Beiträge von Andy

Laut Gemini bleiben die Apps weiterhin kostenlos

Auch ohne KI-Suche bleiben die Apps kostenlos, das habe ich schon gewusst - nur: Ist es der vielleicht der erste Schritt in die Richtung, dass sie eben nicht mehr kostenlos Teil des Betriebssystems zu sein und man bekommt sie nur noch über das Abo? Oder: Werden Schritt für Schritt Funktionen in das Abo verlagert?

Ich nutze Pages u. Numbers privat, weil sie eben dabei sind und nichts kosten. Das hat das Office-Paket ersetzt hier. Müsste ich dafür bezahlen - würde ich überlegen, welchen Anbieter ich dafür wähle.

Hier denke ich schon, dass Apple damit Erfolg haben kann. Man erhält Zugriff auf (teure) Apps, Final Cut Pro alleine liegt bei 349,95€.

Klar, es ist ein Abo. Das man aber (fast) drei Jahre nutzen kann und man liegt dann beim Final Cut Pro-Preis. Erhält aber noch andere Sachen dazu.

Sorgen bereitet die Integration von Numbers, Pages usw. - werden diese Programme dann bald beschnitten und man muss das Abo nehmen, wenn man bestimmte Funktionen nutzen will? Der Weg weg von Office gratis am Mac & Co. also - über kurz oder lang komplett?

Wird man Adobe Kunden nehmen können? Ich denke, Photoshop und Co. sind in Agenturen zu weit verbreitet. Und dann hat man noch Serif mit Affinity als Mitbewerber.

Ich mache keinen Videoschnitt o.ä. - werde dieses Abo also nicht benötigen. Aber wenn man die vielen Influenzer nimmt, werden viele auf diesen Zug aufspringen. Und auch andere, die mit Videoschnitt arbeiten - und sei es auch nur als Hobby - werden sich die neue Option genauer ansehen.

Die Meinungen zu dem Abo sind ja bisher eher positiv, wenn man sich so durch das Netz klickt.

Theoretisch müsste der Wert neben der PV-Leistung ja hier zu finden sein:

JavaScript
    } else if (showPvStrings) {
     pvLinesRaw.push({ key: 'pv-total', text: `${label_pv_tot}: ${this.formatPower(total_pv_w, use_kw)}`, fill: pvTotColor });
     pvStringValues.forEach((value, index) => {
       const lineColor = getPvStringColor(index);
       pvLinesRaw.push({ key: `pv-string-${index + 1}`, text: `S${index + 1}: ${this.formatPower(value, use_kw)}`, fill: lineColor });
     });

Also text: `S${index +1}:. Aber auch hier bei mir keine Veränderung. Auch nicht nach Löschen des Caches…

da man die Karte piepen lassen kann

Bei meiner ist das piepen extrem leise bis eigentlich unhörbar. Dachte, das ist ja blöd - bis ich kürzlich die meiner Frau piepsen hörte… Dann war schnell klar, dass meine einen Defekt hat.

ein Google Pixel gekauft und muß auf diese Karte verzichten.

Da gibt es doch sicherlich auch welche für Android? Oder welche für beide Systeme?

Mein Kumpel hat auch gleich gefragt, wie ich wusste, wo ich meinen Geldbeutel liegen gelassen habe. Hab ihm dann die Karte gezeigt. Und gesagt, das gibt es normalerweise auch für Android…

Hätte auch gerne den Energiefluss von Grid direkt ins Haus anpassen wollen.

Das soll gehen. Man müsste die path: 'M 475 329 L 490 335 L 600 285' anpassen. Aber das „Format“ hab ich noch nicht verstanden … Bei Github gibt es ein Beispiel, weil es jemand gestört hat, dass die Linien sich kreuzen.

Hab zwar die Texte in der Datei gefunden aber es wirkt nicht!

Welche Texte hast du da gefunden?

Was meinst du genau?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Aber melde dich gerne bei uns an und werde Teil der Community!

Z.B. das GRID CONNECTION unter dem Netzbezug? Das ist Teil der Hintergrundgrafik.

Habe gestern Abend gesehen, dass mein Geldbeutel noch bei Bekannten liegt. Darin ist eine Seinxon-Karte.

Hatte davon mal zwei Stück im Angebot bei Amazon gekauft. Die meiner Frau piept auch noch ordentlich laut - das funktioniert bei meiner nicht mehr…

Was ich vermisse - und was es wohl bei keiner dieser Tracker-Karten gibt: Das genaue Suchen wie bei den AirTags. Sollte es das geben bei solchen Karten, würde ich ich über einen Wechsel nachdenken.

So bleibt mir nur der letzte Standort, an dem ich dabei war. Ob da etwas übertragen wird, wenn z. B. mein Bekannter jetzt mit dem Geldbeutel weggefahren wäre? Weiß ich nicht mal…

wundere mich, wie sehr sich unser Begriff von „Fortschritt“ verkürzt hat.

Das stimmt. Die Entwicklung schreitet immer schneller voran.

Und hier sind die letzten 30 Jahre sehr rasant. Oder der KI-Bereich. Das vorgelegte Tempo - Wahnsinn.

Aber das trifft fast alle Bereiche, mit denen wir zu tun haben. Die meisten kommen damit im Bereich der Kommunikation zusammen: Vom ersten Telegramm zur Briefpost, über E-Mail zu den Instant-Messengern.

