Bin zwar weit weg - aber generell finde ich es gut, wenn man sich auch mal im echten Leben draußen sieht.
Deshalb bin ich auch dafür, irgendwann auch mal ein Forentreffen zu planen.
Aber fragt mich noch nicht, wer, wann und wo.
Bin zwar weit weg - aber generell finde ich es gut, wenn man sich auch mal im echten Leben draußen sieht.
Deshalb bin ich auch dafür, irgendwann auch mal ein Forentreffen zu planen.
Aber fragt mich noch nicht, wer, wann und wo.
nicht auf der Syno direkt in einem Container
War wohl zu geizig beim Kauf* der Synology und deshalb hab ich keine mit + genommen und jetzt kann ich Docker nicht direkt auf der Synology betreiben…
* Nicht wirklich. Aber unachtsam und das ist mir entgangen, dass es Vorteile gehabt hätte.
Muss ich mir alles in Ruhe ansehen - gerade vorhin ging nichts mehr und Paperless ist abgestürzt… Zeitgleich war wohl auch AdGuard im Container betroffen… Zumindest war „nach draußen“ nichts mehr erreichbar.
paperless ngx läuft soweit jetzt. Und nimmt sich die Daten von der Synology und speichert sie auch auf dieser.
Heute im Laufe des Tages kommt dann mein neuer Multifunktionsdrucker - und dann kann ich da direkt auf die Freigabe in der Synology scannen. Paperless ngx holt sich das dann und verarbeitet es.
Was noch nicht wirklich rund läuft: Der Versand von E-Mails an Paperless ngx. Aber das ist jetzt nicht Priorität 1, auch wenn es manchmal sicher praktisch wäre, einfach schnell eine Rechnung weiterzuleiten.
Scannen über die App Less Paper klappt auch schon mal relativ gut und schnell.
An so etwas hätte ich NIEMALS gedacht. Wirklich...
Ist das das hier?
Möglicherweise kann es dabei Probleme geben:
ZitatApple warnt, dass Background Security Updates in seltenen Fällen zu Kompatibilitätsproblemen führen können. Sollte dies eintreten, werden die Updates möglicherweise vorübergehend entfernt und in einem nachfolgenden Software-Update verbessert. Diese Transparenz zeigt, dass Apple die Stabilität des Systems trotz schnellerer Sicherheitsupdates nicht gefährden möchte.
Da könnte sich jemand ziemlich einfach reinhängen.
Der öffnet den Kabelschacht und hängt sich dann an mein Kabel? Hab jetzt technisch keine Ahnung - aber das hört sich jetzt schon noch etwas aufwändiger an.
Und hier in der Gegend sind die meisten froh, wenn sie den Rechner einschalten können.
müssten wir irgendwie ein Ethernet-Kabel (ich weiß nicht, ob zur Sicherheit nicht zwei besser wären) über diese drei Etagen zur Fritz!Box bringen.
Bei uns haben wir das so gelöst, dass wir ein Kabel außen am Haus vom DG in das KG gelegt haben…
Funktioniert seit Jahren sehr zuverlässig.
Bilder ohne Bearbeitung sind das Salz in der Suppe.
Das ist super - denn zu viel Salz macht die Suppe auch kaputt. Das kann mit Bearbeitung auch passieren.
Mir gefallen viele bearbeitete Bilder. Aber wenn ich dann einfach mal ein tolles normales Bild sehe, dann kann mich das auch schnell vom Hocker hauen.
Welchen Vorteil hat eine solche, ja in der Regel kostenpflichtige Cloud, gegenüber einem VPN-Tunnel?
Das habe ich mich auch schon öfter gefragt. Aber mir ist nichts eingefallen, außer, dass der Hersteller mehr Umsatz macht.
Oder das manche die VPN-Verbindung für unsicher betrachten? Oder schlicht nicht kennen? Wobei, Leute die Home Assistant nutzen, sollten nicht zu diesen Gruppen zählen?
Hab vorhin das hier gefunden: https://digital-cleaning.de/index.php/pape…-docker-nutzen/
Heute wird das aber nichts mehr werden. Die Freigaben auf der Synology sind angelegt, Rest dann morgen vormittags weiter basteln.
Aber es sieht so aus, als müsste ich Paperless „neu installieren“. Wäre jetzt kein Problem, hab da jetzt nur mal ein paar Testdokumente reingeladen, um die grobe Funktionalität zu sehen (direkt Upload, per Mail, per App).
FRITZ!Powerline 1220 (1x Erdgeschoss / 1x Keller- wegen PV-Anlage etc.)
