zeigt einmal mehr, daß man keine Smarthome Geräte nutzen sollte, die sich nur über die Cloud steuern lassen.
Ja - trau schau wem...
Das Teil ist ja jetzt doch auch lange Zeit problemlos gelaufen und hat funktioniert. Und ich habe zu Beginn auf die Cloud-Lösung von denen verzichtet, weil ich keinen Sinn darin sehe. Unsere Heizung regelt sich selbst und funktioniert. Und ich mach jetzt nicht den Handstand, um die Heizung zu drosseln, wenn alle aus dem Haus sind.
Stand jetzt fliegt das tado-Thermostat demnächst raus und ich setze wieder auf das altbewährte. Um die Temperatur im Bad zu wissen, hole ich mir dann was anderes. Oder es geht nach Gefühl: Puh, kalt hier. Oh, schön warm...
Eigentlich ist es aber extrem traurig, dass die Geräte - egal, welche - Werte aus der Wohnung nehmen, sie an einen Server irgendwo übertragen, man diese dann von dort wieder zurückholen muss, um sie auszulesen... Da gibt es so viele Standards (passend dazu der Artikel von Mia heute, was für ein Zufall) usw. - aber die Hersteller machen den ambitionierteren Kunden das Leben schwer und sich die Taschen voll.