contra von 80% Ladungen streitet die ganze Apple-Welt, aber es gibt leider keinen (für mich, technisch nicht ganz unbewandert) nachvollziehbaren Grund, warum das jetzt schlauer wäre.

Bei eAutos wird die 80%-Ladegrenze empfohlen. 100%, wenn man mal wegfährt - und dann auch nur zu Beginn der Fahrt, ansonsten wieder bis 80% laden.

Dann gibt es aber ein Taxi-Unternehmen im Norden Deutschlands, der sich nicht an die Regeln hält (oder halten kann). Und der kommt auch auf gute Werte, was SoH betrifft - nach xxx.xxx km, die ein „normaler“ Mensch nicht so schnell erreicht mit einem Auto…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und das zeigt mir auch: Das mit den Akkus ist viel Voodoo. Die elektrische Zahnbürste stellt jeder wieder in die Ladestation zurück. Die Batterie der PV / vom Balkonkraftwerk lädt täglich auf 100%, da sagt keiner: Ach, da schenke ich 20% her.

Aber beim Mobiltelefon wird tagtäglich eine Wissenschaft draus gemacht. Dabei reden wir hier von 100€ für einen neuen Akku!

Die elektrische Zahnbürste wird weggeworfen.