Die Powerline läuft stabil? Hatte damit nur Probleme…
Hier haben wir
AppleTV hängt an einem Switch an Fritz!-Repeater. Das ist unsere Medienzentrale (Netflix, MagentaTV, Prime Video, AppleTV, RTL+, Mediatheken, …).
Generell sind alle stationären Geräte (Raspberry Pis, Drucker, Nintendo Switch, usw.) alle per Kabel angeschlossen, wenn es möglich ist.
Hatte mal mit den UniFi-Sachen geliebäugelt - aber das dann bleiben lassen. Das wär wieder größtenteils nur Spielerei…
@BitterLeaf42 schreibt für einen Freund.
Nichts für ungut :).
Ich bin unschuldig.
Es ist Feiertag. Zeit zum Spielen.
Aber irgendwie brauch ich Hilfe mit den „Spielregeln“:
Ich habe gerade einen Raspberry Pi neu aufgesetzt und dort Docker installiert. In Docker soll dann Paperless-ngx laufen.
Mit der yml werden ja Ordner festgelegt:
volumes:
- data:/usr/src/paperless/data
- media:/usr/src/paperless/media
- ./export:/usr/src/paperless/export
- ./consume:/usr/src/paperless/consume
Und genau hier soll die Synology mit in das Boot geholt werden: Die Dokumente sollen nicht auf dem Raspberry Pi gespeichert werden, sondern auf der „großen“ Synology. Dort will ich einen freigegebenen Ordner anlegen und die Paperless-Dokumente dort speichern.
Es soll dann möglich sein, vom Scanner aus auf die SMB-Freigabe zu scannen und Paperless greift dann auf diese Daten zu und verarbeitet sie.
Wie muss ich vorgehen?
Auf der Synology habe ich einen geteilten Ordner angelegt inclusive einem Benutzer mit Passwort, der darauf zugreifen kann.
Aber ich muss das ja auch auf dem Raspberry Pi integrieren - und vor allem: In Paperless.
Johi Ja, das ist klar. Aber generell wird man sich wohl nie ein neues Gerät kaufen können, wenn man die Gerüchte verfolgt und dann von Feature xy hört, das vielleicht kommt. So ähnlich hat es ja auch senderversteller geschrieben (die Angst, dann das nächste „Big Thing“ zu verpassen).
Ich denke, man kauft das Gerät und freut sich drüber. Hab mir ja auch erst die Tage die AirPods Max gekauft - auch wenn vielleicht Nachfolger kommen. Aber darum soll es hier ja nicht gehen.
Stand jetzt würde ich sagen, kann man ohne größere Bedenken eine aktuelle Apple Watch Ultra kaufen.
Habe selbst mal über die Ultra 2 nachgedacht. Dann hab ich sie in der Firma bei jemand gesehen und finde sie - für mich - einfach „zu klobig“ und habe mir dann nach der Apple Watch 4 eine Apple Watch 9 (Wifi + Cellular) geholt.
War günstig zu bekommen - auch, wenn ich das Cellular noch nicht wirklich gebraucht habe/hätte. Da war er wohl wieder, dieser „haben will“-Effekt...
Wenn ich ein hier eingestelltes Bild runterlade, sind alle EXIF Daten vorhanden.
Aber nur die, die du beim Upload auch mit dem Bild mitsendest?
Ich hab das hier bei mir wie Dan gezeigt hat, eingestellt - und dann ist auch z.B. kein Ort mitgespeichert?
das nächste „Big Thing“ zu verpassen hält
Es wird immer was Neues geben.
Das ist das Problem. Sobald du ein Gerät kaufst, ist es überholt.
Hast du das Geld und es tut dir nicht weh? Bestelle und sei glücklich. Notfalls dann erst am 11.01. auspacken.
Denke, die Ultra ist ordentlich - muss aber auch sagen, dass mir die normale wesentlich lieber ist. Allein vom Formfaktor.
senderversteller Mir geht das genau so.
Nein, keine Angst, es geht hier nicht um Einsparmaßnahmen. Aber es gibt Nutzer, die solche Dienste gerne nutzen und denen will mich nicht im Weg stehen.
Da es insgesamt „datensparsam“ läuft, ist es jetzt für mich kein Problem - persönlich bevorzuge ich natürlich weiterhin das Einbinden von Bildern direkt hier im Forum.
Ich habe soeben das Einbetten von Bildern, die bei picr.de gehostet werden, freigeschaltet.
picr.de ist ein Dienst aus Deutschland und bietet größtmögliche Transparenz bzw. sammelt soweit keine Nutzerdaten - von technisch bedingten Informationen abgesehen.