Autos, das Internetz, in allen Bereichen wird es schneller. Für manche zu schnell?

Deshalb ist der Tipp von Holger, das Café bei uns zu besuchen, sehr gut. Einfach mal ein bisschen abschalten vom Trubel. Die Hektik zur Seite legen. Etwas ruhiger werden, entschleunigen. Das ist so wichtig - und viele merken nicht mehr, wie/dass sie ständig unter Strom stehen. Man wartet auf neue Nachrichten, man blickt nervös auf den Bildschirm - kann ja nicht sein, dass jetzt 10 Minuten gar keine Nachricht kam. Schnell den Status bei WhatsApp durchklicken, die Storys bei Instagram checken, den Newsfeed bei Mastodon, … - und schon ist man wieder im Sog der neuen Medien, ohne die es bei manchen gar nicht mehr läuft.

Ich nehme mich da nicht raus, merke aber, dass es entspannter wird, wenn man sich einfach mal wieder mehr Zeit für sich und die Familie nimmt. Freunde.

Immer öfter aktiviere ich den Fokus „Unterbrechungen reduzieren“ - und bin so quasi offline. Auch, wenn es dadurch passiert, den Geldbeutel bei Bekannten liegen zu lassen, weil die Benachrichtigung erst zu spät gelesen wird… Und von da komm ich grad wieder zurück.

Andererseits gehen in manchen Bereichen die Fortschritte im Schneckentempo vorwärts - dabei wäre es doch dort gerade um so wichtiger, schnelle Fortschritte zu machen. Wo? Hier bin ich hauptsächlich im Medizin-Bereich. Es hat sich schon auch was getan - aber es sterben immer noch viele Menschen, weil hier immer noch keine zuverlässige Versorgung möglich ist.

Holgers Kolumne hier war eine spontane Idee von ihm und ich werde Woche für Woche auf’s Neue überrascht, was für guter Inhalt dabei rauskommt. Es regt auch immer wieder dazu an, nachzudenken. Ähnlich der Artikel, die sich um die Technik drehen - aber die Sachen hier von ihm sind das gewisse Etwas, das die schnelllebige Zeit, in der wir sind, so wertvoll machen können, wenn man sich drauf einlässt.

Es soll sich niemand fragen: Darf ich die Frage stellen, ohne belächelt zu werden, weil es absolutes Grundwissen ist? JA, es darf alles gefragt werden. Und es SOLL die Frage gestellt werden, wenn man etwas nicht weiß. Wie sonst soll man weiterkommen? Und gerade die Profis hier, hatten die einfachen Fragen anfangs auch - und wurden durch das Interesse an der Sache zu dem, was sie jetzt sind.

In diesem Sinne: Macht weiter so und Cheers!

an der Sorge, das Schloss könnte von Dritten unberechtigt geöffnet werden. Das sind doch zwei komplett unterschiedliche Dinge.

Und diese Sorge gibt es beim normalen Schloss nicht auch? Da kann auch ein Dritter kommen und das Schloss öffnen…

Das Risiko beim smarten wäre, dass der Service nicht mehr klappt und ich es nicht mehr per App öffnen kann. Bleibt also der Griff zum Schlüssel, um trotzdem die Tür öffnen zu können.

weil sie das smarte Schloss ausgesperrt hatte. Sprich, weil sich der Schlüssel von außen nicht mehr drehen ließ,

Der Punkt sollte ja erledigt sein, wenn man sich an die Angaben des Herstellers hält, wenn dort steht, dass man es nur an Türen installieren soll, bei denen innen der Schlüssel steckt, man aber von außen mit einem weiteren öffnen kann.

Hallo!

Apple bietet ja keinen Scheidungsanwalt oder Trennungsservice in all den Service-Angeboten mit an.

Aus aktuellem Anlass* möchte ich mal wissen, wie das alles im Detail läuft, was die Familienfreigabe und den Daten betrifft.

Soweit ich das gelesen habe, verlässt man die Familienfreigabe und behält die eigenen Bilder, Kontakte, Erinnerungen usw..

Man kann innerhalb 30 Tagen den eigenen Speicherplatz erweitern. Wenn nicht? Was passiert mit den Bildern? Landen die auf dem Gerät - aber wenn da auch nicht genügend Speicherplatz ist?

Käufe von jemand anderem, geteilt mit der Familie - auf die verliert man den Zugriff. Das wäre jetzt nicht das Problem.

Wie ist es mit den geteilten Alben? Die teilt man ja mit Personen. Da ändert sich also nichts? Zumindest meiner Meinung nach, das hat mit der Familienfreigabe nichts zu tun.

Dateien - hier gehe ich auch davon aus, dass sich das verhält wie mit den Fotos.

Was muss man noch beachten bei dem ganzen?

* Nein, ich bin nicht betroffen.

Wieso Zusammenhang? Die Leute haben deiner Meinung nach Angst vor smarten Lösungen wegen … . Gleichzeitig nutzen die dann die altbekannten und bewährten Lösungen. Die mich innerhalb zwei Sekunden aussperren. Ein smartes Schloss könnte einen Teil solcher Einsätze verringern oder unnötig machen.

Bei allem „neuen“ kommen Bedenken. Und es ist so, dass diese berechtigt sind oder sein können. Andererseits hat es auch was positives und man kann sich auf das Neue auch mal einstellen.