Beiträge von Andy

Das ging jetzt fast zu einfach…

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Dieser Kurzbefehl bringt das Datum und Wetter auf den Homescreen

Sieht nach etwas Bastlerei aus, aber für mache sicherlich interessant.

iOS: Datum und Wetter direkt auf das Hintergrundbild bringen
    Wer sein iPhone gerne bis ins kleinste Detail individualisiert, der weiß: Apples Bordmittel für den Sperrbildschirm sind zwar mittlerweile ...
    stadt-bremerhaven.de

Hier direkt zum Original:

Aus der Community shortcuts auf Reddit: Shortcut to add Date / Weather on wallpaper.
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community shortcuts
    www.reddit.com

Na, wenn das mal nicht gut aussieht:

Lumina Energy Card

Bin gerade zufällig da drauf gestoßen, Google hatte mir das vorgeschlagen.

Das Energie-Dashboard von Home Assistant, nur aufgepeppt und visuell sehr schön dargestellt.

Das muss ich die Tage mal testen.

Ist das mit diesem Lovelace eine Hexerei oder relativ selbsterklärend und auch für Anfänger umsetzbar?

Wir haben im Laufe des Abends noch ein paar Kleinigkeiten umgestellt:

• Die Box mit den letzten Beiträgen wurde auf 10 Beiträge erweitert. Man merkt, dass mehr geschrieben wird hier, deshalb ist dieser Schritt logischerweise korrekt. Eine weitere Anhebung wird dann je nach Beteiligung in der Zukunft gemacht werden.
    • Im gleichen Atemzug wurde die Box mit den heißen Themen entfernt. Wir denken, diese wird von den wenigsten genutzt werden. Dort landen Threads und werden nach Alter und Anzahl der Antworten berechnet. Ob das dann wirklich die heißen Themen sind, die wir hier haben?
    • Gestern wurde ja schon über die Box mit den Geburtstagen geschrieben - diese wurde dann aktiviert und funktioniert soweit. Natürlich nur, wenn ihr auch die Geburtstage eingetragen habt.

Das sollte es dann auch schon wieder gewesen sein, was ich aus dem Keller zu berichten habe.

Macht weiter so mit der Aktivität hier im Forum und habt Spaß. Lest die Artikel, diskutiert über die Themen dort und empfehlt uns natürlich weiter.

Cheers.

Ich komm dann mal mit meinen Anfänger-Sachen:

Meine Tochter hat eine Infrarot-Heizung an der Wand hängen, diese schalten wir mit einem Shelly PlugS ein/aus. Damit das Teil aber nicht - wie schon passiert - zu lange läuft und fleißig 1kW "verbrennt", kommt diese Automation und schaltet sie nach 30 Minuten aus.

Und hier - noch nicht aktiv - aber in Planung:

Wir haben an der Wand Nanoleaf-Lampen. Diese sind eigentlich unsere TV-Grundbeleuchtung. Wenn jemand das Wohnzimmerlicht einschaltet, sollen diese ausschalten. Wenn das Wohnzimmerlicht ausgeschaltet wird UND das Wandlicht vorher an war, dann soll es wieder einschalten.

Das dazugehörige YAML wäre dieses:

Benötigt aber zusätzlich noch einen Helfer (Input Boolean) mit dem Namen "Wandlicht Merker". Dieser soll sich den Wert merken, ob das Wandlicht an oder aus war, wenn das Wohnzimmerlicht ein- oder ausgeschaltet wurde.

Ich merke, wenn das so wirklich funktioniert mit Geminis Hilfe - dann mach ich da noch mehr "Experimente". Das mit dem Wohnzimmerlicht und Wandlicht ist jetzt rein KI-erstellter YAML-Code...

Das stimmt. Deshalb bin ich immer noch der Meinung, ich bräuchte dafür kein Teil von Apple in der Wohnung als Anzeige für Apple Home, wenn man mit einem System wie Home Assistant (und/oder anderen) noch viel bessere Sachen machen kann.

Alleine das Energie-Dashboard von Home Assistant, das bereits nach der Installation dabei ist und man nur noch zwei/drei Sachen hinterlegen muss, woher es die Werte nimmt - sensationell! da brauche ich nichts anderes und schaue eigentlich für sämtliche Auswertungen nur noch dort nach und nicht in der App meiner PV-Anlage.

Bei Steckdosen löse ich das so, dass ich sie einfach irgendwo im Keller reinstecke und in „Frei 1“ usw. umbenenne.

Die Idee kam mir heute auch. Der eine Shelly-Plug ohne Funktion ist jetzt „offline“.

Hatte auch drüber nachgedacht, wenn ich ihn einfach in einen Raum verschiebe, der in der Home-App nicht vorhanden ist. Dann sollte er dort nicht weiter auffallen?

Herzlichen Glückwunsch zum zweimonatigen, generation i.

Weiterhin alles gute und steigende Zahlen. Das Projekt entwickelt sich. Man sieht es auch und gerade an euch, dass es hier einigermaßen passt. Ihr wieder vorbeischaut, regelmäßig. Inhalte liefert - euch gegenseitig helft und unterstützt. Aber auch mal mit Ironie und/oder leichter Schärfe in den Beiträgen reagiert - aber alles immer im Rahmen.

Apropos Zahlen: Wer will und kann, darf gerne für uns die Werbetrommel rühren, dass hier noch etwas weiter Wachstum entsteht.

Jetzt finde ich diesen Föhn gar nicht mal so schlimm? Das wäre ideal für meine Tochter. Wird interessant, wie das Teil die Wärme erzeugt und verteilt, dennoch relativ leise ist. Preislich? Was kosten die Dyson Föhns?

Der Aqara Präsenzmelder? Optimal für Einrichtungen im Bereich betreutes Wohnen und so. Zuhause? Hab ich nicht mal andere Präsenzmelder.

Smarte Spiegel… Mit Touch… Haben die Entwickler keine Frauen zu Hause?!